Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basis Übermittlung per Steuerfuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basis Übermittlung per Steuerfuchs

    Hi, nachdem ich zwar das Elster Formular auf meinem Mac unter Windows zum laufen gebracht habe, hab ich mich doch entschieden die 15€ zu zahlen und es per Steuerfuchs zu übermitteln, ist einfach schon viel übersichtlicher, als nur mit dem Formular zu arbeiten.
    Nachdem ich mich auch bei Elster Online registriert habe, wollte ich mal die komplett elektronische Übermittlung ausprobieren.
    Das Übermittlungstool, welches dummer Weise auch nur unter Windows zu laufen scheint, hat zwar die Übermittlung bestätigt, aber eine richtige Bescheinigung dafür hab ich ja nicht in der Hand und wenn ich mich bei Elster Online einlogge, wird mir auch "noch" nichts angezeigt bei Aufträgen in Bearbeitung, wo man es erwarten würde. Nachdem es komplett elektronisch läuft, hab ich schon gedacht, da wäre dann auch sofort was zu sehen.

    Wie lange dauert es denn, bis bei elektronischer Übermittlung ein Eingang oder die Bearbeitung bei Elster Online angezeigt wird???

    Grüße,

    Markus

    #2
    Im Elster-Online Portal sieht man nur das, was DORT eingetragen + gesendet worden ist.
    Die Einkommensteuererklärung lässt sich "über" das Portal nicht absenden.

    Wenn das Programm behauptet hat "erfolgreich übertragen", ist das ja schon mal eine gute Nachricht. ;-)

    Bei Übermittlung mit elektronischer Unterschrift kann man für seine EIGENE Unterlagen noch über das Druckmenü eine komprimierte Erklärung/Übertragungsprotokoll ausdrucken.
    Im Unterschriftsbereich (z.B. 2009 links unten auf Seite 1) wird dann ausgeworfen:
    "Hinweis bei Authentifizierung" ... Diese Steuererklärung ist elektronisch authentifiziert.

    Ist die Übertragung NICHT mit elektronischer Unterschrift erfolgt, müsste die komprimierte Erklärung noch mit handschriftlicher Unterschrift an das Finanzamt geschickt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

      Danke Aron, aber leider hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter...
      Die Erklärung ist doch nicht über´s Portal abgeschickt worden, du sagst ja selbst das geht gar nicht, sondern über Steuerfuchs, steht doch schon in der Überschrift.
      Das ich die Unterlagen für mich ausgedruckt habe, musste ich bei Abschicken auch bestätigen, aber das ist ja keine Bestätigung, das die Übermittlung geklappt hat und das die Unterlagen für mich sind und ich nichts mehr ans Finanzamt schicken muss ist doch klar, dafür mach ich´s doch elektronisch mit Signatur!

      Also zurück zur Frage: Wie lange dauert es denn, bis bei elektronischer Übermittlung ein Eingang oder die Bearbeitung bei Elster Online angezeigt wird, bzw. wir dort überhaupt der Eingang der Steuererklärung angezeigt???

      Kommentar


        #4
        AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

        Also zurück zur Frage: ......., bzw. wir dort überhaupt der Eingang der Steuererklärung angezeigt???
        Heute 10:11

        Hallo,

        NEIN
        wie Aron schon schrieb, in ElsterOnline wirst du nie einen Bearbeitungsstand angezeigt bekommen, wenn du mit einem anderen Steuerprogramm deine Erklärung verschickst.
        Im Portal hast du dein Zertifikat erstellt oder du kannst im Portal Umsatzsteuer- und Lohnsteueranmeldungen versenden und erhältst dafür dann eine Verarbeitungsmitteilung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

          Ok, also bring mir das Portal überhaupt nichts und dieses ganze Anmeldeprozedere ist nur dafür da, das ich mir 1,45€ sparen kann um die Erklärung nicht mit der Post schicken zu können!? Na super, das lohnt sich ja mal.
          Können die beim Finanzamt mir den elektronischen Eingang bestätigen, wenn ich dort anrufe?
          Ich will nicht wochenlang warten um dann zu erfahren, das bei der Übermittlung was nicht geklappt hat!

          Kommentar


            #6
            AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

            Hallo,
            dein Zertifikat bleibt drei Jahre gültig, also erhöht sich die Ersparnis der Portogebühren.

            Wenn du ein paar Tage wartest, kannst du bei deinem Finanzamt nachfragen, ob die Erklärung eingegangen ist.
            Verarbeitung von elektronischen Steuererklärungen in den Clearingstellen München bzw. Düsseldorf nach Kennziffern Verteilung auf die zuständigen Bundesländer in den Rechenzentren nach Steuernummer Weiterleitung an das zuständige Finanzamt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

              Alles klar, danke, München wird ja wohl recht schnell gehen. Ich ruf da die Tage einfach mal an...
              Aber trotzdem schade, das es trotz Anmeldung bei Elster Online da keinen Status der Bearbeitung gibt, wenn man das Ganze schon online macht.

