Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

    Mein Arbeitgeber hat mich informiert, dass seine Steuerverwaltungssoftware wie viele andere auch in den Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerkarte die Zuschüsse des Arbeitgebers (vgl. Zeile 24) nicht enthalte, wenn man freiwillig in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ist.
    Das BMF habe im Januar erst klargestellt, dass diese Beträge dort aber mit erwartet würden. ("IV C 5 - S 2378/0-05; DOK 2011/0001181")
    Wie gehe ich denn damit bei der Einkommensteuererklärung in Elster um? Ich möchte ja nicht automatisch die AG-Zahlungen doppelt abgezogen bekommen.

    #2
    AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

    Für eine gewünschte Proberechnung kann man die Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N erst mal manipulieren, indem der Nr. 25/26 die Arbeitgeber-Beiträge hinzuaddiert werden. Bei der tatsächlichen Übermittlung an das FA würde ich die LstB im Original belassen, aber im Anschreiben auf das Problem hinweisen. In den FA können die Bearbeiter bestimmt bald ein Lied davon singen...

    Die Sache sollte bei der Bearbeitung weniger kritisch sein, da der Arbeitgeber i.d.R. die Höhe der gezahlten Gesamt-Beiträge an das Finanzamt zu melden hat. Falls im Bescheid tatsächlich die falschen Beiträge aufgeführt werden, kann man innerhalb eines Monats immer noch einen Antrag auf schlichte Änderung stellen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

      Mein Arbeitgeber hat diesbezüglich geraten in der 'Anlage Vorsorgeaufwand' Zeile 37 auf die Eingabe des Betrages zu verzichten. Somit werden die von der Lohnsteuerbescheinigung kommenden Zeilen 25 und 26 nicht mehr um den Arbeitgeberanteil verringert und es erfolgt eine richtige Berechnung.
      Nun ist das aber ein automatisch gefülltes Feld. Ist hier irgendwie auch eine manuelle Eingabe im Formular möglich?
      Zuletzt geändert von Mitstreiter1; 12.02.2011, 14:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

        der arbeitgeber hat an sich nix zu raten, sondern lieber die steuerbescheinigungen zu korrigieren, wenn sie denn falsch ist.

        anstatt die daten der vermeintlich falschen lohnsteuerbescheinigung zu manipulieren, um die einträge in der Anlage Vorsorgeaufwand zu korrigieren, würde ich wenn überhaupt den fehlenden arbeitgeberanteil einfach noch zusätzlich in den 'offenen' Zeilen 18-23 hinzutragen.
        das entspricht meiner Meinung nach am ehesten der realität, der beitrag wurde ja geleistet, ist jedoch zumindest auf der (fehlerhaften) lohnsteuerbescheinigung nicht in zeile 25+26 enthalten, somit auch nicht in den beträgen zu Zeile 12+15.

        evtl. im anschreiben ans Finanzamt entsprechend erläutern...

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

          Vielen Dank,

          ich hab's mal wie geraten in Zeile 18 bei den Vorsogeaufwendungen eingetragen. Nachdem ich meine Steuer immer persönlich abgebe, freu ich mich schon auf die rege Diskussion beim Finanzamt. Bin dann bestimmt mit dem Thema nicht der einzige. Die Kerle dort können am wenigsten dafür und sind wirklich nicht zu beneiden...

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

            Wenn man schon den Trick über Zeile 18 wählt, sollte man sich schon auf die Frage vorbereiten, ob denn als Arbeitnehmer (wie normalerweise üblich) für diesen "Teilbetrag" auch ein Anspruch auf Krankengeld besteht. Eintragungen ab Zeile 18 unterstellen nämlich zunächst mal keinen Anspruch. Fehlt die Zeile 20, wird's mit einer korrekten Berechnung auch nicht klappen...
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

              dem stimme ich zu... ich schrieb ja auch 'wenn überhaupt' ... am sinnvollsten ist vermutlich wirklich einfach noch abzuwarten, ob es nicht in kuerze korrigierte lohnsteuerbescheinigungen gibt.

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

                Hallo zusammen!

                Ich bekam auch die Empfehlung in Zeile 37 keine Angaben zu machen.
                Aber wie verhält sich das Finanzamt? Werden nicht die Daten aus der elektronischen Lohnsteuerkarte hier verglichen?
                Was ist denn die richtige Vorgehensweise, ohne das es zum Nachteil wird? Anschreiben mit dem Hinweis, das in allen Bescheinungen ( Frau/Mann) der AG Anteil in Zeile 25 und 26 nicht berücksichtigt wurde und daraufhin in Zeile 37 der Anlage keine Angaben gemacht wurden?

                Schnell kann der Verlust/Nachzahlung bis zu 1000€ betragen! ( getestet)

                Es könnte alles so einfach sein.....

                Danke für die Hilfe!

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

                  Danke für die Ideen - aber so richtig eine Lösung ist das noch nicht, oder? Insbesondere kenne ich von dem AG-Anteil ja nur die Summe, also nicht die Aufteilung in KV und PV.
                  Übernimmt man die Daten der LStK unverändert so folgt "Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07147 kein Erläuterungstext gefunden werden."
                  Falzos Vorschlag habe ich genutzt (danke Falzo!) und in VOR Zeilen 18 und 20 einen Teil und in Zeile 21 einen anderen Teil der AG-Leistung eingetragen. Damit bekomme ich ein Rechenergebnis. Leider ist es aber nicht egal für das Steuer-Ergebnis wie ich aufteile.

                  Sind wir hier als User eigentlich unter uns oder sieht auch z.B. ein Elster-Moderator mit Kontakt zu den Finanzämtern und/oder den Programmierern diese Zeilen?
                  Schön wäre ja, in Elster ein Häkchen setzen zu können "Ja, ich bin freiwillig in der gesetzlichen KV und habe eine fehlerhaft ausgestellte LStK".
                  Mein Arbeitgeber wartet derzeit auf eine Abstimmung der Softwarehersteller seiner Software mit den Finanzämtern, hat aber keine Vorstellung davon, wie lange das dauert. Ich hingegen hätte ja gerne einiges Geld zurück ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

                    Hallo Masabaschwa,

                    mal sehn, ob meine Mathematik um diese Zeit noch funktioniert:
                    Für 2010 gilt:
                    Z24 = SV-Brutto * (7,0% + 0,975%)
                    Z25alt = SV-Brutto * 7,9%
                    Z26alt = SV-Brutto * 0,975% , für Kinderlose jedoch Z26alt = SV-Brutto * (0,975% + 0,25%)
                    Z25neu = SV-Brutto * (7,0% + 7,9%)
                    Z26neu = SV-Brutto * (0,975% + 0,975%, für Kinderlose jedoch Z26neu = SV-Brutto * (0,975% + 0,975% + 0,25%)
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitgeberbeitrag fehlt in LStK Zeilen 25+26

                      Danke DC1961-1! Die alten Zahlen meiner LStK weichen nur mit geringen Cent-Rundungsfehlern ab, vermutlich durch die monatlichen Berechnungen zuvor.
                      Dann kann ich jetzt - wenn nicht noch ein baldiges Update von Elster kommt - zur Not mit den korrigierten Zahlen ans Finanzamt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X