Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basis Übermittlung per Steuerfuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Möglichkeit betriebssystemunabhängig und ohne Software Steuererklärungen zu erstellen und zu übermitteln.
    Ach ja? Wie macht man das mit dem Mac? Das hab ich versucht herauszufinden, bevor ich die Erklärung erstellt habe!

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=27608

    Eine Software kann mir viel erzählen, aber das ist keine klare Bestätigung das es auch ordentlich beim Empfänger angekommen ist, genau das würde ich eben vom Finanzamt bei einer Elster Online Anmeldung erwarten, hab ich doch nun schon oft gesagt.

    Kommentar


      #17
      AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

      @MCP
      Das Online-Portal ist für mein Verständnis die Krücke für alle Windows-Verweigerer. ;-)
      Im Portal ist das enthalten, was ein Unternehmer (Umsatzsteuer-Voranmeldung) bzw. ein Arbeitgeber (Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung) unbedingt auf Grund gesetzlicher Vorgaben elektronisch machen muss. Das die Authentifizierung einem den Zutritt ins Online-Portal ermöglicht, ist wohl eher eine "Zugabe" für den privaten Benutzer, von der man NOCH nichts hat.

      Wenn mein ELSTER (bzw. entsprechende Software) mir mit Sperrvermerk "ist übertragen am..." bestätigt, dass der ELSTER-Server die Daten entgegengenommen hat, muss ich auch davon ausgehen können, dass die Daten ihr Ziel erreichen.

      Die Vorteile der elektronischen Steuererklärung aus meiner Sicht:
      -Übernahme aller persönlichen Daten aus dem Vorjahr (ab dem 2. Jahr),
      -Man sieht alle Eintragungen aus dem Vorjahr bei Datenübernahme (ab dem 2. Jahr),
      -Plausibilitätsprüfung des Falles (Wenn was fehlt wird darauf hingewiesen, weniger Rückfragen durch das Finanzamt),
      -Keine Erfassungsfehler beim Finanzamt,
      -Schnellere Bearbeitung durch das Finanzamt,
      -Einfacher Abgleich der gesendeten und der vom Finanzamt letztendlich verarbeiteten Daten.

      Eine Authentifizierung brauche ich dafür allerdings nicht - damit spare ich mir letztendlich nur einige Seiten Ausdruck und wie schon erwähnt wurde gilt die elektronisch unterschriebene Erklärung bereits mit der Übertragung als "beim Finanzamt eingegangen", während die komprimierte + per Hand unterschriebene Papiererklärung erst im Finanzamt "da ist wenn sie den Eingangsstempel bekommt".

      Kommentar


        #18
        AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

        Zitat von Aron Beitrag anzeigen
        -Schnellere Bearbeitung durch das Finanzamt,
        Schön wär's, aber das ist ein anderes Thema...

        Kommentar


          #19
          AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

          Zitat von Aron Beitrag anzeigen
          @MCP
          Das Online-Portal ist für mein Verständnis die Krücke für alle Windows-Verweigerer. ;-)
          Im Portal ist das enthalten, was ein Unternehmer (Umsatzsteuer-Voranmeldung) bzw. ein Arbeitgeber (Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung) unbedingt auf Grund gesetzlicher Vorgaben elektronisch machen muss. Das die Authentifizierung einem den Zutritt ins Online-Portal ermöglicht, ist wohl eher eine "Zugabe" für den privaten Benutzer, von der man NOCH nichts hat.
          Na also, bringt dem normalo Privatanwender also wirklich gar nichts, ist doch mal ne klare Aussage.

          Die Vorteile, die du aufzählst, beziehen sich ja wohl auf die Nutzung der Elster Formulars und alles was du da aufzählst und noch viel mehr kann der Sparfuchs ja sowieso, deswegen habe ich mich auch dieses Mal doch dazu entschieden es so zu machen und nicht mit dem Formular unter Windows auf dem Mac!

          Edit: Und das die das hier in dem Forum nicht mal hin bekommen, das die Zitate ordentlich angezeigt werden ist doch auch ne Krankheit!

          Kommentar


            #20
            AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

            Zitat von MCP Beitrag anzeigen
            Edit: Und das die das hier in dem Forum nicht mal hin bekommen, das die Zitate ordentlich angezeigt werden ist doch auch ne Krankheit!
            Nein, das ist gewollt. Wurde hier auch schon mehrfach begründet, damit will man das Forum für Spammer und andere Nutzer unattraktiver machen, wenn Links nicht direkt nutzbar sind. Außerdem kann dadurch das Forum (angeblich) nicht für diese Links haftbar gemacht werden.

            Kommentar


              #21
              AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

              Is doch lächerlich, wenn es für jemanden unattraktiv ist, dann für die User, die hier wirklich öfter unterwegs sind!

              Kommentar


                #22
                AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                Wem sagen Sie das...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Basis Übermittlung per Steuerfuchs

                  Wem sagen Sie das
                  Aber die Smilies sind uns geblieben...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X