Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

    Hallo zusammen,
    ich mache grade meine erste Steuererklärung mit der Wiso Steuer 2011 Software.
    Soweit bin ich gut klar gekommen. Aber nun stehe ich vor dem Problem, dass das Programm bei Stpfl. / Ehemann ein Kreuz gemacht, obwohl ich keinen Ehemann angegeben habe (ledig).
    Da ich im Jahr 2010 allerdings vom 01.01. bis 30.06. noch im Ausbildungsverhältnis war, hab ich unter "Allgemeine Ausgaben->Ausbildungskosten" die Daten eingegeben.
    Als ich das PDF erstellt habe sah ich, dass dieses Kreuz bei Stpfl. / Ehemann auf der Anlage N gesetzt wurde. Ich denke, weil die Daten zu der Ausbildung mit "siehe Anlage Ausbildungskosten" unter Aufwendungen für eine eigene Berufsausbildung der Stpfl. / des Ehemanns angegeben werden.
    Ich habe auch zwei Lohnsteuerbescheinigungen bekommen und eingetragen. Aber nirgens habe ich einen Partner/Ehemann angegeben.
    Hat jemand eine Idee? Muss ich die Angaben zu der Ausbildung woanders eintragen?
    Oder merkt das Finanzamt selber, dass das nicht stimmt, da ich ledig angegeben habe?
    Liebe Steuer-Freunde helft mir.

    #2
    AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

    Bist Du

    - der Steuerpflichtige/Ehemann
    oder
    - die Ehefrau

    ?

    Du bist der Steuerpflichtige! Denn: die Ehefrau bist Du nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

      wo sollte das kreuz sonst sein? bei ehefrau? sind sie eine EHEfrau? ;-)

      bei einer einzelveranlagung muss das kreuz (auch für frauen) bei STEUERPFLICHTIGE(r) gesetzt werden, da es weder ehemann noch ehefrau gibt.

      Kreuz bei Stpfl. ist also alles richtig.

      Kommentar


        #4
        AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Bist Du

        - der Steuerpflichtige/Ehemann
        oder
        - die Ehefrau

        ?

        Du bist der Steuerpflichtige! Denn: die Ehefrau bist Du nicht.
        Guten Morgen,
        ich bin weiblich und 23 Jahre alt, ledig.
        Ich lebe nicht in einer eheähnlichen Beziehung, die man angebn müsste. Oder es wohnt nieman bei mir.

        Sorry, dass ich die Angabe nicht vorher gemacht habe.

        MfG
        silver

        Kommentar


          #5
          AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

          Zitat von SlashDD
          @silver: neben dem Kreuz - was sicher auf dem mantelbogen die anlage n für den steuerpflichtigen meint - stellt sich noch die frage, ob der eintrag der kosten bei allgemein -> ausbildungskosten korrekt ist. ich gehe mal eher davon aus, dass es nicht korrekt ist.

          handelt es sich um die erstausbildung sind die kosten gar nicht abzugsfähig, es sei denn man bekommt während der ausbildung arbeitslohn. in dem falle müssen die kosten aber als werbungskosten und nicht als ausbildungskosten eingetragen werden. im wiso mit der von dir vorgenommenen ansichtseinstellung nach lebenssachverhalten wären die kosten dann unter der rubrik "Löhne, Gehälter..." im Unterpunkt "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" einzutragen.
          Noch mal guten Morgen
          Ja, es ist meine Erstausbildung gewesen. Ich habe natürlich eine Ausbildungsvergütung erhalten.
          Vom 01.01. bis zum 30.06. war der Bruttolohn bei 5.518,- und nach der Erstausbildung in meinem Arbeitsvertrag vom 01.07. bis zum 31.12.2010 war der Bruttolohn bei 16.728.-
          Die beiden Lohnsteuerbescheide habe ich auch einzelnd aufgeführt. Und wie gesagt die Ausbildung unter allgemeine Ausgaben erfasst.

          MfG
          silver

          Kommentar


            #6
            AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

            Zitat von silver109 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich mache grade meine erste Steuererklärung mit der Wiso Steuer 2011 Software.
            Wir helfen hier zwar gerne, aber mal eine Frage: Wenn Sie das WISO-Programm nutzen, warum schreiben Sie dann im ELSTER-Forum und nicht im Forum von Buhl-Data oder fragen die dortigen Kundenserivce (der übrigens - aus eigener Erfahrung - zwar etwas länger braucht, aber gut ist)?

            Kommentar


              #7
              AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

              Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
              Wir helfen hier zwar gerne, aber mal eine Frage: Wenn Sie das WISO-Programm nutzen, warum schreiben Sie dann im ELSTER-Forum und nicht im Forum von Buhl-Data oder fragen die dortigen Kundenserivce (der übrigens - aus eigener Erfahrung - zwar etwas länger braucht, aber gut ist)?
              weil generell nie das (fremd-)programm oder gar die steuerlichen grundlagen schuld sind. sondern die elster. muss in der natur des tieres liegen ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Wiso Steuer/ Stpfl. / Ehemann bzgl. Ausbildung

                Zitat Sabre:
                Wir helfen hier zwar gerne, aber mal eine Frage: Wenn Sie das WISO-Programm nutzen, warum schreiben Sie dann im ELSTER-Forum und nicht im Forum von Buhl-Data oder fragen die dortigen Kundenserivce (der übrigens - aus eigener Erfahrung - zwar etwas länger braucht, aber gut ist)?
                Zitat Falzo:
                weil generell nie das (fremd-)programm oder gar die steuerlichen grundlagen schuld sind. sondern die elster. muss in der natur des tieres liegen ;-)

                Es gibt bei der "bösen" ELSTER auch ein Unterforum:
                ELSTER in Steuer, bzw. Buchhaltungssoftware

                NUR leider liest das scheinbar niemand.
                Eher muss nach ewigem Probieren dem Fragesteller das Programm aus der Nase gezogen werden.
                Zuletzt geändert von stiller; 30.03.2011, 19:07. Grund: aus der Nase ziehen
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X