Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

    Hallo,
    bei uns kommt immer wieder die Fehlermeldung "EricKommando Ericsendandsign hat false zurück gegeben Return:610 101 252 Fehler im XML-String konnte der Text "" nicht gefunden werden" wenn ich die Bescheinigung übertragen will.
    Wir haben schon eine neue Zertifizierung vorgenommen, das Update ist neu und das ServicePack 3 auf XP ist auch vorhanden. Ich bin als Admin angemeldet. Die Hotline wußte mir auch keinen Rat. Sie wollte mir eine Mail schicken, um Weiteres untersuchen zu können, hat es aber nicht oder noch nicht gemacht.
    Weiß wer Rat? Ich hatte die Bescheinigung vorübergehend mit einem Standardnamen und _2 versehen, aber das habe ich jetzt wieder geändert und es dürfte doch auch kein Grund sein, die Datei nicht zu übertragen? Oder - schon jetzt vielen Dank
    und VG TB

    #2
    AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

    Hallo !

    Willst Du mit dem Programm ElsterFormular 13.0.0.8086 die Daten übertragen oder mit einem anderen Programm ?

    Oder über Du im ElsterOnlinePortal
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

      Danke für die Nachfrage, ich will mit dem Elster-Formular übertragen.
      VG TB

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

        Hallo,

        wird evtl. über einen Proxy gesendet? Wurden die Proxyeinstellungen überprüft?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

          Danke nochmals für die weitere Nachfrage. In der IPCONFIG steht WINS-Proxy aktiviert: nein. Damit gehe ich davon aus, dass wir nicht über einen Proxy gehen. Im letzten Jahr hat das Formular übrigens bestens funktioniert. Am PC wurde von unserer Seite aus nichts Wesentliches verändert.
          Danke im Voraus für weiteren Input.
          VG TB

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

            Hallo !

            Kannst Du Dich mit dem Zertifikat im ElsterOnlinePortal ohne Probleme einloggen ?
            - dieses soll kurz aufzeigen, ob das Zertifikat funktioniert
            - wenn ja, könnte somit auch über das ElsterOnlinePortal die Versendung er Lohnsteuerbescheinigung erfolgen, wenn auch die Daten erneut eingegeben werden müssten.

            Benutzt Ihr ein Software-Zertifikat oder USB-Stick bzw. Signaturkarte ?

            Steht in der Rückmeldung als Fehler etwas von Fehler Code: 278 irgendwo zusätzlich ?

            Hast Du die ElsterformularVersion 13.0.0.8086 installiert ?
            Welches Betriebssystem wird verwendet ?
            Ist eine Firewall installiert ?
            Zuletzt geändert von AG1971; 19.01.2012, 19:30. Grund: Ergänzungsfragen
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

              Moin moin,
              in das Elsteronline-Portal komme ich mit den Daten, wir haben das Software-Zertifikat.
              278 steht nirgendwo in der Fehlermeldung. Die Formularversion ist 13.0.0.8086
              Betriebssystem Windows XP
              Die Firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet für die Übertragung, sie ist von Norton.
              Ich probiere jetzt das mit dem Elster-Online-Portal.
              VG TB

              Das mit dem Elster-Online-Portal hat funktioniert, war leider wieder etwas aufwendig, weil manchmal nichts und manchmal 0,00 eingetragen werden muss, bei den Feldern, die einem nicht betreffen, aber jetzt müsste es passen. Schade nur, dass es nicht über das Formular funktioniert hat, hat mich einige Stunden Arbeit und einiges an Wartezeit bei der Hotline gekostet, also auch Nerven. Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe. VG TB

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                Hallo AG1971
                das Problem mit der Lohnsteuerbescheinigung ist gelöst, weil ich es über das Online-Portal verschickt habe (siehe oben), aber es wird vermutlich auch Probleme beim Übertragen unserer Einkommensteuer und unserer Jahresumsatzsteuer geben. Es wäre schön, wenn ich dafür wieder über das Formular gehen könnte. Gibt es für das obige Zugangsproblem vielleicht doch noch eine Lösung?
                Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
                VG
                TB

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                  Hallo,
                  ich habe mich leider zu früh gefreut, die Übertragung ist nicht durchgegangen beim Elster-OnlinePortal mit dem dortigen Formular. Die Fehlermeldung von dort lautet:

                  ElsterReturnCode:309001026
                  ElsterReturnText:Kein Ergebnis zum Suchbegriff (Name=TransferTicket Wert=2000002631409500512
                  Subkomponente=53)

                  Gibt es einen Tipp von den Experten? Besten Dank im Voraus und
                  mfG
                  TB

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                    Fehlernummer 30-900-1-026

                    Standardfehlertext

                    Fehler beim Lesen (Attribut=Transferticket, Wert=Transferticketnummer, Subkomponente=52).

                    Die Fehlernummer 30-900-1-026 besagt, dass zu dieser Transferticketnummer keine Informationen gespeichert sind.

                    mögliche Ursachen

                    Die Protokollabholung erfolgte binnen weniger Minuten nach der Lieferung der Lohnsteuerbescheinigung.
                    U. U. erfolgt der Eintrag zu einer Datenlieferung in der Datenbank der ELSTER-Clearingstelle erst mehrere Minuten nach der Datenlieferung. In diesen Fällen wird o. g. Fehler zurückgemeldet. Da die übermittelten Daten grds. immer nur nachts verarbeitet werden, ist eine Protokollabholung direkt im Anschluss eine Datenlieferung nicht sinnvoll!

