Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländischen thesaurierenden Fonds angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländischen thesaurierenden Fonds angeben?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen ausländischen thesaurierenden Fonds, der in meinem deutschen Depot liegt. Auf der Steuerbescheinigung meiner Bank steht auch ein entsprechender Hinweissatz, dass ich einen solchen Fonds besitze. Wenn ich nun in meiner Steuersoftware angebe, dass ich einen solchen Fonds habe, soll ich den ausschüttungsgleichen Ertrag in Zeile 15 der Anlage KAP angeben. Da beginnen die Fragen.

    Mir ist klar, was dieser ausschüttungsgleiche Ertrag ist, doch weder meine Bank gibt ihn in meiner Steuerbescheinigung an noch finde ich ihn bei meinem Fondsanbieter. Zudem habe ich gelesen, dass ausl. thes. Fonds erst bei Ertragsrealisierung und damit beim Anteilsverkauf versteuert werden. Wenn ich allerdings als ausschüttungsgleichen Ertrag nun 0,00 Euro angebe, lässt meine Steuersoftware das nur unter Androhung von Gewalt zu.

    Frage: Kann ich den Fonds einfach nicht angeben, obwohl ein Hinweis in der Steuerbescheinigung steht (Anlage KAP muss ich wegen anderer Anlagen so oder so ausfüllen) oder kann ich in Zeile 15 KAP einfach 0,00 Euro eintragen? Oder ganz anders?!? :-)

    Danke!

    #2
    AW: Ausländischen thesaurierenden Fonds angeben?

    Die Bank wird zwar beim Verkauf die sämtliche ausschüttungsgleiche Erträge seit dem Kauf der Abgeltungssteuer unterwerfen, steuerpflichtig sind diese aber in dem Jahr, wo sie angefallen sind.
    Daher hat die Angabe in Zeile 15 zu erfolgen, und wenn die Bank nicht so nett war, den Betrag nachrichtlich in die Steuerbescheinigung aufzunehmen, muss man sie sich anderweitig besorgen. Im Zweifelsfall im Bundesanzeiger, in dem die KAG die Besteuerungsgrundlagen veröffentlichen müssen.
    Beim Verkauf muss der bescheinigte Wert für Zeile 7 dann entsprechend korrigiert werden, damit man auf die ausschüttungsgleichen Erträge nicht doppelt Steuern zahlt.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausländischen thesaurierenden Fonds angeben?

      Ich habe nun auch das gleiche Problem.

      Das Feld Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden nur nachrichtlich ist angekreuzt.

      Allerdings wurden keine Erträge ausschütungsgleichen Erträge miteingetragen sondern 0€ letztes Jahr hatte ich nach der Steuerbescheinigung noch 550€.

      Muß ich nun sämtliche Daten aus dem Bundesanzeiger heraussuchen, oder gibt es noch anderen Wege?

      Kommentar


        #4
        AW: Ausländischen thesaurierenden Fonds angeben?

        Den Ablauf v erstehe ich. Nur was mache ich, wenn der Betrag "Bei Veräußerung/Rückgabe von Anteilen an ausländischen thesaurierenden Investmentfonds" (A) höher ist als die "Höhe der Kapitalerträge" (B) - Zeile 7. Meine Steuersoftware lässt bei B keinen negativen Betrag zu.

        Ich habe aber "ausschüttungsgleiche Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen" (Zeile 17). Darf ich in dem Fall wie oben beschrieben, den Betrag für Zeile 17 um den Betrag B kürzen?

        Kommentar


          #5
          AW: Ausländischen thesaurierenden Fonds angeben?

          Zitat von Baracuda49 Beitrag anzeigen
          Den Ablauf v erstehe ich. Nur was mache ich, wenn der Betrag "Bei Veräußerung/Rückgabe von Anteilen an ausländischen thesaurierenden Investmentfonds" (A) höher ist als die "Höhe der Kapitalerträge" (B) - Zeile 7. Meine Steuersoftware lässt bei B keinen negativen Betrag zu.

          Ich habe aber "ausschüttungsgleiche Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen" (Zeile 17). Darf ich in dem Fall wie oben beschrieben, den Betrag für Zeile 17 um den Betrag B kürzen?
          Ich hole meine Frage vom Okt. 2013 noch einmal nach oben. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Antwort darauf?

          Kommentar

          Lädt...
          X