Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Soeben habe ich -versucht- meine Steuererklärung für 2010 fertig zu stellen. Ich bin Arbeitnehmer (Angestellter) und verheiratet.

    Im Elster Programm hatte ich soweit alles eingegeben, jedoch vergessen gehabt, dass ich in Zeile 48 der Anlage Vorsorgeaufwendungen noch die Haftpflichtversicherungen etc. angeben kann.

    Die Steuerberechnung sah dann wie folgt aus: Zu Versteuerung festgesetzt 7061 Euro, Nachzahlung 50,25 Euro.

    Dann habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen in der Zeile 48 jeweils unsere Versicherungen eingegeben (insgesamt etwa 750 Euro).

    Diesmal kam bei der Steuerberechnung folgendes heraus:
    festgesetzt 7317 Euro, Nachzahlung 343 Euro.

    Wie kann sowas sein? Ich habe nur die Eintragungen in der Zeile 48 vorgenommen und sonst nichts verändert. Wie können sich Versicherungen belastend auf meine Besteuerung auswirken? Oder ist dies ein Fehler von Elster, oder vielleicht ein Fehler von mir, den ich gerade nicht erkenne?

    Wäre dankbar, wenn jemand eine Antwort dazu parat hat, denn ich verzweifle jetzt schon seit Stunden....hier im Forum habe ich auch nichts passendes auf mein Problem gefunden...

    LG

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

    Was macht Ihre Krankenversicherung? Haben Sie dazu Eintragungen vorgenommen?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

      Eintragungen habe ich vorgenommen in den Zeilen
      4+8 = Beiträge Altersvorsorge (Arbeitnehmer und -geber)
      11 = 1 (ja, steuerfreie Arbeitgeberbeiträge als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer)
      12= Kranken- und Pflegeversicherung - laut Lohnsteuerbescheinigung
      15 = soziale Pflegeversicherung
      44 = Arbeitslosenversicherung
      48 = Haftpflicht / KFZ-Haftpflicht

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

        Wenn wirklich nur(!) die Zeile 48 in VOR geändert wurde, stellt sich die Frage nach den abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. Was sagt den die Steuerberechnung bei dem Posten "Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen"? Gibt es da Unterschiede in beiden Varianten? Welche Differenzen gibt es denn jeweils bei den Posten KV, PV ,RV und sonstigen Vorsorgeaufwendungen usw.? Ist Zeile 11 (bei beiden korrekt)?
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

          Oha...

          ich habe bei der 1. Berechnung in Zeile 11 den Wert 2 -also nein- stehen gehabt. Wenn ich den ändere komme ich auf das gleiche Ergebnis, wie in der 2. Berechnung.
          Und das, obwohl ich die Versicherungen noch nicht angegeben habe. Sind diese abzugsfähigen Kosten irgendwie "gedeckelt"?

          Zeile 11 müsste in unserem Fall doch richtig sein, oder? (Wird sind beides ganz normale Arbeitnehmer mit Sozialversicherungsausweis)....

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

            Als normaler AN zahlt der AG Zuschüsse zu KV/PV, also muss in Zeile 11 ein Ja. Das ergibt pro Person einen Höchstbetrag von 1900€, also 2x1900€=3800€. Die Beiträge zur Basis-KV und PV werden aber immer voll angerechnet, auch wenn dann der Höchstbetrag überschritten wird. Andere Versicherungen (AV,Haftpflicht) zählen aber dann nicht mehr. Liegen die Beiträge zur KV/PV unter dem Höchstbetrag, sind weitere Versicherungen bis zum Höchstbetrag als Sonderausgaben absetzbar.
            Setzt man in Zeile 11 fälschlicherweise ein Nein, wird mit einem Höchstbetrag von 2800€ p.P. gerechnet, es wären dann mehr Versicherungen anrechenbar und die Steuerlast würde sinken.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand höhere Besteuerung nach Angaben in Zeile 48

              Hallo Kent,

              es lag wirklich an dem X an der falschen Stelle in Zeile 11. Vielen Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort =)

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X