Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld

    Hallo!
    Habe 2010 ein paar Wochen Krankengeld bezogen. Diese hab ich unter Anlage N Zeile 25-27 eingetragen. Aus meiner LSt-Bescheinigung gibt es Zeile 2 = Zeiträume ohne Anspruch auf Arbeitslohn. Im Elster-Formular gibt es das nicht und angeblich muss ich 90 Euro nachzahlen. Aber ich habe schließlich Krankengeld bezogen, daher kommt mir das sehr komisch vor. Wieso kann ich die 2. Zeile nicht eintragen? Oder wird das dann automatisch übermittelt?
    Kann mir jemand helfen???

    #2
    AW: Krankengeld

    fuer die ermittlung der steuer ist das nicht relevant, daher gibt es die zeile 2 im programm nicht.

    die nachzahlung hat damit nichts zu tun und kann zustande kommen, da krankengeld eine zwar steuerfreie ersatzleistung ist, jedoch dem progressionsvorbehalt unterliegt.

    anders ausgedrueckt: während der zeit des krankengeld-bezuges gab es zwar steuerfrei geld, jedoch wurde auch keine lohnsteuer gezahlt.
    bei der berechnung der steuerlast faellt das krankengeld insoweit ins gewicht, das das zu versteuernde einkommen mit einem höheren steuersatz belastet wird.
    durch die ggf. nicht ausreichende (da durch krankheit unterbrochene) lohnsteuerzahlung unterjährig kann so eine nachzahlung faellig werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X