Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

    Hallo zusammen,

    beim Update der ElsterFormular Version 12.4.0 auf 12.4.1 erhalte ich nach wenigen Sekunden folgende Fehlermeldung:

    Das Installationsprogramm "update_pica_0_7094_7699.exe" konnte nicht Server geladen werden

    Das Programm friert danach ein, der Fortschrittsbalken bleibt stehen.

    Mehrere Versuche führen zum gleichen Ergebnis.

    Zur Information:

    Windows XP, SP3

    ElsterFormular
    - Version: 12.4.0
    - Revision: 7094
    - Art des Installationspakets: u

    Viele Grüße

    A. Felber

    #2
    AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

    Hallo felbi,

    hier hilft folgende Aktion:

    Bitte mal das Update erneut starten und beim Erscheinen des Fensters: "Ausführen als" im Windows XP mittten im Update den Haken bei "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" entfernen.

    Dann läuft das Update problemlos durch!

    Ursache: Da alles im ElsterFormular seit einiger Zeit nur noch mit Admin-Rechten
    unter Windows funktioniert, kommt hier so eine Abfrage, vergleichbar mit der
    Benutzerkontensteuerung in Vista oder Windows 7.

    Hoffe erfolgreich geholfen zu haben!

    mfg
    ElsterGeist71

    PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

      Hallo ElsterGeist71,

      besten Dank, das war' s.

      Viele Grüße

      felbi

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

        Bei mir wars das leider nicht. Obwohl ich den Haken entfernt habe und mit Administratorrechten angemeldet bin, kommt weiterhin die oben genannte Fehlermeldung. Ebenfalls Windows XP SP3.

        Super, da soll einem die Steuererklärung vereinfacht werden, aber die Probleme werden dadurch nur immer größer. Also wieder die alte Erklärung auf Papier... Mal abgesehen davon, dass die Entwickler dieses Setups nichtmal die deutsche Sprache beherrschen: Update konnte nicht Server geladen werden. Wenn das Setup ebenso kompetent ist, wie die Sprache, erklären sich die Probleme von selbst :-(.

        Gruß, Volker

        P.S.: Ein SUPER Forum, in dem keine Klammern, Anführungsstriche oder Apostrophs erlaubt sind! Langsam falle ich ja ganz vom Glauben ab:

        www.elster.de - Fehlermeldung 400
        Der Server konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten.

        Mögliche Gründe könnten sein:

        * Sie haben eines der folgenden, nicht zugelassenen, Zeichen verwendet: (spitze Klammern), Raute, Doppeltes Minus, Apostroph, Anführungsstriche.
        * Sie haben unerlaubte Zeilenumbrüche verwendet.
        * Sie haben unerlaubten Code verwendet.

        Was sind bitte unerlaubte Zeilenumbrüche und was ist unerlaubter Code?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

          Vielleicht versuchen Sie nicht das Update sondern installieren sich das neueste Elsterformular aus dem Internet. Dies deckt auch die Erklärungen ab, die mit der Version 12 gefertigt werden konnten.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

            Danke für die schnelle Antwort!

            Ich habe die Ursache aber schon gefunden: Das Installationsprogramm führt unerlaubte Handlungen auf dem Rechner aus, die von AntiVir blockiert werden. Wenn man AntiVir Guard und AntiVir WebGuard deaktiviert, funktioniert die Installation. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt den Bundestrojaner und zig Viren- und Spionageprogramme auf dem Rechner habe. Zutrauen tu ich staatlichen Institutionen nämlich mittlerweile alles. Ich verstehe auch nicht, warum ein Installationsprogramm nur ohne aktivierten Virenscanner funktioniert. Das macht mich HÖCHST misstrauisch! Habe ich in 25 Jahren noch nie erlebt.

            Gruß, Volker

            By the way: Quoten funktioniert hier im Forum auch nicht. Die Quotes werden beim "Zitieren" zwar automatisch eingefügt, aber beim Absenden der Nachricht als Fehler moniert. Zu deutsch: Dieses Forum meckert seine eigenen Funktionen als Fehler an. Langsam muss ich wirklich lachen :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

              Dann hör´mal mit dem Updaten nicht auf. . .

              . . . wir sind schon bei der Version 13.2.0 angekommen.

              Nicht das noch weitere Probleme auftauchen

              https://www.elster.de/elfo_down.php
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

                Zitat von volkeru Beitrag anzeigen
                Danke für die schnelle Antwort!

                - Ursache: Das Installationsprogramm führt unerlaubte Handlungen auf dem Rechner aus, die von AntiVir blockiert werden.

