Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

    Hallo Zusammen!

    Ich habe eine Frage zur ESt 2010, Anlage "Vorsorgaufwand", Zeilen 49 / 50 ("Rentenversicherung").

    Macht es einen steuerlichen Unterschied, ob ich meine Rentenversicherung in Zeile 49 oder 50 eintrage? Ich habe gemerkt, dass ich bisher meine Rentenversicherung, die MIT Kapitalwahlrecht ist, immer fälschlicherweise in Zeile 50 (analog in Vorjahren) "OHNE Kapitalwahlrecht" eingetragen habe.

    Danke & Gruß,

    Michael
    Zuletzt geändert von michl1710; 02.05.2011, 22:52.

    #2
    AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

    In Zeile 49 sind Beiträge zu Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht und Kapitallebensversicherungen mit mindestens 12 Jahre Laufzeit einzutragen (Beginn vor dem 01.01.2005).
    Ist ein Kapitalwahlrecht ausgeschlossen, sind die Beiträge in Zeile 50 einzutragen.

    Bei Beträgen zu Versorgungs- und Pensionskassen richtet sich die Zuordnung danach, ob eine Kapitalisierung der Leistungen möglich ist (Zeile 49) oder ob ausschließlich Rentenzahlungen bei Fälligkeit der Leistung vereinbart wurden (Zeile 50).

    Wenn die Höchstbeträge durch andere Versicherungsbeiträge (z.B. Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzl. Versicherung) bereits ausgeschöpft sind, bleibt die Eintragung steuerlich ohne Auswirkungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

      Hallo zusammen,

      möchte meinen auf der Lohnsteuerbescheinigung verzeichneten "AN-Beitrag Zukunftssicherung" in Zeile 50 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen (richtig?)

      Problem: Kann in Zeile 50 nichts eintragen, existiert gar kein Kästchen zum schreiben. Muss ich irgendwo vielleicht noch etwas ausfüllen???
      Danke schonmal....

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

        Oberhalb der Bezeichnung - Zeile 50 - ist die Möglichkeit Text und auch Beträge einzugeben,

        Das graue Feld ist das Summenfeld, hier kann man nichts eingeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

          Achja, mein Fehler, vielen Dank.
          Noch eine Frage: Meine Beitragszahlung hat nach dem 01.01.2005 begonnen. Trotzdem eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

            nein, natürlich nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

              ?? wo trage ich das ein? Ist das nicht möglich mit einer Zahlung nach dem 1.1.05? Ging doch letztes Jahr auch.. https://www.elster.de/anwenderforum/images/icons/icon5.gif

              Kommentar


                #8
                AW: Rentenversicherung mit / ohne Kapitalwahlrecht

                Zitat von Herr Lampe Beitrag anzeigen
                Ging doch letztes Jahr auch..
                Nachdem man mit dem aktuellen ElsterFormular auch die Steuererklärung für 2009 nochmal angucken kann, wird man sehen, dass es auch letztes Jahr nicht ging.

                Kommentar

                Lädt...
                X