Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitszertifikat weg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitszertifikat weg!

    Hallo,
    nach mehreren Monaten der "Nichtnutzung" wollte ich mich jetzt im BZSt-Online-Portal anmelden, werde aber beim Login neben der PIN nach der Zertifikat-Datei gefragt. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wo die beim Einrichten abgelegt worden ist.
    Bei einem Download oder Neueinrichtung lasse ich mich immer (weil ich es nicht besser weiß) automatisch durch das Programm leiten. Meine Frage also: Wo würde ich standardmäßig diese PFX-Datei finden, wenn ich nicht ausdrücklich einen anderen Ablageort angegeben habe?
    Ich habe bereits versucht, mit dem damaligen Aktivierungscode und der Aktivierungs-ID mich neu zu registrieren - ohne Erfolg, weil ja bereits registriert.
    Ich muß dringend an meine Daten kommen, weil ich am 17.1.11 eine generierte Mail vom BZStOnline-Portal bekommen habe, in der es heißt, dass eine Nachricht "mit der ID2 im Postfach des Benutzerkontos" in 14 Tagen gelöscht wird.

    Gibt es andere Möglichkeiten? Wie komme ich ggf. an ein neues Sicherheitszertifikat?
    Wenn ich mich komplett neu registrieren lasse, komme ich dann an die Daten meines Benutzerkontos?

    Für mich sind das alles hier böhmische Dörfer - wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super!!!

    Falls die Angaben wichtig sind: Ich arbeite mit Vista u. Internet Explorer, die Festplatte habe ich schon nach *.PFX ohne Erfolg urchsuchen lassen.
    Zuletzt geändert von Ichkommnichtklar; 30.01.2011, 18:59.

    #2
    AW: Sicherheitszertifikat weg!

    Hallo Ichkommnichtklar - mir ist mit gleichem Problem hier: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=26630 geholfen worden.
    Scheint wohl öfter vorzukommen, dass Zertifikate verloren gehen. Lies' Dich mal durch. Ich habe nun ein neues Zertifikat beantragt - ich befürchte aber, dass man an die alten Daten nicht mehr herankommt.

    Ähm, ich bin übrigens rookie, wollte nur kurz den Hinweis auf den thread geben - aber für die Frage ansich hat's Spezialisten hier!

    Anne...Stirn klatscht
    Lorem ipsum

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitszertifikat weg!

      Äääham, anne schulterklopf....
      erst mal viiiiiielen Dank!!!
      Aber das hört sich für mich nicht wirklich gut an... :-(
      Da werd ich wohl den ganzen Gottesdienst noch mal machen müssen. Blöd und äußerst unkomfortabel. Wer kann denn auch ahnen, dass man diese Datei extra sichern muß?!

      Mir ist übrigens noch eingefallen, dass nach meiner Anmeldung damals mein kpl. Betriebssystem flöten gegangen ist und ich alles neu aufspielen mußte.
      Windows hat aber, soweit ich weiß, alle Daten unter einem neuen Verzeichnis "Windows.old" gespeichert. Auch da hab ich nach der verflixten Datei suchen lassen, bin aber nicht fündig geworden.
      So ein Käse. Bei den Daten handelte es sich um einen ellenlgangen Antrag auf USt-Vergütung inländischer Unternehmer für im Ausland angefallene Vorsteuern. Bis heute ist nämlich keine Erstattung aus dem Ausland erfolgt und ich muß der Sache unbedingt nachgehen. Nur wie, wenn ich keinen Zugriff mehr habe?
      Mich würde dennoch interessieren, wo das Programm diese Datei standardmäßig ablegt. Vielleicht habe ich ja doch irgend etwas übersehen?

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitszertifikat weg!

        hast Du per Suchfunktion auf Deinem Computer denn schon nach einer Datei gesucht, die auf pfx endet? Wenn Du sie findest, kannst Du sie wohl auf eine nun erforderliche Größe pimpen - frag' mich nicht, wie...aber die Spezialisten hier wissen das wahrscheinlich.
        Vielleicht wäre es auch noch gut, Du würdest diesen thread in den anderen verlinken (keine Ahnung, ob erlaubt - aber es kann sein, dass die elster-online-Spezis dort eher weiterlesen?!)

        Anne...Suchmaschine
        Lorem ipsum

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitszertifikat weg!

