Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,

    mache gerade meine Umsatzsteuervoranmeldung für das 2. Quartal. Jetzt ist neben meinem kleinen Gewerbebetrieb noch Vermietung hinzugekommen, die auch gewerblich ist. In der Voranmeldung finde ich keine Möglichkeit die Steuer getrennt einzugeben. Kann mir jemand sagen, ob ich beide Einnahmen in einer Summe als "Umsatz" in Zeile 32 eingeben kann, oder gibt es da noch ein anderes Feld dafür?

    Gruß Mike

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung

    Seit wann ist denn Miete Umsatzsteuerpflichtig? Meines Wissens sind Mieten für Wohnungen und Gewerberäume nur Einkommenssteuerpflichtig. Oder bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand?
    ELSTER in der Komplettversion
    Betriebssystem: Windows 7 Home, 64bit
    Rechner: Medion Akoya MD8335 (4GB RAM)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung

      Hi remago,

      Frau/Mann konnte schon immer zur Umsatzsteuerpflicht optieren - mit allen Folgen!
      Und was folgt, sind diese Fragen, die besser einem StB oder dem FA vorher gestellt werden sollten.

      Gruss stiller
      Zuletzt geändert von stiller; 02.07.2011, 21:52. Grund: falscher Empfänger
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung

        Zitat von mkaleu Beitrag anzeigen
        ob ich beide Einnahmen in einer Summe als "Umsatz" in Zeile 32 eingeben kann
        Alle 19%igen Umsätze sind in Zeile 27 einzutragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung

          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
          Alle 19%igen Umsätze sind in Zeile 27 einzutragen.

          Danke Elefant.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Hi remago,

            Frau/Mann konnte schon immer zur Umsatzsteuerpflicht optieren - mit allen Folgen!
            Und was folgt, sind diese Fragen, die besser einem StB oder dem FA vorher gestellt werden sollten.

            Gruss stiller
            Ich werd jetzt keine Diskussion lostreten, meine Informationen berufen sich immer auf der aktuellen Gesetzeslage. Das bedeutet aber nicht, dass sich nicht ändern wird. Wir als Steuerzahler(innen) könnten doch bestimmt noch ein paar Steuern oder Streichung von Vorteilen mittragen :-(
            Und außerdem: Wer Steuern zahlt, hat es ermöglicht, da zu stehen, wo wir heute sind!
            ELSTER in der Komplettversion
            Betriebssystem: Windows 7 Home, 64bit
            Rechner: Medion Akoya MD8335 (4GB RAM)

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung

              Zitat von remago Beitrag anzeigen
              Seit wann ist denn Miete Umsatzsteuerpflichtig? Meines Wissens sind Mieten für Wohnungen und Gewerberäume nur Einkommenssteuerpflichtig. Oder bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand?
              Es ist leider üblich seine Gedanken auch dann loszuwerden, wenn sie nicht der Beantwortung der Frage dienen. Wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Ich würde einfach noch mal nachlesen und schon ist der unnötige Kommentar beantwortet.

              Kommentar

              Lädt...
              X