Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung

    Guten Abend,
    ich mache Heute das erste mal eine Steuer Erklärung.
    Das ganze mit Ehefrau und so is mir klar auch das ich nur die Identifikationsnr eingeben kann weil ich ja erst jetzt eine Steuernr. zugeteilt bekomme.
    Was mir Probleme bereitet sind diese Komischen Pauschal Beträge.
    Ein arbeitskellege hat gesagt das ich da Pauschalbeträge eingeben kann? Stimmt das oder betuppt man dann die Steuer?
    Und welche sind das? Diese ominösen 920€ Werbungspauschale ist ja schon so ein Fall. Wo setzte ich die Summe ein? Setze ichd ie Überhaupt ein oder Stückelt man die? Und wenn man die Stückelt auf welche Teile und wohin?
    Dann wäre da noch die Frage ob ich die Steuer für 2008 noch machen kann oder erst bei 2009 anfange?
    Ich bin da voll der Leihe dran aber irgendwann muss ich ja anfangen.
    Und wenn ich bei 2008 anfange mit der Steuer warte ich dann bis ich den Bescheid samt Steuernr. habe um 2009 zu machen oder mach ich 2009 direkt mir?
    Danke im voraus für die Hilfe und Mühe.
    Wäre sonst voll aufgeschmissen und würd die Steuer wieder net machen.

    #2
    AW: Erste Steuererklärung

    Hallo Villi,

    die Werbungskostenpauschale (920 Euro) wird automatisch berücksichtigt, die brauchst (und kannst) du nirgendwo eintragen.
    Die Angabe von Werbungskosten (Fahrtkosten, Bewerbungskosten, Fortbildungskosten, Fachbücher, bestimmte Kleidung, Werkzeug, Gewerkschaftsbeiträge u.e.m.) lohnt auch nur, wenn sie in der Summe über der Pauschale liegen.

    Und zu den unterschiedlichen Jahren: Ich würde schon bei der richtige Reihenfolge bleiben, also zuerst 2008 und dann 2009. Was ist mit 2010?

    Du kannst bei allen Erklärungen angeben, dass du keine aktuelle Steuernummer hast (Dialog über den Button gleich oben auf der ersten Seite). Eigentlich sollte dein Finanzamt es dann hinbekommen, alle Erklärungen einer (neuen) Steuernummer zuzuordnen (vergleiche aber zur Sicherheit zu gegebener Zeit die Bescheide).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung

      Morgen,
      super danke für die Info.
      Ja wollte 2008,2009,2010 machen. War mir nur nicht sicher ob ich nicht erst bei 2008 auf eine Steuernr. warten soll.
      Ich habe mitte 2010 geheiratet muss ich da irgendwas beachten?
      Haben aus faulheit die Steuerklassen nicht direkt ändern lassen, die Dame meinte das sich das 2010 für´s ganze Jahr rechnet?
      Und noch was wegen der Strecke zum Arbeitsplatz. Gilt die Adresse wo man anfang vom Jahr gewohnt hat für die Berechnung?
      Bin in den letzten Jahren viel umgezogen, daher meine Frage. Muss ich denen Zeitraum extra aufführen mit km oder nimmt man da die wegstrecke die man die meiste Zeit benutzt hat?
      Danke noch mals und noch schönen Sonntag.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung

        Hallo Villi,

        >>>Ich habe mitte 2010 geheiratet muss ich da irgendwas beachten?

        Eigentlich nicht, ihr müsst aber für 2010 eure Steuererklärung gemeinsam machen. Anmerkung: Es gibt zwar die Möglichkeit der getrennte Veranlagung und auch die der besonderen Veranlagung im Jahr der Eheschließung, aber in der Regel(!) ist die Zusammenveranlagung besser.


        >>>die Dame meinte das sich das 2010 für´s ganze Jahr rechnet?

        Das ist korrekt, es ist egal, ob im Januar oder im Dezember geheiratet wurde.


        >>>Gilt die Adresse wo man anfang vom Jahr gewohnt hat für die Berechnung?

        Nein, es gilt die wirkliche Adresse, an der man gewohnt hat. Und auch die, an der man gearbeitet hat.
        Beides kann sich mal im Laufe des Jahres ändern, dann muss man die Entfernungen getrennt betrachten. Elster bietet dafür die Möglichkeit, den ganzen Block bezüglich Fahrtkosten mehrmals einzufügen (Button 'Hinzufügen').

