Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Elster als Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Probleme mit Elster als Rentner

    Zitat von Lyskirch Beitrag anzeigen
    Hallo L.E. Fant,

    danke für die Nachricht.
    Ich ziehe meine Frage zurück. Ich glaube, dass das Programm die Aufteilung in steuerpfl. und steuerfreien Teil der Rente gar nicht ermitteln kann. Es wird ja lediglich eingetragen: Zeile 5: Höhe der Jahresrente; Zeile 6: Rentenanpassungsbetrag; Zeile 7: Beginn der Rente. Eine Rentenbescheinigung liegt nicht vor. In der Rentenbezugsmitteilung der abgerufenen Bescheinigung ist zwar die Jahresrente eingetragen und der Beginn der Rente, als Rentenanpassungsbetrag ist ein deutlich überhöhter Betrag eingetragen. Für die Rente meines Ehepartners gibt es keine Rentenbezugsmitteilung als abrufbare Bescheinigung.

    Also Kurzum: Sorry: Ich ziehe meine Frage zurück und denke, dass das FA die steuerplf. und steuerfreien Werte richtig ermitteln wird, da die Vorjahreswerte ja dort auch vorliegen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Hallo,

    Hast du den Rentenanpassungsbetrag selbst ermittelt?
    Bei mir stimmt die Berechnung auf den letzten Cent.
    Selbstverständlich kann das Programm den steuerfreien Betrag ermitteln.
    Du gibst ja schließlich die dafür erforderlichen Daten an

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #17
      AW: Probleme mit Elster als Rentner

      ... als Rentenanpassungsbetrag ist ein deutlich überhöhter Betrag eingetragen.
      Wie kommst du denn darauf? Der Rentenanpassungsbetrag enthält alle Rentenerhöhungen seit dem ersten vollen Rentenjahr, denn die sind ja auch steuerpflichtig.

      Der steuerfreie Rentenbetrag bleibt praktisch immer gleich, es sei denn, die Ausgangsbasis ändert sich nachträglich, wie bei den Mütterrentenreformen 2014 und 2019
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Probleme mit Elster als Rentner

        Hallo an alle,

        vielen Dank für eure Rückmeldungen.
        Ich habe die Eingaben nochmals geprüft und den Fehler gefunden. Ich habe als Anpassungsbetrag den Wert aus der Veränderung des lezten Veranlagungsjahres eingetragen (wie übrigens schon jeweils in den Vorjahren). Das FA hat den Wert aber natürlich entsprechend richtigerweise korrigiert. Ich habe beim Steuerbescheid aber nur auf den steuerpflichtigen und steuerfreien Anteil geachtet.
        Besten Dank nochmals für eure Nachrichten und schöne Grüße
        Der Vorgang ist somit abgeschlossen

        Kommentar

        Lädt...
        X