Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche formulare brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche formulare brauche ich?

    Hallo,

    ich bin Studentin im Vollzeitstudium, habe bereits eine Ausbildung hinter mir und arbeite freiberuflich als Krankenschwester( ambulanter dienst). Stundenumfang etwa 40 Stunden im Monat.
    Welche Formulare brauche ich für die Steuererklärung? Nur den Hauptbogen und die EÜR?
    Der private PKW wird für Dienstfahrten genutzt, ca 22km pro Dienst. Desweiteren kann ich ja Studienkosten absetzen.
    von der Umsatzsteuer bin ich befreit und Gewerbe habe ich auch nicht.
    Danke für die hilfe.
    ( Da steigt man ja echt nicht durch)

    #2
    AW: Welche formulare brauche ich?

    Für die Einkommensteuererklärung:
    - Hauptvordruck
    - Anlage Vorsorgeaufwand (für die Versicherungen)
    - ggf. Anlage AV (für Riester-Renten-Verträge)
    - Anlage S (für die selbständige Tätigkeit - wenn sie denn wirklich selbständig ist und kein Angestelltenverhältnis vorliegt - bei nur einem Arbeitgeber etwas fraglich).

    Zusätzlich:
    EÜR für die Gewinnermittlung

    Kommentar


      #3
      AW: Welche formulare brauche ich?

      Okay,soweit klar.
      jetzt bin ich über die KFZ kosten gestolpert. Ich fahre mit eigenem Auto zu den Patienten.
      Also von zu Hause direkt zu einem Patienten,dann ins Büro des Auftragsgebers, dann zu 6 weiteren Patienten nach Hause, wieder ins Büro und dann zu mir nach Hause. Was fällt jetzt unter den Begriff einfacher Weg von Heimat zu Betriebsstätte?????
      Die Fahrten vom Büro zu den anderen Patienten sind ja Dienstfahrten in dem Sinne.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche formulare brauche ich?

        Wenn Sie das Auto hauptsächlich privat nutzen und nur über die Pauschale (0,30 € je km) die beruflichen Kosten ansetzen, brauchen Sie sich um diese Zeile gar keine Gedanken zu machen.