Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenrückzahlung wegen Einkommen -- Einkommen aus DBA- Land: welche Anlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenrückzahlung wegen Einkommen -- Einkommen aus DBA- Land: welche Anlage?

    Hallo liebe Forum-User,

    Als Student und Halbwaisenrentebezieher habe ich 2 Monate Praktikum im Ausland (Norwegen) gemacht. Dort war ich vorher Austauschstudent. Nun sitze ich schon seit einiger Zeit verzweifelt an folgenden Fragen:

    - Aufgrund meines Einkommens beim Praktikum musste ich für diese 2 Monate die Rente zurückzahlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich aber in Anlage R die Rente eingeben, die ich theoretisch bekommen hätte, wenn ich nicht gearbeitet hätte. Wo kann ich dann die zurückgezahlte Rente eintragen?

    - Zwecks Lohnauszahlung habe ich mir ein Girokonto im Ausland angelegt. Heißt das, dass ich nun 'auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland' habe? (habe für das gesamte Jahr ca 4 € Zinsen bekommen)

    - Ich war mehr als 183 Tage im Ausland, mein Arbeitgeber war dort ansässig und ein DBA mit Norwegen besteht, also steht es wohl Norwegen zu, mich zu besteuern- und ich habe auch einen Steuerbescheid zugeschickt bekommen. (Ich musste ca 20 Euro Steuern zahlen). Gehe ich richtig damit, dass ich das nun in Anlage N und nicht in Anlage AUS eingebe?

    Ich weiß, meine Fragen sind vielleicht etwas speziell, deshalb bin ich über jede Antwort, natürlich auch nur zu einer der Fragen sehr dankbar!

    #2
    AW: Rentenrückzahlung wegen Einkommen -- Einkommen aus DBA- Land: welche Anlage?

    Rente: Grundsätzlich sind hier die tatsächlich vereinnahmten Beträge und nicht die theoretisch möglichen Einnahmen anzugeben.
    Geschäftsbeziehungen ins Ausland: Ja ankreuzen, auch wenn der Betrag gering ist.
    Doppelbesteuerungsabkommen: Besteuerungsrecht bei Norwegen, die Angabe ist jedoch für den sogenannten Progressionsvorbehalt auch in Deutschland wichtig.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenrückzahlung wegen Einkommen -- Einkommen aus DBA- Land: welche Anlage?

      Danke für die Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X