Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2010, Anlage AV, Begünstigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2010, Anlage AV, Begünstigung

    Guten Tag!

    Da ich kein ähnliches Thema gefunden habe, werde ich hier mein Problem erörtern.

    Elster hat bei der Plausibililitätsprüfung bei mir in der Anlage AV einen Fehler gefunden.
    Ich habe einen Rieservertrag und diesen in den entsprechenden Feldern in der Anlage AV unter der Überschrift "Altersvorsorgebeiträge" angegeben. Der Datenübermittlung habe ich meinem Vertragspartner gestattet und entsprechend im Formular bei zusätzlicher Sonderausgabenabzug "ja für alle Beiträge" angekreuzt.

    Ich bin unverheirateter Auszubildender und habe dieses Beschäftigungsverhältnis bei einem privaten Arbeitgeber im August 2010 begonnen. Somit bin ich, wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, ein unmittelbar Begünstigter. Also habe ich auch dieses Häkchen gesetzt (Zeile 10).
    Da sich die Angaben darunter auf die Vorjahre beziehen, kann ich dort logischerweise nichts eintragen, weil ich noch kein Arbeitsverhältnis hatte und entsprechend auch nicht bei der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert war.

    Frage: Habe ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: ESt 2010, Anlage AV, Begünstigung

    Zitat von mensch1 Beitrag anzeigen
    Elster hat bei der Plausibililitätsprüfung bei mir in der Anlage AV einen Fehler gefunden.
    Welchen denn?

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 2010, Anlage AV, Begünstigung

      "Das Ankreuzfeld erfordert die Eingabe (wenigstens) eines Betrages und umgekehrt."

      Übrigens: setze ich weder ein Kreuz bei mittelbar begünstigt noch bei unmittelbar begünstigt, kommt die Fehlermeldung "Geben sie bitte an, ob der Steuerpflichtige/Ehemann mittelbar oder unmittelbar begünstigt ist!"

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 2010, Anlage AV, Begünstigung

        @Mensch1
        Setze bei gesetzlicher Rentenversicherung 2009 Zeile 11 "0" ein und lass die Plausi drüberlaufen. Es funktioniert, habe ich gerade ausprobiert

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 2010, Anlage AV, Begünstigung

          es funzt, vielen dank für die schnelle hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X