Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular für 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular für 2010

    Hallo,
    habe im ElsterFormular für 2010 Riesterverträge eingegeben Anlagen AV), in der Vorschau auf den Steuerbescheid wird aber nicht der separate Sonderausgabenabzug nach §10a angezeigt (2.100 Euro). Ist das ein Fehler im Programm oder gibt es noch ein verstecktes Kreuzchen für einen Antrag? Im Elsterformular für 2009 war alles korrekt ausgewiesen.

    #2
    AW: ElsterFormular für 2010

    vielleicht ist in diesem jahr die zulage guenstiger. in dem bereich wird immer verglichen, was sie steuerlich besser stellt, die zulage die sie ja sowieso in den vertrag gezahlt bekommen oder ein abzug als sonderausgaben (unter rueckgewähr der zulage über die steuererklärung)

    durch veränderungen am eigenen einkommen und steuerlichen freibeträgen, abzugsmöglichkeiten, etc. ist es denkbar das sich ihr steuersatz verschoben hat und dadurch eben der sonderausgabenabzug nicht mehr guenstiger ist.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular für 2010

      Hi,
      danke für die Antwort.

      Ich kenne zwar die Günstigerprüfung, es konnte aber nicht daran liegen, weil das Einkommen deutlich höher war als 2009 und da war der Abzug nach §10a schon drin.

      Ich habe aber dennoch durch den Hinweis den eigentlichen Fehler entdeckt: Weil das neue ElsterFormular für 2009 und 2010 ist und auf dem gleichen Rechner die Version von 2009 gestartet wurde, kamen sich die beiden Programme so ins Gehege, dass die "normalen" Sonderausgaben zu hoch angesetzt wurden. Hierdurch verringerte sich das zu versteuernde Einkommen schon vor der Stelle mit der Günstigerprüfung, so dass diese negativ ausfiel. Zusammengefasst: Die komplette Berechnung war Mist.
      Statt mich über die Fehlberechnung zu wundern hatte ich mich wohl mehr die ausgewiesene Rückzahlung gefreut...

      Nach kompletter Löschung von 2009 und 2010 sowie Neuinstallation 2010 alles in Ordnung.

      Also: danke für den Fingerzeig in die richtige Richtung....

      Kommentar

      Lädt...
      X