Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV

    Hallo zusammen, hab da ein Problem mit einem Eintrag in der Anlage AV. Habe dort unter "Altersvorsorgebeiträge" meine Riesterrente eingetragen. Bei "zusätzlicher Sonderausgabenabzug" ja angekreuzt, für "Beiträge lt. obigen Verträgen" angekreuzt(oder ist es besser "für alle Beiträge" anzukreuzen?) Nun frage ich mich ob ich "mittelbar oder unmittelbar" begünstigt bin. Bin Junggeselle, keine Kinder und Berufstätig. Egal was ich ankreuze ich bekomme immer Fehler angezeigt. Für Eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank
    Zuletzt geändert von hurricane65; 11.02.2011, 21:20.

    #2
    AW: Anlage AV

    Klicke das Kästchen 'Ich bin ... unmittelbar begünstigt' oder 'Ich bin ... mittelbar begünstigt' an. In der Eingabehilfe (rechte Bildschirmseite) kannst Du dann lesen was das bedeutet.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV

      Danke für den Tip. Hatte ich vorher schon mal "überflogen". Nu hab ich es richtig gelesen und bin unmittelbar betroffen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV

        Ich habe dasselbe Problem. Leider ist es nicht damit gelöst, dass ich jetzt weiss dass ich unmittelbar begünstigt bin. Sobald ich das nämlich auswähle wird das Kreuzchen bei "zusätzlicher Sonderausgabenabzug" und "Beiträge lt. obigen Verträgen" gelöscht, und es kommt die Fehlermeldung, dass ich dort was einzugeben habe. Mache ich das, dann wird wieder die Markierung bei "Nein" und "ich bin unmittelbar begünstigt" gelöscht, und das Spielchen geht von vorne los. Also kann ich dort keine Angabe machen, die keine Fehlermeldung nach sich zieht.

        Aber vielleicht habe ich noch woanders was vergessen, bei der ersten Fehlermeldung ist im Formular AV nichts irgendwie farblich unterlegt, und wenn ich auf die Fehlermeldung klicke komme ich immer auf den Hauptvordruck Seite 1, in dem aber auch nichts farbig hinterlegt ist, so dass ich nicht weiss was ich jetzt ändern soll.

        Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV

          Hast Du bei "Beiträge ohne Zulage" und "Beiträge mit Tilgung" den gleichen Betrag eingetragen?
          Wenn ja, das habe ich auch versucht und die gleichen Probleme gehabt. Die Lösung bei mir (falls nicht richtig bitte informieren) ich habe das Feld "mit Tilgung" leer gelassen und den Betrag in einem zweiten "Vertrag" eingetragen. Danach hatte ich keine Fehlermeldung mehr. Ob das nun richtig ist kann ich nicht beantworten aber vielleicht findet sich hier noch jemand der uns(Dir) das genauer erklären kann?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV

            Hallo

            Leider versteh ich bei der Anlage AV 2010 nicht was ich in zeile 10 eintragen soll. Ich bin Arbeitnehmer ohne Kinder und zahle in die gesetzliche Rente. Also müsste ich in Zeilei n10 ja ankreuzen, oder?
            Ich versteht nicht was ich in den Zeilen 11-19 ankreuzen soll? Das ist ja alles aus 2009 oder 2008?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV

              Bezüglich der Frage von hurricane65:
              Ich habe von meiner Versicherung nur Beiträge und keine Tilgungsleistung, deshalb habe ich auch nur die Beiträge eingetragen. Wenn ich unter Tilgung auch was eintrage sagt das Programm ja sowieso dass es nicht geht. Aber um diese Zeile (31) geht es mir ja gar nicht, sondern um die Zeilen 6,7 und 8, wo es zumindest für mich keine Kombination gibt, bei der das Programm keine Fehlermeldung bringt.

              Vielen Dank also an hurricane65, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV

                @Albert Hilpert:

                Ich kann das leider nicht nachstellen. Überhaupt werden bei mir keine Kreuze gelöscht, wenn ich wo anders welche mache. Allenfalls wenn ich dann die Plausibilitätsprüfung durchführe, werden Eintragungen beanstandet.

                Was mir gelegentlich auffällt, wenn ich ein Ankreuzfeld markiere, dass es manchmal mehrere Sekunden dauert, bis das Kreuz wirklich erscheint. Klick ich es aus Ungeduld nochmal an, dann ist das Kreuz drei Sekunden später wieder weg. Was dümmeres fällt mir leider sonst nicht mehr ein

                Kommentar


                  #9
                  Anlage AV

                  Hallo !

                  Ich versuche gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung zu machen. Ich verzweifel total daran, dass ich nicht weiß in welche Zeile ich wie meine Riester Rente eintragen soll.

                  Kann mir da bitte, bitte einer helfen ?

