Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege der Großmutter meines Mannes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflege der Großmutter meines Mannes

    Hallo ich hätte da nochmal ne Frage!

    Und zwar Pflege ich die Großmutter meines Mannes die im Nebengebäude wohnt von unserem Haus! Sie zahlt keine Miete sondern hat ein Wohnrecht! Sie zahlt nur eine pauschale für Nebenkosten 150 Euro!

    Ebenfalls unterstützt mich noch ein Pflegeteam!

    Die Oma ist in Pflegestufe I eingestuft worden! Damit wird das Pflegeteam bezahlt und den Rest bekomme ich monatlich, das sind um die 200 Euro! Dieses Geld ist dafür da, wenn sie mal irgendwo hingefahren muss, tanke ich unser Auto davon! Ich kaufe auch mal von diesem Geld für Sie ein oder auch Medikamente müssen mal bezahlt werden. Der Rest ist für mich, da ich ja nicht mehr voll arbeiten gehen kann!

    Meine Frage ist, macht es Sinn dies in der Steuererklärung anzugeben oder nicht und wenn ja wo muss ich dies angeben!

    Und was ist mit den Kilometern die ich für sie fahre?

    #2
    AW: Pflege der Großmutter meines Mannes

    Hallo karmaxxl,

    diese Frage hat mit Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) nichts zu tun.

    Inwiefern ein Sonderausgabenabzug oder eine aussergewöhhnliche Belastung vorliegt, klären Sie besser mit einem der steuerberatenden Berufe.
    ELSTER ist damit leider überfordet.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Pflege der Großmutter meines Mannes

      Hallo karmaxxl,

      nachdem ich seit Jahren in einer ähnlichen Situation bin, kann ich Ihnen hier vermutlich weiterhelfen.
      Sie können in der Einkommensteuererklärung Rubrik 65 den Pflege-Pauschbetrag wegen unentgeltlicher ( das Pflegegeld das Sie persönlich für Ihre Arbeit erhalten muss evtl. berücksichtigt werden? ) persönlicher Pflege einer ständig hilflosen Person ........... in Anspruch nehmen.

      Gruß sithos

      Kommentar


        #4
        AW: Pflege der Großmutter meines Mannes

        Was muss ich denn da genau eintragen?? Also was wir so finanziell für Ihr leisten und was das Pflegeteam kostet????? Und wie muss ich mein entgeld davon abziehen......???

        Kommentar


          #5
          AW: Pflege der Großmutter meines Mannes

          Sie müssen den Namen der Person, die gepflegt wird und den Namen der Pflegeperson eintragen und einen Nachweis der Hilflosigkeit ( z.B. Schwerbehindertenausweis, evtl. Attest eines Arztes? ) beifügen.

          Gruß sithos

          Kommentar

          Lädt...
          X