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Steuererklärung

          Ach super, danke, danke, danke für die Hilfe

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Steuererklärung

            Komisch, ich hab jetzt den einen Monat wo ich woanders gewohn habe dazu gepackt bei den Fahrtkosten. Nur jetzt gibt der mir ne Fehlermeldung:
            Programmversion: 10.0.0.0

            Fehlermeldung einer ELSTER-Telemodul-Funktion:
            Errorcode: 17825822
            H2W|5222TRHD30H2W
            Es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach XML aufgetreten.

            Abbruch der Datenverarbeitung.

            Das ist nicht normal, behaupt ich mal oder?
            Einfach zu machen neu aufmachen bringt auch nicht viel.

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Steuererklärung

              aktuellste version runterladen und verwenden.

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Steuererklärung

                aha werd ich mal ausprobieren. Dachte das auf der CD vom Finanzamt die Aktuellste drauf ist.
                Mal sehen ob´s klappt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Steuererklärung

                  Hallo Villi,

                  du musst dir für jedes Jahr die jeweils neueste Version herunterladen, deine 10.0.0.0 ist die erste, die es gab.
                  Daher enthält sie noch zahlreiche Fehler und ist nicht mehr kompatibel mit dem Elsterserver. Der angesprochene Fehler resultiert - wenn ich mich recht erinnere - aus einem abgelaufenen Zertifikat (nicht bei dir, sondern in der Software).

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erste Steuererklärung

                    Ach so ich dachte das beim Finanzamt immer die Aktuellste Version ausliegt.
                    Aber ok hat zwar lange gedauert aber jetzt klappts.
                    Wenn ich fertig bin kann ich das ja ausdrucken und zum Finanzamt schicken.
                    Muss ich noch die Jahreslohnabrechnung in Kopie dabei tun? Oder noch Igrnedwelche Unterlagen?
                    Hab ja so nichts groß abzusetzen nur eben der weg und das wars dann auch schon.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Steuererklärung

                      Warum kann ich das Formular nicht ausdrucken?
                      Der zeigtmir dann immer nur einen Ausdruck der nicht für das Finanzamt geeignet ist so mit roter schrift am rechten rand.
                      Man geht das auch noch komplizierter.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Steuererklärung

                        Warum willst Du das Formular ausdrucken? Dafür gibt es PDF-Dateien im Internet. ElsterFormular ist dafür gedacht, die Erklärungen elektronisch zu senden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Steuererklärung

                          OK aber ich muss doch meine Lohnabrehnung in kopie dabei tun oder nicht? muss ich die dann auch einscannen und als PDF dazu schicken?
                          Und das mit dem verschicken. Muss ich mich da irgendwo frei schalten, der erklärt das so komisch mit der Authentifizierung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Steuererklärung

                            Hallo Villi,

                            da ich selbst immer authentifiziert übertrage, kann ich es nur aus der Erinnerung heraus sagen.
                            Aber wenn eine Telenummer auf dem Ausdruck steht (oben in der Ecke?), dann ist das auch fürs Finanzamt gedacht. Der Hinweis ist dann falsch (ich dachte aber eigentlich, dass das mittlerweile korrigiert wurde???).

                            Zu den CDs: Meist sind dort aktuelle Version drauf. Aber die Produktion dauert ja schon ein paar Tage, also werden sicher nie alle Updates integriert sein.
                            Da es bei dir aber um die Erklärung für die Vorjahre geht, hast du bestimmt eine alte CD erwischt. Bei manchen Finanzämtern bleiben die halt einfach liegen, würde ich mal sagen.

                            Früher war es so, dass auf den CDs immer auch die Vorjahresversion mit drauf war (dann wohl eine finale Version), vielleicht suchst du mal - falls vorhanden - auf der CD 2009 nach Elster für 2008.
                            Aber ein Download ist in jedem Fall besser, wenn du ein DSL-Flatrate hast, würde ich immer dazu raten.

                            @voglein: Was hat das mit dem Thread zu tun? Da es nur eine kurze Frage ist, antworte ich aber trotzdem mal, vielleicht ist das Thema damit schon erledigt:
                            Die 11stellige persönliche identifikationsnr. gehört in das Eingabefeld direkt unterhalb von Zeile 7, die Steuernummer ist etwas anderes.
                            Wenn du keine Steuernummer hast, mach einfach ein Kreuz bei "Ich habe keine Steuernummer" in dem Steuernummer-Dialog (Button Zeile 3).

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X