Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung HILFE!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung HILFE!!!

    Hallo,

    ich bin seit Mitte November 2011 selbstständig und angestellt. Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich unter diese Kleinunternehmerregelung falle. Mein Verdienst lag aber 2011 darüber, so dass ich eine Umsatzsteuer ausgewiesen habe.

    Jetzt habe ich gesehen, dass ich jeden Monat so eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen muss, weil ich gerade erst die Selbstständigkeit angemeldet habe. Habe gerade schon die Voranmeldung für November und Dezember online nachgeholt - erst Frage hierzu: Ist das schon zu spät?? bin aus den Infos die ich dazu gefunden habe, nicht recht schlau geworden. Und wenn es zu spät ist, muss ich dann Strafe bezahlen oder habe ich rechtlich gesehen direkt was "hinterzogen" oder sowas Schlimmes???

    Meine zweite Frage: Ich stelle die Rechnungen in der Regel Ende des Monats, weil es sich um dauerhafte Projekte handelt, die ich pauschal monatlich abrechnen kann. Muss ich denn dann trotzdem jetzt schon die Voranmeldung für die Umsatzsteuer für Januar 2012 machen, obwohl ich noch gar nicht genau weiß, wie hoch die Rechnung am Ende ist und ich ja auch noch gar kein Geld für den Januar erhalten habe?

    Ich wäre total dankbar für Antworten, bin gerade sehr überfordert :-(

    Liebe Grüße

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung HILFE!!!

    Hallo,

    bei einer verspäteten Voranmeldungen gibt es einen Säumniszuschlag von 1% pro Monat. Ob das aber auch immer gleich am Anfang einer gewerblichen Tätigkeit geschieht, kann ich nicht sicher sagen.

    Umsatzsteuervoranmeldungen sind immer im Nachhinein zu machen (weil man ja seine Umsätze vorher oft noch nicht genau kennt), demnach hast du für die Januarausgabe noch etwas Zeit (genauer bis zum 10.02.).

    MfG Stefan