                Quoten funktioniert hier im Forum auch nicht. Langsam muss ich wirklich lachen :-)
                Hallo volkeru,

                Lade von folgender Downloadseite das für dich erforderliche Programm

                https://www.elster.de/elfo_down.php

                Version 13.2.0.8623 herunter und installiere es mit Adminrechten und aktivem Virenschutz. Wenn es dann immer noch u n e r l a u b t e Handlungen ausführt
                dürfte der Fehler nicht bei Elster Formular liegen. Elstere seit 2005 und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht bei wechselnden Betriebssystemen.

                Zum Zitieren im Forum gibt es Einschränkungen bei gewissen Zeichen. Trotzdem gelingt es täglich Hunderten zu Zitieren oder zu Antworten. Aber Lachen ich die beste Medizin.

                MfG
                sarceda

                - Das hier ist so ein Zitat mit Zeichenbeschränkungen :-)
                Zuletzt geändert von sarceda; 29.04.2012, 21:47.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

                  hallo,

                  bezüglich der meldung von antivir. es kommt öfter mal vor, dass antivirenprogramme sog. 'false positiv'-meldungen rausgeben, ggf. mal bei hersteller der antivirensoftware nachfragen oder in deren foren nachsehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

                    sarceda:

                    dein Quoten hat aber auch nicht funktioniert. Ich denke nicht, dass es Sinn der Sache ist, dass dort "[QUOTE volkeru; 140870]" steht. Immerhin konntest du es absenden. Ich frage mich gerade wie. Meine Nachrichten werden hier JEDES Mal wegen unerlaubter Zeichen moniert, obwohl sie nur ganz normale ASCII-Zeichen enthalten. Nachdem ich aus meiner Nachricht das Gleichheitszeichen zwischen "QUOTE" und "volkeru" entfernt habe, wird sie nicht mehr moniert. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ein Gleichheitszeichen nicht erlaubt ist?!?!? Ich schreibe seit über 20 Jahren ständig Nachrichten in hunderten von Foren und habe das bisher woanders noch nicht einmal erlebt.

                    Ich habe jetzt das Upgrade ohne AntiVir installiert und es funktioniert. Daher werde ich nicht nochmal ein komplettes Paket laden und installieren. Vielleicht nächstes Jahr, falls es wieder Probleme gibt.

                    chapnator:

                    Es kam keine "False-positive" Meldung, sondern es passierte gar nichts. Die Aktivitäten des Installationsprogramms wurden einfach still blockiert. Obwohl AntiVir so eingestellt ist, dass es Viren durch Popups melden soll. Sonst hätte ich ja auch nicht so lange rumgerätselt. Man kann seine Installationsroutinen durchaus so schreiben, dass Virenprogramme nicht darauf aufmerksam werden. Millionen von Softwarehäusern sind erstaunlicherweise dazu in der Lage ;-). Und wenn man wirklich "unerlaubte" Handlungen durchführen möchte, kann man dies den Herstellern der Antiviren-Software auch mitteilen, so dass sie diese Aktionen eines speziellen Installationsprogrammes nicht mehr als unerlaubt klassifizieren. Das Finanzamt sollte dazu eigentlich in der Lage sein, finde ich...

                    Irgendwie ist es schon ein Armutszeugnis, wenn gerade die Software einer Behörde nur nach Deaktivierung aller Sicherheitsmechanismen installiert werden kann :-(.

                    Viele Grüße, Volker
                    Zuletzt geändert von volkeru; 09.05.2012, 18:32.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

                      Zitat von volkeru141422
                      sarceda:

                      - Software einer Behörde nur nach Deaktivierung aller Sicherheitsmechanismen installiert werden kann :-(.
                      @volkeru:

                      seit 2006 mit Win XP, Vista, aktuell Win 7 HoPre SP1 64 Bit, noch nie beim Installieren von Elster Formular (zahlreiche Versionen) die Sicherheitsmechanismen, wie Firewall oder Virensoftware, weder einzeln noch komplett deaktiviert. Selbst das Programmupdate aus ElFo läuft, obwohl andere User Probleme haben. Allerdings gibt es vielerlei Ursachen, wenn es nicht funktioniert. Die meisten davon sind dem User anzulasten. Die Threads hierzu lassen einiges erkennen. Nicht umsonst ist Informatik so komplex.

                      Bezüglich der Foren kenne ich einige, bei denen mit eingeschränktem Code zu editieren ist. Bei Elster Forum natürlich ein Manko.

                      MfG
                      sarceda

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler beim Update von ElsterFormular 12.4.0 auf 12.4.1

                        Hallo,

                        heute ist 13.2.0 und nicht 12.4.1!
                        Was mit der 12.4.1 gemacht werden kann, kann 13.2.0 auch.

                        Gruss stiller
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X