Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnummer

    In der ESt 2011 habe ich ein Problem bei der Steuerberechnung. Es wird der Hinweis ausgeben, dass wegen einer falschen Vertragsnummer keine Berechnung erfolgen kann.
    Nach längerem Rätseln (entfernen verschiedener Vordrucke) bin ich dahinter gekommen, dass mit falscher Vertragsnummer offensichtlich die Vertragsnummer der vermögenswirksamen Leistungen in der Anlage VL gemeint ist.
    Die Vertragsnummer ist aber bei mir richtig, ich habe sie aus der Erklärung des Vorjahres übernommen und mehrmals überprüft.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder einen Lösungsvorschlag, wie die Steuerberechnung MIT Anlage VL möglich ist? Gibt es vielleicht schon eine Meldung dazu an die Elster-Hotline?
    Ein ähnliches Problem (zur Anlage AV) ist hier beschrieben: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?30983
    UserElster

    #2
    AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

    Hallo !

    Ist in Deiner Vertragsnummer ein Buchstabe integriert ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

      Die Berechnung erfolgt auch mit der Anlage VL. Wie lautet der Hinweis denn konkret?

      Kommentar


        #4
        AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

        @AG1971
        Ja, in meiner Vertragsnummer ist ein Buchstabe integriert. Den kann ich aber auch nicht weglassen.

        @jim_knopf
        AHW
        Die eingegebene Vertragsnummer ist falsch.
        PHW
        Es konnte wegen des Abbruchhinweises keine Steuerberechnung erfolgen.
        Zuletzt geändert von UserElster; 11.01.2012, 11:48.
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

          Ich habe heute dazu auch schon einige Anrufe bekommen im Finanzamt.

          Wenn die Vertragsnummer ein Buchstabe enthält, bricht wie bei Dir die Steuerberechnung [mit Anlage VL] ab bzw. wird nicht durchgeführt.

          Ist aber kein Buchstabe in der Vertragsnummer enthalten, wird die Steuerberechnung durchgeführt.

          Da nun einige Institute in Ihren Vertragsnummern aber Buchstaben verwenden und auch in den letzten Jahren ElsterFormular dieses nicht beanstandet hat, muss hier "wohl" eine Anpassung am ElsterFormularProgramm vorgenommen werden oder in dem verwendeten Modul "Steuerberechnung".

          Evtl. ist sind für das Eingabefeld bzw. Berechnungsprogramm derzeit nur Zahlen korrekt.

          Eine Meldung an hotline@elster.de sollte von Dir gefertigt werden mit der Verlinkung auf diesen Thread.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

            Bei der Vertragsnummer zur Anlage VL erfolgt keine Plausibilitätsprüfung. Eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben läuft bei mir fehlerfrei durch. Ich würde auf einen Fehler an anderer Stelle tippen. Die Anlage VL ist vollständig ausgefüllt?

            Kommentar


              #7
              AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

              @UserElster

              Kannst Du uns bitte noch sagen, ob Du die EST 2011 völlig neu ausgefüllt hattest oder mit der Datenübernahmefunktion gearbeitet hast !?!
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                @ AG1971

                Ich habe die Datenübernahmefunktion genutzt.
                Bevor ich das Ganze an die ElsterHotline melde, werde ich heute Abend noch einmal eine neue Steuererklärung für 2011 ohne Datenübernahme vom Vorjahr anlegen bzw auf die Datenübernahme der Anlage VL verzichten. Mal sehen, ob das zu einem anderen Ergebnis führt.
                UserElster

                Kommentar


                  #9
                  AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                  Ok, das ist noch ein Versuch wert.

                  Ich habe auch heute "schnell" nur mal mit meinen Testfällen und Datenübernahme getestet.

                  Meine Fälle haben zufälligerweise aber nur Vertragsnummern ohne Buchstaben.

                  Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen:

                  Hast Du ElsterFormular 13.0.0 gestern bereits heruntergeladen ?

                  Ich habe es heute Morgen erst durchgeführt und installiert, da es wohl ein bisher im Forum noch nicht diskutiertes Problem gab bzgl. der UST-Voranmeldungen.

                  Deshalb gab/gibt es auch noch kein internes Update von 12.4.1 auf 13.0.0 !

                  Heute sollte eine bereinigte Version zum Download zur Verfügung gestellt werden - und dass muss nicht unbedingt bedeuten, dass sich die Versionsnummer sichtbar für uns verändert.

