Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche formulare brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche formulare brauche ich?

    Hallo,

    ich bin Studentin im Vollzeitstudium, habe bereits eine Ausbildung hinter mir und arbeite freiberuflich als Krankenschwester( ambulanter dienst). Stundenumfang etwa 40 Stunden im Monat.
    Welche Formulare brauche ich für die Steuererklärung? Nur den Hauptbogen und die EÜR?
    Der private PKW wird für Dienstfahrten genutzt, ca 22km pro Dienst. Desweiteren kann ich ja Studienkosten absetzen.
    von der Umsatzsteuer bin ich befreit und Gewerbe habe ich auch nicht.
    Danke für die hilfe.
    ( Da steigt man ja echt nicht durch)

    #2
    AW: Welche formulare brauche ich?

    Für die Einkommensteuererklärung:
    - Hauptvordruck
    - Anlage Vorsorgeaufwand (für die Versicherungen)
    - ggf. Anlage AV (für Riester-Renten-Verträge)
    - Anlage S (für die selbständige Tätigkeit - wenn sie denn wirklich selbständig ist und kein Angestelltenverhältnis vorliegt - bei nur einem Arbeitgeber etwas fraglich).

    Zusätzlich:
    EÜR für die Gewinnermittlung

    Kommentar


      #3
      AW: Welche formulare brauche ich?

      Okay,soweit klar.
      jetzt bin ich über die KFZ kosten gestolpert. Ich fahre mit eigenem Auto zu den Patienten.
      Also von zu Hause direkt zu einem Patienten,dann ins Büro des Auftragsgebers, dann zu 6 weiteren Patienten nach Hause, wieder ins Büro und dann zu mir nach Hause. Was fällt jetzt unter den Begriff einfacher Weg von Heimat zu Betriebsstätte?????
      Die Fahrten vom Büro zu den anderen Patienten sind ja Dienstfahrten in dem Sinne.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche formulare brauche ich?

        Wenn Sie das Auto hauptsächlich privat nutzen und nur über die Pauschale (0,30 € je km) die beruflichen Kosten ansetzen, brauchen Sie sich um diese Zeile gar keine Gedanken zu machen.

        Die ist für den Fall gedacht, dass Sie für Ihr Auto zunächst alle Kosten als Betriebsausgaben geltend machen. Der Anteil, der dann aber auf die Fahrten zwischen Ihrer Wohnung und Ihrer (fiktiven eigenen) Arbeitsstätte entfällt, darf nicht angesetzt werden. Dafür werden dann wieder Teile der Aufwendungen pauschal hinzugerechnet und so weiter ...

        Aber wie gesagt: Wenn Sie Ihr Auto nicht als "Betriebsvermögen" ansetzen, dann brauchen Sie sich damit auch nicht auseinandersetzen.



        Nebenbei:
        Sie haben hier auch das falsche Unterforum getroffen. Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung ist das, was Arbeitgeber für ihre Angestellten ausfüllen und nicht die Einkommensteuererklärung, an der Sie gerade sitzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche formulare brauche ich?

          Bin neue hier, habe die gleiche Frage - Welche formulare brauche ich?
          Bin verheiratet, zwei kinder ( Schüler 11 und SaZ(Soldat auf Zeit) 23). Zurzeit - Arbeitslos, Frau - arbeitet, zur Miete, kein Eigentum.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche formulare brauche ich?

            Hallo Vater,
            ich denke mal Hauptvordruck, Anlage N, Anlage Kind zweimal, Anlage Vorsorgeaufwendungen

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Welche formulare brauche ich?

              Danke holzgoe,
              eine Frage zu meinem älteren Sohn und zwar, der ist Soldat auf Zeit, hat Anmeldeadresse bei uns, hat aber, und die meiste Zeit wohnt in eigenem Zimmer in der Kaserne, für das er auch bezalt monatlich die Miete. Letztes Jahr hat das Finanzamt gesagt "er solle eigenes Steuererklärung machen und anlage N für ihn brauche ich nicht". Ob es so ist? Oder lieber doch eine für ihn ausfühlen

              Kommentar


                #8
                AW: Welche formulare brauche ich?

                Wenn Du Arbeitnehmer warst dann musst Du die Anlage N für den Ehemann ausfüllen.
                Wenn Deine Frau Arbeitnehmer war die Anlage N für die Ehefrau.
                Für jedes Kind, für das Ihr Kindergeld bekommt, eine Anlage Kind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche formulare brauche ich?

                  Der SaZ macht lt. Aussage des FA seine "eigene" Erklärung.
                  Mit eigenem Hauptvordruck, eigener Anlage N...
                  Bekommt ihr für den SaZ Kindergeld - Anlage Kind, siehe Elefant.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche formulare brauche ich?

                    o.k. Danke.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche formulare brauche ich?

                      Hallo Zusammen,

                      ich muss nun auch zum ersten Mal meine Steuererklärung machen und habe leider keine Ahnung welche Formulare ich denn alles brauche.
                      Ich bin 25 ledig keine Kinder, hatte bis Aug 2013 2 Nebenjobs (zusammen ca 400 Euro/ Monat) und war zu dieser Zeit auch Student. Ab September habe ich nun einen Vollzeitjob. Außerdem habe ich eine private Renten- und Pflegeversicherung.

                      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

                      Liebe Grüße
                      Rebbe05

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche formulare brauche ich?

                        Hallo,

                        Hast du Steuern bezahlt?

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche formulare brauche ich?

                          Hallo,
                          ja ab September 2013.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche formulare brauche ich?

                            Hier: https://www.elster.de/anwenderforum/index.php hast Du einen Überblick über die Unterforen die es hier gibt. Guck bitte noch mal nach ob Du hier überhaupt richtig bist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche formulare brauche ich?

                              Naja der Titel dieses Themas lautet ja Welche Formulare brauche ich? Und meine Frage war ja welche Formular ich brauche. Daher glaube ich schon, dass ich hier richtig bin O.o

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X