Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo ist meine pfx-Datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo ist meine pfx-Datei?

    Moin,
    auch ich wurde aufgefordert, mein Sicherheitszertifikat zu verlängern. Beim Login wird eine pfx.-Datei verlangt. Die aber kann ich nicht finden. Habe sie schon suchen lassen, ohne Ergebnis. Wo kann sie liegen? Arbeite mit XP und habe, soweit ich mich erinnere, keinen update durchgeführt? Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus

    #2
    AW: wo ist meine pfx-Datei?

    Hallo !

    Eigentlich müsste sich unter XP die *.pfx Datei [die Du vor ca. 2,5 - 3 Jahren mal im ElsterOnlinePortal beantragt hast] sich unter Eigene Dateien befinden.

    Sie wird normalerweise hier abgelelgt:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Benutzername auf Deinem PC

    In der Theorie hättest Du damals aber auch einen anderen Speicherort zuweisen können.

    Sollte das Betriebssystem XP in den letzten Jahren mal neu aufgespilet worden sein oder ein Sicherungskopie, dann könnte die Datei auf weg sein, weil vorher nicht gesichert.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: wo ist meine pfx-Datei?

      Danke für die rasche Antwort, aber da liegt sie nicht. Habe dann mal die Datei suchen lassen, Ergenis: negativ. Also ist die Datei verschwunden. Warum auch immer. Was macht man nun? Hat jemand einen Rat?

      Kommentar


        #4
        AW: wo ist meine pfx-Datei?

        Hallo !

        Das ist sehr schade.

        Nun müsst Du eine völlig neue Registrierung im ElsterOnlinePortal vornehmen.

        Nur zur Info am Rande:

        Derzeit ist eine digitale Unterschrift [*.pfx Datei] nur zum Senden von Lohnsteuerbescheinigungen zwingend notwendig.

        Eine Übertragung von anderen Steuererklärungen und/oder Voranmeldungen ist auch o h n e Zertifikat möglich.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: wo ist meine pfx-Datei?

          Hallo,
          dann hilft in deinem Fall nur eine Neuregistrierung und damit eine neue *.pfx erstellen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: wo ist meine pfx-Datei?

            Danke für eure rasche Antworten.
            Was neu für mich ist, dass ich die pfx.-Datei eventuell gar nicht benötige, da ich sowieso nur eine Umsatzsteuer-Voranmeldung alle drei Monate via Elster abgebe (bin Freiberufler). Also DAS klappt auch ohne??

            Kommentar


              #7
              AW: wo ist meine pfx-Datei?

              Hallo !

              Das ist korrekt - noch !

              Derzeit wird auch hier über ein Verpflichtung wie bei Lohnsteuerbescheinigungen nachgedacht.

              Solltest Du aber bisher die Voranmeldungen mit Zertifikat übertragen haben [ Quartale I - IV / 2010 ] bitte das Finanzamt nur kurz informieren, dass diese jetzt bis auf weiteres ohne Zertifikat übertragen werden.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: wo ist meine pfx-Datei?

                Danke für die raschen Antworten.
                Habe übrigens noch niemals ein Forum gesehen, in dem so schnelle und präzise Antworten auf konkrete Fragen kamen, wie dieses hier.
                Besten Dank!

                Kommentar


                  #9
                  AW: wo ist meine pfx-Datei?

                  Hallo Laufhans,

                  aus eigener Erfahrung folgende Idee:
                  Vielleicht steckt Ihre .pfx-Datei in C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr_Name\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKxxx ,
                  dabei ist das Verzeichnis OLKxxx ein verstecktes Systemverzeichnis
                  Ebenso wie ab Windows Vista (und Windows 7) kann dieses Verzeichnis NICHT mit der normalen Suchfunktion von Windows XP durchsucht werden
                  In
                  http://www.groovypost.com/howto/microsoft/outlook/find-the-microsoft-outlook-temporary-olk-folder/
                  steht sehr schön beschrieben, wie Sie den Namen des Verzeichnises aus der Registry auslesen können.
                  Im Windows-Explorer blenden Sie dann mit
                  Ansicht - Symbolleisten - Adressleiste
                  die Adressleiste ein. Dort geben Sie dann den vollständigen Pfad des Ordners ein - und er wird angezeigt.
                  It's magic - just as Vista.

                  Unter
                  http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/ordner-olk-temporary-internetfiles-59035.html
                  ist ein schöner Ausraster dazu zu lesen.

                  EDIT

                  Oder schneller:
                  Schauen Sie in der Registry nach
                  HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\pfx
                  Zuletzt geändert von DC1961-1; 21.04.2011, 17:02. Grund: Schnellere Lösung
                  Mit freundlichen Grüßen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wo ist meine pfx-Datei?

                    Vista (und wahrscheinlich auch Windows 7) löscht die Datei übrigens irgendwann, wenn man sie nicht wegsichert. Das Ding ist, dass der Speicherort, wo man glaubt, dass man die Datei ablegt, physikalisch ein ganz anderer ist. Und dieser wird regelmäßig von Vista "aufgeräumt".

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wo ist meine pfx-Datei?

                      Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                      Hallo !

                      Das ist korrekt - noch !

                      Derzeit wird auch hier über ein Verpflichtung wie bei Lohnsteuerbescheinigungen nachgedacht.
                      Ab dem Veranlagungsjahr 2011 sind von Unternehmen grundsätzlich alle Jahressteuererklärungen elektronisch und mit Authentifizierung abzugeben. Spätestens zum 31.05.2012 muß Laufhans also wieder ein Zertifikat nutzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich suche mein Zertifikat das bis zum 31.03.2022 gilt

                        Kommentar


                          #13
                          wo ist meine pfx Datei

                          Kommentar


                            #14
                            Ich suche mein Zertifikat das bis zum 31.03.2022 gilt
                            Warum hängst du dich an einen Thread aus dem Jahr 2011 ? Suche im Windows-Explorer auf deiner Festplatte nach *.pfx

                            Wir wissen nicht, wo du deine Zertifikatsdatei ursprünglich abgespeichert hast.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Auch hier gilt, immer eine Sicherheitskopie machen z.B. auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte. dann kann auch bei einem Rechner-Update nichts verlorengehen.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X