Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Steuerberechnung

    Bei der Steuerberechnung bekomme ich folgende Fehlermeldung bzw. den Abbruch-Hinweis:

    "Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen 50% der Summe der Beiträge zu Basiskrankenversicherungen und sozialen Pflegeversicherungen."

    Das stimmt aber nicht - die Eintragungen wurden korrekt vorgenommen. Ich habe das Formular auch gelöscht und neu ausgefüllt - gleiche Meldung wieder.

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Ich glaube, ich habe den Fehler jetzt gefunden:

    Ich hatte fälschlicher Weise in die Zeilen 25. und 26. nur meinen Anteil statt die Gesamtsumme der KV und PV eingetragen (bin freiwillig gesetzlich versichert). Nachdem ich nun den abgeführten Beitrag eingetragen habe, funktionier die Berechung!
    Zuletzt geändert von schubidu58; 14.01.2012, 22:40.

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

    Danke sehr, das war ein hilfreicher Beitrag! Aber so, wie das in der Lohnsteuerbescheinigung formuliert ist, passiert dieser "Irrtum" noch ganz vielen anderen Leuten! Es müsste also heißen "abgeführte" Beiträge.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Steuerberechnung

      als selbstzahler trägt man in der lohnsteuerbescheinigung gar nix zusätzlich ein. da kommen nur die zahlen rein, die der Ag im original auch besheinigt hat.

      die beiträge freiwillig gesetzlich versicherter (selbstzahler) gehören vollumfaenglich in zeile 18ff. der anlage vorsorgeaufwand.

      Kommentar

      Lädt...
      X