                  Viele Dank im Vorraus, Jo1

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage AV

                    Hallo Elefant,

                    Bei mir werden aber andere Felder gelöscht, was im Fall von Zeile 6 eigentlich auch Sinn macht, weil dort nämlich "Ja" oder "Nein" angekreuzt werden muss. Beides zusammen würde eigentlich auch wenig Sinn machen. Das "Ja"-Feld ist bei mir immer grau hinterlegt.
                    Wenn ich jetzt dort drauf klicke passiert gar nichts, erst wenn eines der Felder darunter (Zeile 7 "für alle Beiträge" oder Zeile 8 "für Beiträge lt. obigen Verträgen") anklicke, werden beide Felder("Ja" und z.B.: "für alle Beiträge") markiert. Wenn jetzt "Nein" angekreuzt war, wird das Kreuz dort entfernt (auch in den Feldern darunter, falls dort was angekreuzt war).
                    Beim Feld "Nein" sieht es ein bisschen anders aus, es ist nicht wie "Ja" grau unterlegt, und kann auch einzeln angekreuzt werden. Das ändert aber nichts, weil sobald ich es ankreuze die Kreuze bei "Ja" wieder entfernt werden.

                    Das Problem ist dann, dass ich keine Kombination einstellen kann, bei der keine Fehlermeldung kommt.

                    Ich weiss nicht ob man hier im Forum auch Videos anhängen kann, wenn ja kann ich es euch gerne mal vorführen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV

                      was genau moechten sie denn ueberhaupt machen und wie ist ihre tatsaechliche situation bezogen auf die beguenstigung.

                      dazu zaehlen: sind sie verheiratet und machen eine zusammenveranlagung? wer von beiden ehegatten ist wie beguenstigt und hat ggf. ueberhaupt einen riester-vertrag?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage AV

                        Hallo,

                        gehen wir mal von dem einfachsten Fall aus:

                        Sie sind ledig und haben nur einen Vertrag, für den Sie auch den Sonderausgabenabzug geltend machen möchten:

                        1. Zeile 7 "x" bei "für alle Beiträge" (das "x" bei "Ja" wird automatisch gesetzt.
                        2. Zeile 10 "Ich bin für das Jahr 2010 unmittelbar gegünstigt"
                        3. Zeile 11 ff: Angaben zu den Einkünfte 2010 zur Berechnung, ob die Zulage in voller Höhe gewährt werden konnte.
                        4. Zeile 31: Angaben von der Anbieterbescheinigung abschreiben (so, wie sie dort stehen).

                        - - > fertig.


                        Bei Zusammenveranlagung müssen diese Angaben auch für die Verträge des Ehegatten gemacht werden - vorausgesetzt natürlich, dieser hat ebenfalls einen Riester-Vertrag.

                        Bei mir wurden auch nur die Kreuze in den Zeilen 6 bis 8 gelöscht, wenn ich beim jeweils anderen (Ja / Nein) etwas angekreuzt habe.



                        Grundsätzlich würde ich sagen, wenn ich keinen Sonderausgabenabzug wünsche, gebe ich auch keine Anlage AV ab. Das "Nein" wird nur dann interessant, wenn ein Ehegatte für seinen Riester-Vertrag Sonderausgabenabzug haben möchte und der andere Ehegatte nicht...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage AV

                          Zitat von Jo1 Beitrag anzeigen
                          Hallo !

                          Ich versuche gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung zu machen. Ich verzweifel total daran, dass ich nicht weiß in welche Zeile ich wie meine Riester Rente eintragen soll.

                          Kann mir da bitte, bitte einer helfen ?

                          Viele Dank im Vorraus, Jo1
                          Zeilen 4 und 31: Angaben von der Anbieterbescheinigung abschreiben
                          Zeile 6-8: Ankreuzen, ob ein Sonderausgabenabzug vorgenommen werden soll
                          Zeile 10 / 20: Auswählen, ob unmittelbar oder mittelbar begünstigt
                          Zeilen 11-19: Angaben zu den Einkünften aus dem Vorjahr (für die Berechnung, ob die Zulage in voller Höhe auszuzahlen ist).
                          Zeilen 21-24: Angaben zu Kindern (falls vorhanden).

                          Einfach mal die Daten aus der Anbieterbescheinigung sowie die Vorjahreseinkünfte (ggf. 0)eintragen und dann melden, falls Elster etwas rot markiert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage AV

                            hab da nochmal eine Frage zu den Zeilen 11-19. Muß ich in Zeile 11 den Bruttolohn von 2010 eintragen? Weil wenn ich da eine 0 eintrage geht das zwar auch aber wenn ich meinen Bruttolohn von 2010 eintrage ist meine Steuererstattung ein "wenig" höher. Nun weiß ich nicht was richtig ist?!? Hoffe da auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage AV

                              was steht denn an Zeile 11 dran?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X