Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 2010, Fehlermeldung bei der Plausiprüfung in der Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 2010, Fehlermeldung bei der Plausiprüfung in der Anlage AV

    Ich erhalte eine - für mich unverständliche - Fehlermeldung bei der Plausiprüfung der Angaben in der Anlage AV für meine Frau: Meine Frau hat einen Riester-Vertrag, ist aber selbst nur mittelbar zulagenbegünstigt. Ich habe dementsprechend bei der Frage nach dem zusätzlichen Sonderausgabenabzug (Zeile 5-7) "Nein" und "Ich bin mittelbar begünstigt (nicht bei dauernd getrennt lebenden Ehegatten" angekreuzt. Im Rahmen der Plausiprüfung werden nun aber die Felder "Ja - für alle Beiträge" oder " Ja - für Beiträge aus obigen Verträgen" rot unterlegt, d.h. lt. Elster ist eines dieser Felder anzukreuzen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da meine Frau wegen ihrer mittelbaren Begünstigung nicht zum Sonderausgabenabzug berechtigt ist.
    Liegt hier ein Elster-Fehler vor oder habe ich den Sonderausgabenabzug nicht richtig verstanden? Wer kennt die Lösung?

    #2
    AW: Elster 2010, Fehlermeldung bei der Plausiprüfung in der Anlage AV

    wenn kein sonderausgabenabzug gewollt ist, dann dürfen auch keine vertragsdaten eingetragen werden.

    und was bringt sie zu der annahme das eine mittelbare beguenstigung nicht zum sonderausgabenabzug berechtigt? es gibt entweder zulage oder sonderausgabenabzug, je nachdem was steuerlich guenstiger ist. und das gilt fuer unmittelbare wie mittelbare beguenstigung.

    Kommentar

    Lädt...
    X