Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

    Hallo,

    nutze nicht nur zum ersten mal Elster, sondern mache auch das allererste mal eine Steuererklärung in meinem Leben.

    Nun habe ich einige (vermutlich recht simple) Fragen an euch.

    1. Ich Nutze die Anlage G und mache nur deshalb eine Steuererklärung, weil ich ein Internet-Gewerbe habe (Homepage mit Werbung). Meine Einnahmen und ausgaben (zusammengerechnet) belaufen sich allerdings auf -1500 Euro, muss ich nun bei Anlage G -1500 Euro angeben oder gar nichts?

    2. Ebenfalls habe ich eine Einnahmenüberschussrechnung ausgefüllt, wird diese nun automatisch mitgeschickt oder muss ich irgenwo, irgendetwas extra klicken?

    Das war es eigentlich schon, wie bereits ersichtlich hatte ich im ersten Jahr mehr Ausgaben als Einnahmen. Hoffe ihr könnt mir helfen die beiden Probleme zu lösen, damit cih meine erste Steuererklärung auch ohne Ärger abgeben kann.

    gruss
    Tic

    #2
    AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

    Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
    muss ich nun bei Anlage G -1500 Euro angeben oder gar nichts?
    -1500

    Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
    Ebenfalls habe ich eine Einnahmenüberschussrechnung ausgefüllt, wird diese nun automatisch mitgeschickt oder muss ich irgenwo, irgendetwas extra klicken?
    Die EÜR muss extra an das Finanzamt gesendet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

      Da gibt es ein Problem, denn die genaue Summe ist: -1590,95 Euro, doch wenn ich das versuche einzutragen, macht er immer -159.095 Euro daraus.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

        In Anlage G wird zu deinen Gunsten gerundet: -1591
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

          Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
          Da gibt es ein Problem, denn die genaue Summe ist: -1590,95 Euro, doch wenn ich das versuche einzutragen, macht er immer -159.095 Euro daraus.
          Hallo,
          du darfst also keine Centbeträge eintragen, da dort nur volle Eurobeträge angenommen werden.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

            Aber in der Einnahmeüberschussrechnung soll ich schon Cent-Beträge angeben oder auch runden?

            Danke euch allen übrigens für die tolle Hilfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

              Guck doch einfach mal in die entsprechenden Zeilen. Dort siehst du doch schon ob es sich nur um Euro Beträge handelt oder auch eine Cent Eingabe vonnöten ist. Auch wenn es die erste Erklärung ist, hingucken kann man trotzdem. ;-))))
              Mfg
              matpio

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

                Zitat aus Hilfe zur EÜR:
                "Wer muss eine Einnahmenüberschussrechnung einreichen?
                Selbständige und Gewerbetreibende, deren Betriebseinnahmen über 17.500 EUR liegen und die keine Bilanz erstellen, haben zusätzlich zu ihrer Einkommensteuererklärung die Einnahmenüberschussrechnung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck oder Datensatz abzugeben...."
                Also, wenn die Betriebseinnahmen unter 17.500,- Euro liegen, ist demnach keine EÜR einzureichen!? Oder sehe ich das falsch?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

                  siehst du falsch :-)

                  wer unter 17500,- einnahmen liegt braucht die EÜR nicht 'nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck' abzugeben.
                  Eine Gewinnermittlung sollte man trotzdem vorlegen (können), denn irgendwie muss man ja auf den Betrag für Anlage G kommen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2010 (Gewerbe)

                    Für kleine Gewerbetreibende die oft nur 1 Einnahmen- und 2 bis 4 Ausgabeposten haben, ist die amtliche Anlage EÜR eigentlich schon unnötig und umständlich.
                    Allerdings findet man dort schon die passenden Eintragepositionen und hat dann den Vorteil, dass es elektronisch geht. Vor allem weil damit zu rechnen ist, dass dieses elektronisch einreichen immer mehr zunimmt und immer mehr zur Pflicht wird.

                    Je nach Alter kann man aber auch ein Blatt Papier nehmen und dort die paar Positionen
                    aufführen ,addieren und subtrahieren in Handarbeit und das abgerundete Ergebnis
                    in die Anlage G übernehmen, nach alter Väter Sitte. Aber mit Briefmarke ans Finanzamt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X