Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

    Wenn keine Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt wird, werden auch keine Versicherungen berücksichtigt, da diese dann nicht beantragt wurden.
    Elster rechnet nur mit den Daten, die Sie auch in einem Vordruck stehen haben. Wenn Sie die Anlage Vorsorgeaufwand nicht einfügen ignoriert Elster also auch die Eintragungen, die dort theretisch stehen würden / könnten. Unabhängig davon, ob es sich um Eintragungen handelt, die Sie auf der Anlage Vorsorgeaufwand von Hand eintragen würden oder die automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden.

    Elster rechent damit richtig. Wenn Sie nicht alle Daten zur Berechnung angeben, kann natürlich auch nicht das richtige Ergebnis heraus kommen.

    Kommentar


      #17
      AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

      ich verstehe ihre Erklärung schon trotzdem gibt es da ein Problem...nochmal zusammengefasst

      2009: Füge ich nur das Formular ein ohne irgendetwas von Hand einzutragen rechnet mir Elster 120 Euro WENIGER aus als ohne das Formular

      2010: füge ich das Formular ein ohne etwas von Hand einzutragen bekomme ich so ungefähr das zurück wie immer...Füge das Formular NICHT ein müsste ich über 2000 nachzahlen

      Kapitalertragsteuer:

      Meine letzte Frage wäre noch folgende

      Auf dem Steuerbescheid 2007 steht in der linken spalte *Kaoitalertragsteuer Zinsabschlag....ich denke dass dies die Steuer ist welche ich für Zinsen zahlen musste nachdem die Freibeträge ausgeschöpft waren

      Wo trage ich diese Zinsen bzw die Steuern in den Formularen 2008-2010 ein?...oder rechnet das Finazamt dies selbst ?
      weil ich kann mich gar nicht erinnern da 2007 was eingetragen zu haben
      Zuletzt geändert von Campi30; 04.01.2012, 10:54.

      Kommentar


        #18
        AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

        Anlage Vorsorgeaufwand:

        2009: Warum, es 120 Euro weniger Erstattung sind, verstehe ich wie gesagt, nicht ganz. Ich vermute, dass es an der besagten Zeile 10 liegt.

        2010: Das ist nur logisch. Siehe Beitrag von Sabre.

        Kapitalertragsteuer:

        -> ANLAGE KAP

        Kommentar


          #19
          AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

          Die Erläuterung von sabre ist richtig, aber im Zusammenhang mit der gestellten Frage nicht vollständig.

          Durch eine Gesetzesänderung AB 2010 werden nur noch tatsächliche Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung berücksichtigt. Bis 2009 gab es Pauschalen, die grundsätzlich abgezogen wurden, auch wenn keine Versicherungen angegeben sind.

          Für die Lohnsteuer, also den Teil der Einkommensteuer, die Ihr Arbeitgeber monatlich ermittelt und von Ihrem Lohn abzieht, gibt es die Pauschalen weiterhin (wenn Sie nicht durch eine entsprechende Bescheinigung Ihrer Krankenkasse höhere Aufwendungen abgezogen bekommen wollen). Dadurch hätten Sie, wenn Sie keine Krankenversicherung bezahlt hätten, im Nachhinein über die Steuererklärung tatsächlich eine hohe Nachzahlung. Dies trifft z.B. Polizeibeamte oder Soldaten mit freier Heilfürsorge (entsprechende Beiträge gibt es hier im Forum im vergangenen Jahr und sicherlich ab Februar/März wieder...).

          Kommentar


            #20
            AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

            OK...habe ich verstanden

            danke für die Hilfe!!

            nochmal zu Zeike 10

            erklärung 2009

            OHNE versorgunsaufwand: 390 euro
            MIT versorgungsaufwand:270 euro ( Zeile 10 *Ja )
            MIT Versorgungsaufwand: 670 Euro ( zeile 10*nein*

            dann reiche ich halt die anlage ein

            Zur Kapitalertragsteuer

            Mann hat ja einen Freibetrag ( ich glaube 800 Euro als lediger?

            nun habe ich 2008 zinsen und was darüber hinaus geht ( über die Freibetrag ) zahlt man Steuer und Soli

            nun habe ich die anlage KAP vor mir und auf seite 1 Zeile 4 bei *Einnahmen* meine Zinsen eingetragen
            bei*Zinsabschlag* habe ich die Zinsabschlagsteuer eingetragen

            Ist das soweit richtig?

            weil mich wundert es halt dass ich nun wenn ich Elster rechnen lasse fast die ganze Zinsabschlagsteuer zurückbekomme...warum gibt es dann diesen Freibetrag wenn man das , was über den Freibetrag hinausgeht sowieso wiederbekommt?
            Zuletzt geändert von Campi30; 04.01.2012, 12:00.

            Kommentar


              #21
              AW: Krankengeld 1 Monat weniger Erstattung?

              Zitat von Campi30 Beitrag anzeigen
              OHNE versorgunsaufwand: 390 euro
              MIT versorgungsaufwand:270 euro ( Zeile 10 *Ja )
              MIT Versorgungsaufwand: 670 Euro ( zeile 10*nein*

              dann reiche ich halt die anlage ein
              warum?

              als arbeitnehmer ist auf jeden Fall in Zeile 10 'JA' anzukreuzen, da der AG die Hälfte der Sozialversicherung bezahlt. die 3. Option aus der Liste fällt also weg.
              (das Finanzamt würde das sowieso auf ein JA korrigieren)

              wenn es dann ohne die Anlage mehr zurück gibt und oben festgestellt wurde, dass man diese Anlage NICHT mit abgeben MUSS? ...

              natürlich alles unter der voraussetzung, die restlichen eintragungen sind korrekt ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X