Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

Hallo ThomasBa,

hier kannst du nachschauen welches Sendedatum in den Clearingstellen verarbeitet ist:
    https://www.elster.de/arbeitg_betrieb.php

Das mag ein Indiz sein, wann man sein Protokoll abholen kann, hilfreich vielleicht auch die Erläuterungen im Anschluß was vielleicht bei 10 Prozent der Bescheinigungen passieren kann.

Tschüß

Neuer Benutzer

Standard AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

Hallo!
    Danke für die verschiedenen Infos dazu, sie sind für mich allerdings nur Spanische Dörfer. Ich habe nur was abgeschickt, dass ich dann einige Tage warten muss, bis sozusagen die Bestätigung für die Bescheinigung kommt, das wußte ich, das stand auch am Ende der Verschickung. Eigentlich verzweifle ich langsam. An welchen Software-Hersteller soll ich mich bitte wenden, Elster kommt doch von den Finanzämtern. Ich werde jetzt versuchen mein ausgefülltes Formular noch einmal zu finden, es ist nämlich nirgendwo ersichtlich, wo es gespeichert sein könnte. Na ja und dann werde ich es nochmals wegsenden, aber langsam bekomme ich richtig Angst vor den dann folgenden Meldungen, ich weiß nicht wie lange ich da noch was probieren soll und wie es weitergehen soll. Am liebsten würde ich meinem FA etwas per Post schicken, ist das möglich?
    Im Voraus danke für weiteren Input und vG
    TB

Erfahrener Benutzer

Hallo,

im Herstellerforum gibt es zu dem Fehler in den letzten Tagen auch einige Einträge.
    Angeblich soll das Problem seit heute morgen behoben sein.
    Versuch doch bitte die Protokollabholung nochmal.
    Gruß Katja

Erfahrener Benutzer Avatar von AG1971

Ausrufezeichen AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

Dann fassen wir mal den Stand zusammen:

1. Versuch war

Windows XP SP3 | ElsterFormular 13.0.0.8086 | Lohnsteuerbescheinigung 2011 ausgefüllt und Sendeversuch

Hierfür wurde sogar ein neues Basis-Zertifikat zur Authentifizierung genutzt.

Die Versendung hat schon nicht geklappt und die Fehlermeldung "EricKommando Ericsendandsign hat false zurück gegeben Return:610 101 252 Fehler im XML-String konnte der Text "" nicht gefunden werden" angezeigt.

Selbst die Hotline von Elster konnte Dir nicht helfen.

2. Versuch war

ElsterOnlinePortal | Lohnsteuerbescheinigung 2011 ausgefüllt und versendet

Zum Einloggen in das ElsterOnlinePortal wurde das bereits o.g. neue Basis-Zertifikat genutzt.

Die Versendung hat diesmal geklappt, aber leider kommt ebenfalls eine Fehlermeldung zurück: Fehlernummer 30-900-1-026

- - - - -

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

Überträgst Du zum ersten Mal Lohnsteuerbescheinigungen [egal ob mit ElsterFormular oder ElsterOnlinePortal] ?

Wenn ja, könnte sich bei der Bedienung, Vorgehensweise oder beim Ausfüllen der Formulare ein Fehler eingeschlichen haben ?

Besitzt Du ein Notebook ?

Wenn ja, könntest Du evtl. mit Deinem zuständigen ELSTER-Ansprechpartner Deines Finanzamtes einen Termin vereinbaren, dass er einen begleitenden Blick auf die zu Versenden Daten wirft bzw. auf den Sendevorgang.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    danke für die Unterstützung,
    meine Meldung müsste schon verarbeitet sein, wenn man in dem genannten Link schaut, wie weit die Verarbeitungen sind.

Zu 1971
    Wir haben kein Notebook
    Zur Nutzung, für 2009 und 2010 hat alles ohne Probleme geklappt.
    Wenn man Fehler im Formular hat, dann kommt doch eine Meldung, das der oder der Punkt nicht korrekt wäre, es werden ja nur geprüfte und für fehlerfrei befundene Formulare ans FA weitergeleitet.
    Welcher Fehler könnte sich da einschleichen?
    VG
    TB

Erfahrener Benutzer

Hallo ThomasBa,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Plausibilitätsprüfung erfolgreich durchläuft, dann wird übermittelt und im Protokoll werden Fehler angezeigt.
    Wer mehrere Arbeitnehmer hat packt ja alles in eine Übermittlung und es passiert z.Bsp. drei Bescheinigungen werden verarbeitet und vier mit Fehlermeldungen abgewiesen.
    Dann muss man im Protokoll die einzelnen Fehler suchen.

Aber über deine Fehlernummern haben wir ja schon allerhand diskutiert.

Tschüß

Stichworte