                  Evtl. zum Testen auch noch mal die Version von heute von den Downloadservern laden und installieren und erneut probieren.

                  Ist nur eine Vermutung die aber nicht stimmen muss und keinen Zusammenhang mit unserem Problem haben muss.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                    Hallo,

                    das Problem mit Soz.-Vers-Nr./Vertrags-Nr./Zulagen-Nr. ist bei der Hotline bereits bekannt und soll wohl mit dem nächsten Update behoben werden.

                    Man kann seine Erklärung aber auch ohne Berechnung übermitteln, solange die Plausi iO ist geht auch die Übermittlung.

                    Nur! für die Berechnung! könnte man wohl in der Anl. VL in dem Eingabefeld für die Vertrags-Nr. 16x den Wert Null eingeben.
                    Eine Berechnung sollte jetzt laufen.

                    Für die Übermittlung sollte aber wieder die korrekte Vertrags-Nr. eingetragen werden!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                      @ AG1971

                      Gierig wie ich war, habe ich ElsterFormular 13.0.0 bereits gestern heruntergeladen.

                      Das mit dem erneuten Download einer (ggf.) aktualisierten Version 13.0.0 werden ich auch noch versuchen. Bin echt auf das Ergebnis gespannt und melde mich dann wieder.
                      UserElster

                      Kommentar


                        #12
                        AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                        @UserElster

                        ElsterFormular in der Version 13.0.0.8086 wurde veröffentlicht.

                        Vorher hatten wir noch Version 13.0.0.8055.

                        Die Versionsnummer hat sich nun doch geändert
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                          @ AG1971
                          Stimmt, gestern:
                          Download der Version 13.0.0.8055
                          heute:
                          Download der Version 13.0.0.8086

                          Schade nur, dass in beiden Versionen in der Steuerberechnung die gleiche Fehlermeldungen kommt:
                          AHW Abbruch-Hinweise
                          Sie haben eine unzulässige Vertragsnummer eingetragen.
                          DHW Dokumentations-Hinweise
                          Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                          Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt. Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

                          Es ist dabei egal, ob die Daten vom Vorjahr nach 2011 übernommen werden oder eine neue Datei für 2011 angelegt wird.

                          Die Vertragsnummer 12345678E03 stimmt aber. Werde das Ganze mal an die ElsterHotline weitergeben.


                          @ Chapnator
                          Stimmt, wenn man bei Vertragsnummer 16 x 0 oder beim Institutsschlüssel 7 x 0 eingibt, funktioniert die Berechnung zur Einkommensteuer. Es kommt aber Hinweis:
                          EHW Elster-Hinweise
                          Auf der Anlage VL ist mindestens eine Vertragsnummer fehlerhaft. Bitte korrigieren (Anlage VL Stpfl./Ehemann).
                          Damit werden dann die Angaben zur Arbeitnehmersparzulage in der Berechnung nicht berücksichtigt. Ist also für die Berechnung zur Arbeitnehmersparzulage auch keine Lösung.
                          Zuletzt geändert von UserElster; 12.01.2012, 10:51.
                          UserElster

                          Kommentar


                            #14
                            AW: für ESt 2011 keine Steuerberechnung wegen Abbruchhinweis zur falschen Vertragsnum

                            Hier die Antwort der Hotline:

                            Das Problem mit den Sozialversicherungsnummern/Vertragsnummern/Zulagennummern ist bekannt.
                            Voraussichtlich wird das Problem mit der nächsten ElsterFormular-Version behoben sein. Wann die Version zum Download zur Verfügung steht kann z.Zt. noch nicht gesagt werden.
                            Die Steuererklärung kann aber trotzdem übermittelt werden.
                            Um eine Steuerberechnung durchführen zu können, geben Sie bitte in die Anlage VL in das Eingabefeld für die Vertragsnummer 16 mal den Wert Null ein.
                            Die Plausibilitätsprüfung und die Steuerberechnung sollten jetzt ohne Fehler durchgeführt werden.
                            Beachten Sie bitte das vor der Übersendung Ihrer Steuererklärung die richtige Vertragsnummer eingetragen wird.

                            Ich habe die Eingabe der Vertragsnummer mit 16 mal Null probiert und konnte damit zumindest die Steuerberechnung zur Einkommensteuer vornehmen. Durch die fiktive Vertragsnummer taucht aber in der Steuerberechnung leider die Arbeitnehmersparzulage nicht auf. Also hilfte es hier nur auf das Update zu waren.
                            UserElster

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X