Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer passt nicht [Hamburg]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer passt nicht [Hamburg]

    Hallo Leute,

    Ich bin derzeit an meiner ersten Einkommenssteuererklärung und scheitere bereits an der Steuernummer... Habe damals einen Brief vom Finanzamt bekommen, in dem meine persönliche Identifikationsnummer in der Form XX/XXX/XXXXXX angegeben ist.

    Nun kann ich diese nicht, obwohl ich dachte, dass die ID jetzt die Steuernummer ersetzt, eintragen.


    Laut Recherche im Internet und hier scheint es, als habe Hamburg die Systeme 2009+2010 umgestellt, der Brief datiert von 2008.


    Ideen?

    #2
    AW: Steuernummer passt nicht [Hamburg]

    Auch wenn die ID-Nr. irgendwann mal die Steuernummer ersetzen soll, dann bin ich mir nicht sicher, ob sie dann wirklich als Steuernummer bezeichnet werden wird. Wenn Du also keine Steuernummer haben solltest, dann kannst Du im entsprechenden Eingabefenster klicken auf 'Ich habe keine aktuelle Steuernummer'.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer passt nicht [Hamburg]

      Hallo !

      Die Steuernummer ist nicht die Identifikationsnummer.
      Es handelt sich um 2 unterschliedliche Nummern.

      Die Steuernummer bekommst Du erst, wenn Du Deine erste Steuererklärung abgegeben hast.

      Deshalb kreuzt Du bitte auf dem Mantelbogen an:

      Ich habe keine aktuelle Steuernummer
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer passt nicht [Hamburg]

        Hallo!

        Danke für die Antworten!


        Klappt das dann so, wenn ich einfach eintrage, dass ich keine habe? Oder muss ich das dann händisch beim Finanzamt vor Ort erledigen?


        Ich war schon sehr verwirrt, weil ich online auch immer nur meine Steuer ID angegeben habe und es wurde überall akzeptiert. (Beispielsweise bei Freistellungsaufträgen)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer passt nicht [Hamburg]

          Hallo !

          Das klappt Online
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X