          Ach du liebes Lottchen,
          ob ich schon gesucht hab? Klaro! Hätte doch mit *.pfx klappen müssen, oder? Ich schmeiß gleich den ganzen Schläpptop anne Wand. Geht anne Nerven sowas.

          Neee, ehrlich. Ich geb´s dran. Heute.
          Und dann noch dieses blöde Vista....., kann ich gar nicht mir umgehen.
          Verlinken ..... tzzzzzz.... hätte nicht mal nen blassen Schimmer, wie das gehen soll. Hab mich doch grad erst in diesem Forum angemeldet.
          Ich kann doch sowas nicht.... heul. Blöde Technik!

          Ich warte mal. Vielleicht hat ja jemand noch nen Geistesblitz für mich.
          Oder gibt´s vielleicht irgendwo ne Hotline, die mir helfen kann?

          Also, nochmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitszertifikat weg!

            Na, das ist ja witzig - Du weißt, wie man eine pfx-Datei sucht (das wusste ich nämlich nicht) und kannst nicht verlinken - das glaubsch net. *Lach.
            Ich mach' das mal eben. Gib' es auf für heute und schau Dir den Schimanski an. Schönen Abend noch! Und viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

            Anne...Tatort
            Lorem ipsum

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitszertifikat weg!

              Hallo Esgehtjetztweiter,

              sollten Sie Ihre Softwarezertifikatsdatei (VornameNachname_Kontokurzname_elster.pfx) auf der Festplatte suchen, so finden Sie die Datei standardmäßig in folgendem Verzeichnis:
              C:\Users\Ihr Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Ihr Name
              Sie müssen dazu den gesamten Pfad direkt in die Zeile _Adresse_ des Dateiexplorers von Windows Vista eingeben. Lassen Sie sich nicht durch den Vista Dateibrowser/Windows Explorer irritieren. Einige der Verzeichnisse/Ordner, die sog. virtuellen Verzeichnisse werden *nicht* eingeblendet und auch die Suchfunktion zeigt das virtuelle Verzeichnis *nicht* an.
              _*Glauben*_ Sie mir, sie *ist* dort!
              (Zumindest gewesen, wenn ich richtig verstanden habe, was Sie mit kpl. Flötengehen des BS meinen
              Sollten nun auch alle Anwendungsdaten unter windows.old gesichert sein,
              öffnen Sie den Dateiexplorer durch
              Windows-Taste + E oder
              Rechts-Klick auf START - Explorer oder
              Links-Klick auf START - Alle Programme - Zubehör - Windows-Explorer
              Auf der linken Seite haben Sie das Ordner-Fenster mit den Ordnern Desktop bis Papierkorb, und auf der rechten Seite die zugehörigen Elemente zu den Ordnern.
              Klicken Sie links auf C: Rechts sehen Sie nun den Inhalt dieses Verzeichnisses, von $Recycle.Bin bis Windows.old. Klicken Sie links auf Ihr Name. Rechts sehen Sie nun den Inhalt dieses Verzeichnisses, von Anwendungsdaten bis Vorlagen. In der Zeile _Adresse_ des Dateiexplorers steht jetzt Ihr Name. Die dritte Ebene ist so erreicht.
              (Die erste Ebene ist der Desktop.)
              Bewegen Sie den Mauszeiger (langsam) auf das Dreieck vor Ihr Name und klicken Sie mit links darauf. Klicken Sie links auf das Verzeichnis AppData. Die vierte Ebene ist erreicht.
              Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Dreieck vor AppData und klicken Sie mit links darauf. Klicken Sie links auf das Verzeichnis Local. Die fünfte Ebene ist erreicht.
              Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Dreieck vor Local und klicken Sie mit links darauf. Klicken Sie links auf das Verzeichnis Microsoft. Die sechste Ebene ist erreicht. Rechts sehen Sie nun den Inhalt dieses Verzeichnisses, von Assistance bis Windows Sidebar.
              Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Dreieck vor Microsoft und klicken Sie mit links darauf. Klicken Sie links auf das Verzeichnis Windows. Die siebte Ebene ist erreicht. Rechts sehen Sie nun den Inhalt dieses Verzeichnisses, von 1031 bis WER.
              Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Dreieck vor Windows und klicken Sie mit links darauf. Klicken Sie links auf das Verzeichnis Temorary Internet Files. Die achte Ebene ist erreicht. Rechts sehen Sie nun den Inhalt dieses Verzeichnisses, jedoch *keine* Unterzeichnisse, - diese sind virtualisiert und werden nicht angezeigt.
              Geben Sie in der Adresszeile ein \virtualized
              *Jetzt sehen Sie rechts das virtuelle Verzeichnis C.*
              Geben Sie in der Adresszeile ein \C
              *Jetzt sehen Sie rechts das virtuelle Verzeichnis Users.*
              Links ist nun der komplette virtuelle Verzeichnisbaum von C bis hinunter zu Windows Media eingeblendet!
              Klicken Sie links auf das Verzeichnis Ihr Name.
              Dort wäre Ihr Zertifikat.)

