Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

    In der Anlage Kind ist die Identifikationsnummer Pflicht (geworden). 2009 habe ich sie noch nicht ausfüllen müssen und ich habe keine Ahnung, woher ich sie bekomme. Ohne Eingabe komme ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand über dies Hürde helfen?

    #2
    AW: Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

    Zitat von FiSt2010 Beitrag anzeigen
    In der Anlage Kind ist die Identifikationsnummer Pflicht (geworden). 2009 habe ich sie noch nicht ausfüllen müssen und ich habe keine Ahnung, woher ich sie bekomme. Ohne Eingabe komme ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand über dies Hürde helfen?
    Hallo,
    da wurde vor ca. 2 Jahren mal ein Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern (auch an Minderjährige) verschickt, wo die Nr. aufgeführt war.
    Da FA kann die Nummer auch ermitteln.
    Soweit ich weiß, wird die Nr. gebraucht, wenn der Steuerpflichtige Beiträge zur Basisabsicherung (Kranken u. Pflege) für das Kind trägt.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

      Zitat von FiSt2010 Beitrag anzeigen
      In der Anlage Kind ist die Identifikationsnummer Pflicht (geworden).
      Gibt das eine rote Fehlermeldung, wenn Du sie weglässt? Bei mir geht die Plausi problemlos drüber.

      Das Finanzamt ist normalerweise in der Lage, die Nummer rauszufinden, auch wenn das vielleicht etwas Mehraufwand ist, den man sich durch Elster gern sparen würde.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

        Danke!
        Es gibt eine grüne Meldung, aber beim Absenden der Daten trete ich auf der Stelle. Ich komme aus der Schleife nicht raus.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

          Tut man dem Kind eigentlich einen Gefallen, wenn man sich nicht darum kümmert, wo so eine wichtige Nummer abgeblieben ist, die es bis an sein Lebensende brauchen wird, und ohne die es z.B. erhebliche Probleme bei der Arbeitsaufnahme und seiner ersten Steuererklärung haben wird, niemals einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge wird stellen können, etc. pp.?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

            sicher nicht, zumal die Nummer beim BZSt http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html erfragt werden kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Zeile 4 (Identifikationsnummer)

              Die Identifikationsnummer auf der Anlage Kind ist nur dann Pflicht, wenn man für das Kind übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge einträgt.

              Ansonsten ist die ID-Nummer immer noch freiwillig (deswegen ja auch nur ein grüner Hinweis).

              Kommentar

              Lädt...
              X