                    Die Datenlieferung wurde mit Testmerker versendet, die Protokollanforderung wird in den Produktionsbereich (ohne Testmerker bzw. Testmerker = 0) gesendet (oder auch umgekehrt).
                    In beiden Fällen kann in der jeweils anderen Datenbank, kein Verweis auf die Datenlieferung gefunden werden.
                    Das in der Protokollanforderung eingetragene Transferticket gibt es nicht (es wurde eine willkürliche Nummer eingetragen).
                    Das in der Protokollanforderung eingetragene Transferticket referenziert keine Datenlieferung von Lohnsteuerbescheinigungen (z. B. das Transferticket wurde von der ELSTER-Clearingstelle bei der Lieferung von Lohnsteuervoranmeldungen zurück übermittelt).

                    Fazit

                    Jedes Mal kann zu dem Transferticket kein Eintrag gefunden werden, die Fehlerursache ist jedoch vielfältig und lässt sich daraus nicht direkt ableiten!
                    Sollte der Fehler auch nach einem Tag und mehrfachen Versuchen auftreten, übermitteln Sie die betreffenden Lohnsteuerbescheinigungen bitte erneut.
                    Sollte der Fehler bei allen Ihren Datenlieferungen auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Softwarehersteller, da hier anscheinend ein generelles Problem vorliegt.

                    Quelle: https://www.elster.de/elohn_nw_errnr_all.php
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                      Hallo ThomasBa,

                      hier kannst du nachschauen welches Sendedatum in den Clearingstellen verarbeitet ist:
                      https://www.elster.de/arbeitg_betrieb.php

                      Das mag ein Indiz sein, wann man sein Protokoll abholen kann, hilfreich vielleicht auch die Erläuterungen im Anschluß was vielleicht bei 10 Prozent der Bescheinigungen passieren kann.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                        Hallo!
                        Danke für die verschiedenen Infos dazu, sie sind für mich allerdings nur Spanische Dörfer. Ich habe nur was abgeschickt, dass ich dann einige Tage warten muss, bis sozusagen die Bestätigung für die Bescheinigung kommt, das wußte ich, das stand auch am Ende der Verschickung. Eigentlich verzweifle ich langsam. An welchen Software-Hersteller soll ich mich bitte wenden, Elster kommt doch von den Finanzämtern. Ich werde jetzt versuchen mein ausgefülltes Formular noch einmal zu finden, es ist nämlich nirgendwo ersichtlich, wo es gespeichert sein könnte. Na ja und dann werde ich es nochmals wegsenden, aber langsam bekomme ich richtig Angst vor den dann folgenden Meldungen, ich weiß nicht wie lange ich da noch was probieren soll und wie es weitergehen soll. Am liebsten würde ich meinem FA etwas per Post schicken, ist das möglich?
                        Im Voraus danke für weiteren Input und vG
                        TB

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                          Hallo,

                          im Herstellerforum gibt es zu dem Fehler in den letzten Tagen auch einige Einträge.
                          Angeblich soll das Problem seit heute morgen behoben sein.
                          Versuch doch bitte die Protokollabholung nochmal.
                          Gruß Katja

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                            Dann fassen wir mal den Stand zusammen:

                            1. Versuch war

                            Windows XP SP3 | ElsterFormular 13.0.0.8086 | Lohnsteuerbescheinigung 2011 ausgefüllt und Sendeversuch

                            Hierfür wurde sogar ein neues Basis-Zertifikat zur Authentifizierung genutzt.

                            Die Versendung hat schon nicht geklappt und die Fehlermeldung "EricKommando Ericsendandsign hat false zurück gegeben Return:610 101 252 Fehler im XML-String konnte der Text "" nicht gefunden werden" angezeigt.

                            Selbst die Hotline von Elster konnte Dir nicht helfen.

                            2. Versuch war

                            ElsterOnlinePortal | Lohnsteuerbescheinigung 2011 ausgefüllt und versendet

                            Zum Einloggen in das ElsterOnlinePortal wurde das bereits o.g. neue Basis-Zertifikat genutzt.

                            Die Versendung hat diesmal geklappt, aber leider kommt ebenfalls eine Fehlermeldung zurück: Fehlernummer 30-900-1-026

                            - - - - -

                            Folgende Fragen stellen sich mir nun:

                            Überträgst Du zum ersten Mal Lohnsteuerbescheinigungen [egal ob mit ElsterFormular oder ElsterOnlinePortal] ?

                            Wenn ja, könnte sich bei der Bedienung, Vorgehensweise oder beim Ausfüllen der Formulare ein Fehler eingeschlichen haben ?

                            Besitzt Du ein Notebook ?

                            Wenn ja, könntest Du evtl. mit Deinem zuständigen ELSTER-Ansprechpartner Deines Finanzamtes einen Termin vereinbaren, dass er einen begleitenden Blick auf die zu Versenden Daten wirft bzw. auf den Sendevorgang.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            - AG1971 -
                            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler Datenübertragung Lohnsteuerbescheinigung 2011 Fehlermeldung 610101252

                              Hallo zusammen,
                              danke für die Unterstützung,
                              meine Meldung müsste schon verarbeitet sein, wenn man in dem genannten Link schaut, wie weit die Verarbeitungen sind.

                              Zu 1971
                              Wir haben kein Notebook
                              Zur Nutzung, für 2009 und 2010 hat alles ohne Probleme geklappt.
                              Wenn man Fehler im Formular hat, dann kommt doch eine Meldung, das der oder der Punkt nicht korrekt wäre, es werden ja nur geprüfte und für fehlerfrei befundene Formulare ans FA weitergeleitet.
                              Welcher Fehler könnte sich da einschleichen?
                              VG
                              TB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X