Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV zugeflossene Beiträge in identischer Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV zugeflossene Beiträge in identischer Höhe

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe in der Anlage AV meine Riesterrente angegeben.

    Unter 10 habe ich angekreuzt dass ich für das Jahr 2010 unmittelbar begünstigt bin.

    Dann habe ich Zeile 11 und Zeile 14 aufgefüllt, und zwar mit dem identischen Betrag. Wenn ich es richtig verstanden haben, müsste bei den meisten diese beiden Beträge identisch sein (außer bei Behinderten, oder Wehr- und Zivildienstleistende).

    Bei der Steuerberechnung bekomme ich aber den Hinweis:
    "Auf einer Anlage AV wurden zugeflossene Beträge in identischer Höhe mehrmals erklärt. Bitte prüfen, ob es sich um eine Doppelerfassung handelt."

    Das klingt für mich so, als ob es sehr unüblich wäre, beide Felder auszufüllen, und dann auch noch mit dem gleichen Betrag.

    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort

    Heinzer

    #2
    AW: Anlage AV zugeflossene Beiträge in identischer Höhe

    Zeile 14 wird nur ausgefüllt, wenn das tatsächliche Entgelt niedriger als das rentenversicherungspflichtige Entgelt ist, und in diesem Fall bleibt Zeile 11 frei.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV zugeflossene Beiträge in identischer Höhe

      Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann muss ich also nur Zeile 11 ausfüllen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV zugeflossene Beiträge in identischer Höhe

        https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/1/form/anleitung_av_10.pdf?%24returnTo=https%3A%2F%2Fwww. formulare-bfinv.de%2Fffw%2Fform%2Fdisplay.do%3F%2524context% 3D1&%24context=1

        Die Anleitung lesen hilft vielleicht weiter, dort ist beschrieben wann was wie einzutragen ist. Unterm Strich ist es auch halbsowild. Das Finanzamt bastelt das schon korrekt. Könnte dann halt nur sein, dass die Berechnung nicht ganz dem Bescheid entspricht. Hat aber ansonsten keine weitere Auswirkung auf andere Bereiche. D.h. ausser ner fehlerhaften Vorberechnung kann nix passieren wenn man ne falsche Zahl bei den Vorjahreswerten drin hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV zugeflossene Beiträge in identischer Höhe

          Die Zeilen 11 bis 18 dienen der Vergleichsberechnung, wie viele Beiträge Sie in Ihren Riester-Vertrag einzahlen müssen, um die volle staatliche Zulage zu bekommen.

          Grds. wird dieser Mindestbeitrag bei Arbeitnehmern vom Bruttoarbeitslohn des Vorjahres berechnet. Wenn Sie nun aber im Vorjahr tatsächlch weniger ausgezahlt bekommen haben, als Ihnen bescheinigt wurde, sollen Sie durch höhere Mindestbeiträge nicht noch zusätzlich belastet werden, nur um die staatliche Zulage zu erhalten.

          Haben Sie aber tatsächlich mehr ausgezahlt bekommen, als Ihnen bescheinigt wurde, brauchen Sie auch nicht mehr einzuzahlen, um die staatliche Zulage zu erhalten (allerdings können Sie mehr einzahlen, um so später mehr Rente ausgezahlt zu bekommen).

          Die Zeile 14 dient also nur der "Entlastung", wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen nicht das gezahlt hat, was er auch bescheingt hat (aus welchen Gründen auch immer).

          Kommentar

          Lädt...
          X