Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis 03221

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweis 03221

    Elster-Formular 12.4.0
    Bei der Steuerberechnung kommen folgende Meldungen:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 03221 kein Erläuterungstext gefunden werden.
    Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren
    Zulagebegünstigten berücksichtigt werden.
    Bei einer getrennten Veranlagung können Altersvorsorgebeiträge des unmittelbar begünstigten
    Ehegatten nur bei dessen Veranlagung berücksichtigt werden.


    Irgendwie habe ich keinerlei Plan, wo ich suchen soll - kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke + Gruss

    #2
    AW: Abbruch-Hinweis 03221

    Ich hab zum Spaß mal 03221 in die Forensuche eingegeben und dabei genau einen Treffer gehabt, bei dem es zudem tatsächlich auch um getrennte Veranlagung geht.

    Die Altersvorsorgebeiträge solltest Du auf der Anlage AV suchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweis 03221

      Auch ich habe den Fehler "Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren Zulagebegünstigten berücksichtigt werden". Und auch bei mir geht es um eine getrennte Veranlagung und auch bei mir gibt es keine Anlage V.

      Ih fürchte, ich werde meine Steuererklärung "zu Fuss" ausfüllen müssen :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweis 03221

        dies scheint ein bug der aktuellen version zu sein. und das auch nur in der steuerberechnung.
        da die plausibilitätsprüfung durchlaeuft kann man die erklärung also problemlos absenden, die berechnung wird dafuer nicht benötigt.

        imho stand im anderen thread, das ein entfernen des haekchens 'getrennte veranlagung' im mantelbogen zumindest fuer berechnungszwecke den fehler verschwinden laesst. da eine getrennte veranlagung im prinzip der einzelveranlagung entspricht, sollte das ergebnis trotzdem passen.

        Kommentar

        Lädt...
        X