Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV / Datenübermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV / Datenübermittlung

    Hallo zusammen!

    Muss ich die Anlage AV ausfüllen, wenn meine Riester-Bescheinigung per Datenübermittlung bereits übersendet worden ist?

    Bei der Plausiüberprüfung soll ich die Vertragsdaten eintragen, da ich aber keine Bescheinigung erhalten habe, habe ich natürlich auch keine Daten.

    Ich stehe vor einem großen Fragezeichen!

    Vielen Dank für die Antworten!

    #2
    AW: Anlage AV / Datenübermittlung

    Hallo,

    zunächst das Wichtigste: Ja, Sie müssen die Anlage AV ausfüllen - wenn Sie den zusätzlichen Sonderausgabenabzug haben möchten.

    Denn diese Frage kann die Versicherung, bei der Sie den Riester-Vertrag abgeschlossen haben, nicht beantworten. Eigentlich sollten Sie von der Versicherung alle Daten bekommen haben, die auf der Anlage AV einzutragen sind - wenn auch nicht in der bisher bekannten Form der Bescheinigung.

    Auf der Anlage AV müssen Sie zudem Angaben machen, ob Sie den Sonderausgabenabzug wünschen (ggf. bei mehreren Verträgen, ob Sie den Abzug für einen oder alle wünschen) und wie Ihre Einkünfte im Vorjahr waren. Beides kann nicht elektronisch übermittelt werden.

    Die elektronische Übermittlung ersetzt lediglich den *Nachweis*, nicht jedoch den *Antrag*.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV / Datenübermittlung

      Hallo,

      ich habe eine neue Frage zu dem Thema. MUSS mein Anbieter die Daten elektronisch übermitteln, damit es klappt, oder KANN er weiterhin eine Bescheinigung schicken. Ich habe nämlich bereits eine erhalten und weiß, dass dieser Anbieter extrem störrisch ist, was Änderungen angeht.

      Danke,
      minze

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV / Datenübermittlung

        HALLO ZUSAMMEN - ich muss von vornherein um Verzeihung bitten, dass ich diesen "Antwortbutton" nutze für eine Frage, die brennt : Wo finde ich einen Link oder Button, um ein neues Thema zu erstellen. Vielleicht kann man mir auf diesem Wege helfen ? Dank im Voraus - Kilian

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV / Datenübermittlung

          Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Anbieter von zertifizierten Altersvorsorgeverträgen gibt, die die Daten n i c h t elektronisch ans Finanzamt übermitteln. Allerdings müssen sie ihre Kundschaft natürlich auch darüber informieren, w a s sie übermittelt haben.

          Ein Thema erstellen:

          1. Ins Forum gehen:

          https://www.elster.de/anwenderforum/index.php

          2. Das passende Unterforum suchen und betreten.

          3. Oben links Schaltfläche [+ Thema erstellen]

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV / Datenübermittlung

            1000mal Dank - Kilian

            Kommentar

            Lädt...
            X