Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

    Ich bin im Begriff die Umsatzsteuererklärung auszufüllen. Meine Photovoltaikanlage ging im April 2010 in Betrieb. Mit der Umsatzsteuervoranmeldung Juni 2010 habe ich mir die an den Unternehmer gezahlte Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurück geholt. In welcher Zeile trage ich diese Zahlung vom Finanzamt im Formular Umsatzsteuererklärung 2010 ein? Mit der Bitte um Unterstützung.

    #2
    AW: Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

    Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung: Index: Vorsteuer

    Kommentar


      #3
      AW: Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

      Sorry- auch nach dem Studium der Hilfe im Elster Formular kann ich die Zeile im Formular nicht bestimmen - ich bin halt nur Laie in Sachen Steuer. Mir der Bitte um ergänzende Angaben. Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

        Was ist denn genau unklar?

        Kommentar


          #5
          AW: Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

          In der Umsatzsteuererklärung (Jahreserklärung) füllen Sie u. a. folgende Zeilen aus:
          Zeile 62 Seite 3: Summe der Vorsteuerbeträge, die Ihnen in 2010 von anderen Unternehmern in Rechnung gestellt wurden
          Zeile 108 auf Seite 4 der Umsatzsteuererklärung: Summe der in 2010 an die Finanzkasse entrichteten oder von der Finanzkasse erhaltenen Umsatzsteuerzahlungen

          Denken Sie bitte daran, dass in der Einkommensteuererklärung die in 2010 gezahlten Umsatzsteuerbeträge bei der Photovoltaikanlage als Ausgaben und die in 2010 erhaltenen Vorsteuerbeträge als Einnahmen zu erfassen sind.

          Kommentar


            #6
            AW: Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

            Hallo,
            habe den Sachverhalt jetzt verstanden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
            Gruß
            Reinhard Schmidt

            Kommentar


              #7
              AW: Photovoltaik - Gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt

              M.E. sind auch Angaben zur Zeile 33 (Umsätze) erforderlich, weil doch die Anlage 2010 in Betrieb gegangen ist und die Einspeisevergütung (einschl. USt) bezogen worden ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X