Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester, zus. Sonderausgabenabzug 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester, zus. Sonderausgabenabzug 2010

    Hallo,
    ich bin Arbeitnehmer und habe wegen meines Riestervertrages Anlage AV ausgefüllt. Beantrage ich einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug dafür, muss ich als unmittelbar begünstigter etwas in Zeile 11 bis 19 eintragen. And er Stelle scheitere ich. Kann ich da eine Zahl aus meinem Steuerbescheid von 2009 verwenden?
    Muss ich AV überhaupt ausfüllen?

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

    #2
    AW: Riester, zus. Sonderausgabenabzug 2010

    Zitat von Barsch32 Beitrag anzeigen
    muss ich als unmittelbar begünstigter etwas in Zeile 11 bis 19 eintragen. And er Stelle scheitere ich. Kann ich da eine Zahl aus meinem Steuerbescheid von 2009 verwenden?
    Was könnte denn passen? Hast Du denn überhaupt Einnahmen gehabt in 2009? Hast Du Dir die Eingabehilfe schon mal durchgelesen?

    Zitat von Barsch32 Beitrag anzeigen
    Muss ich AV überhaupt ausfüllen?
    Es wird Dir keiner übel nehmen, wenn Du auf Steuervorteile verzichtest.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester, zus. Sonderausgabenabzug 2010

      Zunächst mal Danke für die Antwort.
      Ja, die Eingabehilfen habe ich mir angeschaut. Ich hatte in 2009 meine ganz normalen Einahmen als Arbeitnehmer (Vollzeit). Also kein Harz, keine Rente ...
      Hatte daher überlegt, meinen Bruttoarbeitslohn von 2009 in Zeile 14 bei "Tatsächliches Entgeld in 2009" einzutragen. Bin mir da aber halt unsicher.

      Vielleicht könnte sich diesbezüglich nochmal jemand äußern. Dann höre ich auf.

      Kommentar


        #4
        AW: Riester, zus. Sonderausgabenabzug 2010

        Hallo Barsch32,

        also Kreuz in Zeile 10 unmittelbar begünstigt und dein Bruttoarbeitslohn in Zeile 11 und das wars.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Riester, zus. Sonderausgabenabzug 2010

          Mach ich. Danke für die Mühe und die konkrete Antwort!

          Kommentar

          Lädt...
          X