              @AnneWaffel et al
              Da dieser Standardspeicherort ein Unterzeichnis der temporären Internetdateien ist, ist erhöhe Vorsicht angeraten!
              In der Standardkonfiguration des IE werden die temporären Internetdateien (und deren Unterzeichnisse) _geloescht_ , wenn sie insgesamt mehr als 50MB einnehmen. Dies kann wohl öfter vorkommen. Soll die Zertifikatsdatei in einer späteren Sitzung also weitere Verwendung finden, so muss sie an einen sicheren Speicherort kopiert werden!
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitszertifikat weg!

                Hallo Esgehtdochnichtweiter! :-)
                Erst mal ganz lieben Dank für die mehr als ausführliche *Bedienungsanleitung*. Großes Lob!!!

                Aaaaaalso, ich habe erstmal über *Teil 1* versucht, den Weg zu beschreiten.
                Bin bis zu dem Verzeichnis C:\Users\Wittmann\AppData\Local\Microsoft\Windows\ Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Wittmann
                gekommen.
                In diesem letzten Verzeichnis (Wittmann = mein Name ;-) ) gibt es erstmal keine Dateien - oder zumindest keine, die dort angezeigt werden. Statt dessen geht die Verzeichnisstruktur bei mir weiter wie folgt: ....w.o..... \Wittmann\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Privac IE
                In diesen letzten Verzeichnissen ab Wittmann\Appdata ist irgendwie alles leer. Von einer pfx-Datei keine Spur.

                Also Teil 2 versucht:
                Hier bin ich *vorschriftsmäßig* gestartet über den Windows-Explorer, der mir die Ordner Desktop bis Papierkorb anzeigt. Wenn ich dann links auf Computer\Boot ( C: ) klicke, sehe ich zwar kein $Recycle, aber zumindest mein Windows.old und sogar zusätzlich noch ein windows.old.000. Von da aus sollte ich links auf meinen Namen klicken - der wird hier aber noch nicht angezeigt. Statt dessen aber *Benutzer*. In der Struktur dahinter liegt mein Name.
                Ansonsten bin ich wie folgt durchmarschiert:
                C:\Users\Wittmann\AppData\Local\Microsoft\Windows\ Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Wittmann
                Bin also offensichtlich genau da gelandet, wo ich nach Methode 1 schon mal war und das mit dem gleichen Ergebnis - nämlich ohne eine pfx-Datei zu finden.

                Hmmmm. Falls beim meinem BS-Crash die besagte Datei unter Windows old abgespeichert wurde, sollte man nicht in dem Verzeichnis windows.old suchen????

                Ich muß noch eben dazu sagen, dass dieses Verzeichnis *Temporary Internet Files* in der Verzeichnisstruktur erst angezeigt wurde, als ich es oben in die Eingabzeile manuell mit aufgenommen habe.

                So. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls noch jemand eine Idee hat, greife ich sie gerne auf.

                Also, noch mal HERZLICHEN DANK!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitszertifikat weg!

                  Kleiner Nachtrag:
                  Nachdem ich heute ne gute halbe Stunde mit dem holländischen "Belastingdings" telefoniert habe, weiß ich jedenfalls, dass mein Antrag auf Erstattung, den ich vor etlichen Monaten gestellt habe, angekommen - allerdings noch immer unbearbeitet - ist.

                  Ich werde mich jetzt komplett neu registrieren. Hab da aber ne klitzekleine Frage.... die BZSt-Nummer: muß ich die auch neu beantragen? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals da dran gekommen bin... (werd wohl langsam senil).
                  Hat da noch jemand so´nen klitzekleinen Tip für mich?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitszertifikat weg!

                    Hallo !

                    Andere Thread hat gerade das Thema:

                    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=27455
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitszertifikat weg!

                      Mensch, klasse!
                      Viiiiielen Dank!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X