Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Sicherheitsstick für mehrer Benutzer - Ist das zulässig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Sicherheitsstick für mehrer Benutzer - Ist das zulässig?

    Hallo,

    aus IT-Sicht hätte ich gerene für das Unternehmen in dem ich arbeite für gewisse Prozesse (mit dem BzSt) einen Sicherheitsstick.
    Können mit diesem mehrere Benutzer arbeiten?
    Falls ja, kann dann einer als Reserver/Backup vorkonfiguriert werden?

    Danke für die Infos vrab,
    Volker

    #2
    AW: Ein Sicherheitsstick für mehrer Benutzer - Ist das zulässig?

    Hallo,

    ich kann jetzt erst mal nur für die Karten sprechen (aber beim Stick dürfte das ja ähnlich sein):

    Pro Konto benötigen Sie eine Karten / einen Stick. Daher können zwar mehrere Benutzer einen Stick haben, diese müssen allerdings alle über das selbe Konto arbeiten.

    Genauso kann die Datei des Software-Zertifikats (ELSTER-Basis) auf beliebig viele Rechner kopiert und dort genutzt werden - allerdings auch hier immer mit dem selben Konto.

    Wenn für Sie also Benutzer = Anwender gilt, dann können mehrere mit einem Stick arbeiten. Gilt aber Benutzer = Konto bei ELSTERonlie, dann nicht.


    Bitte beachten Sie bei der Registrierung auf jeden Fall den aktuellen Hinweis von der ELSTER-Homepage:

    Ab dem 01.08.2011 können Sicherheitssticks mit 1024 Bit im ElsterOnline-Portal nicht mehr für Registrierungen verwendet werden. Die authentifizierte Abgabe von Steuererklärungen ist ab dem 01.12.2011 nicht mehr möglich, im ElsterOnline-Portal bereits ab dem 27.11.2011. Davon sind ausschließlich ELSTER-Sticks (grüne und blaue Sicherheitssticks) betroffen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Sicherheitsstick für mehrer Benutzer - Ist das zulässig?

      Hi Saber,

      danke für die schnelle Info. Da die Mitarbeiter ja alle für die selbe rechtliche Person (Unternehmen) arbeiten, war meine Definition

      - Benutzer = Unternehmen = Konto bei ELSTERonlie = Steuernummer -

      . Von daher heute ich die Antwort so, dass "egal" wieviele Benutzer etwas für das Unternhemen bei ELSTERonline tun wollen, ein Stick genügt. IdR wird auch nur ein MA damit arbeiten, aber im Vertretungsfall eben.

      Und können Sie mir auch sagen, ob wir einen zweiten Stick als Reserver konfigurieren können?

      Danke vorab,
      Volker

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Sicherheitsstick für mehrer Benutzer - Ist das zulässig?

        Einen zweiten Stick mit genau den gleichen Daten zu bekommen ist leider nicht möglich.

        Die einzige Möglichkeit, EIN Zertifikat für mehrere Nutzer zur Verfügung zu stellen ist, das Basis- (Software-) Zertifikat. Dieses kann auf beliebig viele Datenträger kopiert werden und von jedem aus genutzt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X