Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo befindet sich die pfx Sicherheitsdatei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo befindet sich die pfx Sicherheitsdatei?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der pfx Sicherheitsdatei.
    Ich kann sie auf meinem Computer nicht finden.
    Wenn ich mich auf dem Elster-Portal anmelde wird der Pfad
    C:\Users\Name\Dateiname.pfx
    angezeigt und die Prüfung bei der Anmeldung ist auch erfolgreich.
    Jetzt wollte ich meine Steuererklärung per Elster ans Finanzamt senden.
    Dabei wirde die pfx Sicherheitsdatei zur Indentifizierung benötigt.
    Wenn ich diesen Pfad angebe wirde die Sicherheitsdatei nicht gefunden.
    Ebenso wenn ich über den Windows Explorer nach ihr suche ist sie nicht in
    diesem Pfad vorhanden.
    Wie kann ich jetzt meine Steuererklärung ans Finanzamt senden?
    Kann mir jemand dabei Helfen?
    Vielen Dank und Grüße
    BeWu

    #2
    AW: Wo befindet sich die pfx Sicherheitsdatei?

    Hallo,

    wahrscheinlich hier:
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?30692-Meine-pfx-Datei-wird-nicht-mehr-gefunden&highlight=Vista
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Wo befindet sich die pfx Sicherheitsdatei?

      Hallo ihr suchenden,

      ich geselle mich mit absoluten Anfängerfragen zu euch:

      In welchem Zusammenhang BEKOMMT man denn auf welchem Wege überhaupt diese Datei?

      Auch ich kann mich jetzt nun gar nicht mehr an eine solche erinnern und werde nun zum Einloggen diese abgefragt.

      Ich benutze allerdings Firefox (aktuellste Version inzwischen, aber zur Zeit der Erklärungsabgabe vermutlich eine oder zwei vorher???) auf Mac Os X. (oh ja Mac)

      Da die Zeit drängt bis zum Ablauf - gleich noch die Frage: was passiert denn nun überhaupt mit meinen Daten, wenn ich sie nicht mehr abrufen kann und das Konto löschen müsste wie hier angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Was GENAU mache ich denn mit der "Zertifikatsverlängerung"?
      Ich bekomme doch trotzdem weiterhin postalisch meinen Steuerbescheid oder ist der jetzt durch den Verlust dieser Sicherheitsdatei im Datennirvana verloren? Das kann es doch wohl nicht sein? Oder muss ich mich irgendwohin wenden - aber wohin? Auch da schweigt sich diese Seite aus - oder man muss erst stundenlang recherchieren.

      Immer wieder über so viel benutzerunfreundlichkeit staunend, dann ersatzweise auf Forenuserfreundlichkeit und Kompetenz hoffend,

      Catherine (was natürlich auch nur ein *räusper Sicherheitsname ist)

      Ich muss zugeben, ich verstehe in jedweder Hinsicht nur Bahnhof.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo befindet sich die pfx Sicherheitsdatei?

        Hallo Profilwerk,

        irgendwann hast du dich mal registriert im Onlineportal, hast eine Mail und etwas später einen Brief bekommen, mit dem Authentifizierungscode und der Authentifizierungs-ID hast du dein Zertifikat auf deinem Rechner gespeichert. (Datei*.pfx) Wie du schreibst hast du den Rechner gewechselt. Wenn du die Datei nicht gesichert hast und auf deinen neuen Rechner kopiert hast, bleibt dir nur eine neue Registrierung.
        Dein Konto im Portal kannst du mit der Sicherheitsfrage und der Antwort dazu löschen (vorausgesetzt du hast dir damals alles ausgedruckt bzw. aufgeschrieben)

        Deinen Steuerbescheid bekommst du immer postalisch, die elektronische Bereitstellung ist ein zusätzlicher Service.

        Das Zertifikat kannst du benutzen um deine Steuererklärung z.Bsp. mit Elsterformular papierlos zu versenden, ohne Zertifikat ükannst du auch elektronisch übermitteln, nach erfolgreichem Senden druckst du die komprimierte Erklärung aus unterschreibst sie und schickst sie deinem Finanzamt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wo befindet sich die pfx Sicherheitsdatei?

          Hallo,

          die 'elektronische Bereitstellung' des Steuerbescheides erfolgt auch nicht über das Portal, sondern aus dem Programm heraus mit dem man seine Erklärung übermittelt hat, zB ElsterFormular.
          Da hier aber ein Mac verwendet wird und ElFo nicht auf Mac läuft dürfte das hier auch nicht zu treffen.

          Die Zertifikatsverlängerung ist dazu da das vorhandene Elster-Zertifikat auf eine neue 2048Bit-Verschlüsselung umzustellen, vorher 1024Bit-Verschlüsselung.

          Kommentar


            #6
            Wo finde ich auf meinem Apple iPad die Zertifizierungsdatei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wittkowski Beitrag anzeigen
              Wo finde ich auf meinem Apple iPad die Zertifizierungsdatei
              Da, wo sie abgespeichert wurde.

              Zehn Jahre alte Threads dürften wenig hilfreich sein.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wittkowski Beitrag anzeigen
                Wo finde ich auf meinem Apple iPad die Zertifizierungsdatei
                Hallo Wittkowski,

                lies mal hier ->https://download.elster.de/download/...er-schritt.pdf

                Für dich wäre interessant der Punkt 3.2

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X