Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftpflichtversicherungen absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haftpflichtversicherungen absetzbar?

    Hallo, ich finde nur noch "Haftpflichtversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen" (Zeile 47). Welche Haftpflichtversicherungen kann man hier angeben und kann man weitere woanders angeben?
    Vielen Dank im Voraus und lG. Tina

    #2
    AW: Haftpflichtversicherungen absetzbar?

    ich hab´s noch mehrmals gelesen, das mit dem Todesfall gilt wohl nur für die Risiko-LV?

    Kommentar


      #3
      AW: Haftpflichtversicherungen absetzbar?

      Hallo TinaE,
      in Zeile 47 steht: Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie zu Risikoversicherungen, die nur....usw.

      Als Haftpflichtversicherungen kommen in Frage hauptsächlich private Haftpflicht, Kfz-Haftpflicht (ohne Kasko)
      eventuelle Unfallversicherungen und Risiko-LV alles in einer Summe addiert in Zeile 47.
      Ob diese Angaben sich noch steuerlich als Sonderausgaben auswirken, hängt davon ab, ob der Höchstbetrag nicht schon durch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge ausgeschöpft ist.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 23.09.2011, 13:42. Grund: Rechschreibung korrigiert

      Kommentar


        #4
        AW: Haftpflichtversicherungen absetzbar?

        Wird da nicht automatisch eine Pauschale eingesetzt? Oder kann ich die einsetzen?

        Kommentar


          #5
          AW: Haftpflichtversicherungen absetzbar?

          Hallo grogge,
          eine Pauschale für die Sonderausgaben dafür gibt es nicht, bei den Werbungskosten gibt es den Pauschbetrag von 920 Euro für jeden.
          Hier gilt: Versicherungssummen eintragen, Nachweise nur auf Anfrage vorlegen und bezüglich der Auswirkungen siehe meine Antwort an TinaE.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X