Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es weitere Infos zu den Kennzeichen in ELSTER Fehlermeldungen? (Kz 54.218 etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es weitere Infos zu den Kennzeichen in ELSTER Fehlermeldungen? (Kz 54.218 etc.)

    Guten Tag,
    ich wollte heute unsere Steuerakten mit dem ELSTER Modul von Quicksteuer Deluxe 2011 zusammenstellen. Beim Ehemann waren alle Prüfungen erfolgreich. Bei der Ehefrau kam folgende Meldung:
    Es wurde der Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt (Kz 54.x01 mit Wert '1' angegeben), gleichzeitig wurden jedoch auch Angaben zum Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht enthaltenen Kapitalerträge entfällt (Kz 54.218 oder Kz 54.418), getätigt. Die Angaben widersprechen sich.
    Vordruck: KAP, Zeile: 4

    Die Ursache konnte ich nicht finden. Vermute, es hängt mit KAP Zeile 14a zusammen, die ist aber in der Anzeige der Anlage KAP (im Bereich "Druck" bei Quicksteuer) bei uns beiden leer (auch keine Null eingetragen). Jetzt komme ich nicht weiter.

    Gibt es irgendwo weitere Infos und Hilfe zur Fehleranalyse mit den in der Fehlermeldung genannten Kennzeichen? (Kz 54.x01, Kz 54.218, Kz 54.418)?
    Es gelang mit nicht, die Steuerakte mit dieser Fehlermeldung zu übertragen.

    #2
    AW: Gibt es weitere Infos zu den Kennzeichen in ELSTER Fehlermeldungen? (Kz 54.218 et

    Jetzt kenn ich mich leider nicht mit Quicksteuer aus. Ich hab nur 2 Ideen, von denen ich nicht weiß, ob sie realistisch sind.

    Zum einen ist die Zeile 14a der Anlage KAP eine der wenigen, in denen es heißt '(ggf. "0")'. Hast Du das schon mal ausprobiert?

    Zum anderen gab es ja in nicht ausgefüllten Feldern schon das Problem, dass das Eingabegebietsschema auf Englisch eingestellt war. Sollte dass bei Dir so sein, dann versuchs mal mit dem Deutschen.

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt es weitere Infos zu den Kennzeichen in ELSTER Fehlermeldungen? (Kz 54.218 et

      Wenn Sie eine Günstigerprüfung für s ä m t l i c h e Kapitalerträge beantragen, ist es unlogisch, dass Sie Angaben zum Sparerfreibetrag für n i c h t erklärte Kapitaleinnahmen machen. Dies dürfte den Fehler auslösen. Angaben zum Sparerfreibetrag bei der Günstigerprüfung von sämtlichen Kapitalerträgen müssten in Zeile 14 gemacht werden.
      Zuletzt geändert von ; 24.09.2011, 20:48.

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt es weitere Infos zu den Kennzeichen in ELSTER Fehlermeldungen? (Kz 54.218 et

        Ich hatte das nicht so verstanden:

        Zitat von Wurm Beitrag anzeigen
        Vermute, es hängt mit KAP Zeile 14a zusammen, die ist aber in der Anzeige der Anlage KAP (im Bereich "Druck" bei Quicksteuer) bei uns beiden leer

        Kommentar

        Lädt...
        X