Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV, Begünstigung unmittelbar/mittelbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV, Begünstigung unmittelbar/mittelbar

    Ich habe seit letztem Jahr einen Riester Vertrag und eine Bescheinigung meines Anbieters erhalten. Diese Daten habe ich bereits in den Block "Altersvorsorgebeiträge" eingetragen.
    Im nächsten Block "zusätzlicher Sonderausgabenabzug" habe ich gefühlsmässig ein "Ja für alle Beiträge" angekreuzt.

    Nun stehe ich ahnungslos vor der Wahl ob ich nun unmittelbar begünstigt bin oder mittelbar und was ich im Falle "unmittelbar" in die Zeilen 11 -1 19 eintragen muss und woher ich diese Daten beziehen kann.

    Der Vertrag ist so gestaltet, dass meine Frau Nutznieserin ist falls ich nicht mehr in den Riestergenuss kommen könnte (muss ich dann auch so eine Anlage für sie ausfüllen ?)

    HILFE !!!

    #2
    AW: Anlage AV, Begünstigung unmittelbar/mittelbar

    Zitat von pievi6 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit letztem Jahr einen Riester Vertrag und eine Bescheinigung meines Anbieters erhalten. Diese Daten habe ich bereits in den Block "Altersvorsorgebeiträge" eingetragen.
    Im nächsten Block "zusätzlicher Sonderausgabenabzug" habe ich gefühlsmässig ein "Ja für alle Beiträge" angekreuzt.

    Nun stehe ich ahnungslos vor der Wahl ob ich nun unmittelbar begünstigt bin oder mittelbar und was ich im Falle "unmittelbar" in die Zeilen 11 -1 19 eintragen muss und woher ich diese Daten beziehen kann.

    Der Vertrag ist so gestaltet, dass meine Frau Nutznieserin ist falls ich nicht mehr in den Riestergenuss kommen könnte (muss ich dann auch so eine Anlage für sie ausfüllen ?)

    HILFE !!!
    Hallo,
    um klären zu können, welche Begünstigung vorliegt, bräuchte man Informationen, welche Tätigkeit Sie bzw. Ihre Frau ausüben.
    Vorweg, unmittelbar begünstigt sind z.B. in der gesetzl. Rentenversicherung pflichtversicherte Arbeitnehmer, Beamte.

    mfg.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV, Begünstigung unmittelbar/mittelbar

      Wenn Du in das Kästchen in Zeile 10 klickst, dann kannst Du in der rechten Spalte (Eingabehilfe) nachlesen, wer unmittelbar begünstigt ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV, Begünstigung unmittelbar/mittelbar

        Ah, ok, also ich bin Vollzeit-Angestellter im öffentlichen Dienst (voll rentenversicherungspflichtig) und meine Frau ist Beamtin ebenfalls Vollzeit.
        Die Hinweise in der sog. "Hilfe" habe ich schon gelesen aber nicht so richtig verstanden. Was in die Felder eingetragen wird und wo die Daten her kommen, wenn ich Begünstigter bin, ist mir völlig schleierhaft

        Kommentar

        Lädt...
        X