              Kommentar


                #8
                AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                Auf die Schnelle würd ich mal sagen kannst Du gar nicht sehen ob Deinen Erklärung in Düsseldorf oder München entgegengenommen wurde. Wird aber wohl bei beiden gleich lange dauern. In Bayern sollte die Erklärung am dritten Arbeitstag nach dem Senden für den Bearbeiter sichtbar sein.

                Nachdem Du gesendet hast bekommst Du vom Finanzamtsserver Datum und Uhrzeit der Übermittlung. Die stammen also nicht von Deinem Computer und sind ein Zeichen, dass die Übermittlung wirklich geklappt hat.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                  Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                  Nachdem Du gesendet hast bekommst Du vom Finanzamtsserver Datum und Uhrzeit der Übermittlung. Die stammen also nicht von Deinem Computer und sind ein Zeichen, dass die Übermittlung wirklich geklappt hat.
                  Wie bekomme ich das übermittelt??? Mit dem Steuerfuchs ist da nichts zu sehen und bei Elster Online auch nicht!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                    Ich empfehle einen Blick in die FAQ auf den Anbieterseiten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                      Bei Elster Formular werden die Übermittlungsdaten im Ausdruck für die eigenen Unterlagen oben rechts in dem Feld, in dem das Finanzamt sonst den Eingangsstempel setzen würde, mit angezeigt.

                      Bei einigen kommerziellen Programmen wird dies genau so gemacht (alternativ lassen sich auch Übermittlungsprotokolle ausdrucken). Ob es so etwas auch unter Steuerfuchs gibt bzw. wo man das finden kann, kann natürlich nur der Hersteller verraten - nicht das Forum zu ELSTER.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                        Ok, tatsächlich ist bei Steuerfuchs dieser Eintrag zu finden:

                        Der Entwurf wurde über die Abgabemethode "Basis" am 13.02.2011 17:52 rechtswirksam abgegeben.
                        Ihr Transferticket: 000000452106820XXXX

                        Allerdings ist dies ja letztendlich noch keine klare Bestätigung seitens des Finanzamtes, dass die Erklärung dort auch ordentlich angekommen ist und darum geht es mir ja. Was das Programm, das es übermitteln soll anzeigt ist relativ und keine Bestätigung für den tatsächlichen Eingang.
                        Wie bereits gesagt, ich dachte, bzw. hatte gehofft das die Anmeldung bei Elster Online dazu dient, dort den Status einsehen zu können, also Erklärung eingegangen, Erklärung in Bearbeitung, etc...
                        Zuletzt geändert von MCP; 15.02.2011, 10:04.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                          Hallo,

                          ein Übermittlungsdatum mit Uhrzeit und ein Transferticket mit dem sogenannten 19-stelligen Hashcode sind eigentlich Beweis genug, dass deine Erklärung "ordentlich" elektronisch angekommen ist, wenn das Finanzamt jedem eine persönliche Rückantwort schickt, dann kann es in dieser Zeit keine Erklärungen verarbeiten....

                          Wer seine Erklärung auf Papier abgibt und sie in den Briefkasten des Finanzamtes einwirft, kann auch davon ausgehen, sie ist beim Finanzamt eingegangen.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                            Es geht nicht um persönliche Benachrichtigung, aber wenn die Übermittlung schon elektronisch geschieht, wäre der Aufwand doch gering unter Elster Online die Erklärung als eingegangen anzuzeigen. Beruht ja schließlich alles auf klar zuzuordnenden Steuernummern.

                            Ist der Hashcode eine vom Finanzamt generierte Nummer? Wenn ja, bedeutet das ja in der Tat so viel, wie die Erklärung ist dort auch eingegangen und die Übermittlung hat offensichtlich funktioniert!

                            Der Vergleich mit der Briefsendung ist quatsch, da ich es ja genau aus diesem Grund so nicht mehr mache um neue Vorteile zu nutzen und das wäre unter anderem z.B. die Eingangsbestätigung.
                            Aber scheinbar ist bisher das gesparte Porto der einzige Vorteil! ;-(

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                              Hallo,

                              wozu dient das ElsterOnlinePortal ?
                              Es ist eine Möglichkeit betriebssystemunabhängig und ohne Software Steuererklärungen zu erstellen und zu übermitteln.
                              Hinzu kommen unzählige Programme als Software, um Steuererklärungen zu erstellen und zu versenden.
                              Auch dein verwendetes Programm steuerfuchs hat dir mitgeteilt deine Versendung war erfolgreich, was willst du mehr...
                              Das ElsterOnlinePortal ist also nicht das elektronische Postfach des Finanzamtes.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X