Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

    haloo

    mach gerade einkommenssteuererklärung
    bis jetzt immer bei beiträge zu Altervorsorge zeile 11 beide mit ja angekreuzt.

    nun macht mich die frag stutzig: steuerfreie Zuschüsse, Arbeitgeberbeiträge und Beihilfen

    also ich und meine Frau arbeiten vollzeit -- bekommen wir was und von wo steuerfreie beträge ??

    weiterhin beide mit ja ankreuzen??

    gruss yakisikli

    Kommentar


      #47
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

      Ja, da euer Arbeitgeber einen Anteil zu eurer Krankenversicherung zahlt, nämlich den sog. Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Sozialversicherung,

      auch wenn der Krankenkassenanteil nicht in der Lohnsteuerbescheinigung auftaucht. Nur der Anteil zur Rentenversicherung wird dort ausgewiesen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #48
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

        danke charlie24 für die schnelle antwort

        Kommentar


          #49
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

          Hallo,

          ich bin vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer und Mitglied der gesetzl. Krankenversicherung. Kein Beamter, kein öffentlicher Dienst.

          In meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 24. "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" ist weder bei

          a.) zur gesetzlichen Krankenversicherung
          b.) zur privaten Krankenversicherung
          c.) zur gesetzlichen Pflegeversicherung

          etwas hinterlegt. Was muss ich damit bei Zeile 11 ankreuzen? Kann ich anhand der Lohnsteuerbescheinigung sehen ob ich hier Ja oder Nein ankreuzen muss?

          Danke.

          Kommentar


            #50
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

            Zitat von SanHolo Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich bin vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer und Mitglied der gesetzl. Krankenversicherung. Kein Beamter, kein öffentlicher Dienst.

            In meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 24. "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse" ist weder bei

            a.) zur gesetzlichen Krankenversicherung
            b.) zur privaten Krankenversicherung
            c.) zur gesetzlichen Pflegeversicherung

            etwas hinterlegt. Was muss ich damit bei Zeile 11 ankreuzen? Kann ich anhand der Lohnsteuerbescheinigung sehen ob ich hier Ja oder Nein ankreuzen muss?

            Danke.
            Hallo,

            du hast doch bestimmt einen Eintrag in Nr. 25 + 26?

            Dann kreuzt du in Zeile 11 -ja- an. Falls du verheiratet bist 2x-ja-

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X