Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

    Die Steuerberechnung spuckt folgende Fehlermeldung aus:

    "Bei mindestens einer Eintragung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ist die einfacheEntfernung gleich den mit dem Pkw zurückgelegten Kilometern und es sind gleichzeitig Aufwendungenfür den öffentlichen Personennahverkehr vorhanden."

    In das Feld Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel hat das Programm automatisch eine "0" geschrieben und meckert das jetzt an.

    Ich kann das aber nicht entfernen, sodass eine Steuerberechnung nicht möglich ist.

    #2
    AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

    Wo genau haben Sie bei den Fßahrtkosten Eintragungen gemacht

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

      Also ich habe bei einfacher Entfernung 9 km angegeben.
      Dann habe ich bei davon mit eigenem Pkw 9 km angegeben.
      Bei davon mit öffentlichen Verkehrsmittteln erschien dann ohne Eingabe 0 km.

      Das ließ sich auch nicht ändern.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

        Was ist denn bei 'Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln' (unter der automatisch eingetragenen Null) eingetragen? Hier darf kein Eintrag sein.

        EDIT: Ne, mir gelingt es auch mit einer Eintragung dort nicht, den Fehler nachzustellen.
        Zuletzt geändert von Elefant; 28.01.2012, 20:23.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
          Was ist denn bei 'Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln' (unter der automatisch eingetragenen Null) eingetragen? Hier darf kein Eintrag sein.

          EDIT: Ne, mir gelingt es auch mit einer Eintragung dort nicht, den Fehler nachzustellen.
          @Elefant - habe fiktiv 9 Km halbe Strecke, davon Pkw 5 km, im grauen Feld 4 km bei 150 Euro Aufwendungen für Öffentliche. Plausi OK - Berechnung OK. Hatte es zunächst anders und da meckerte die Berechnung.

          ABH: Bei mindestens einer Eintragung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ist die einfache Entfernung gleich den mit dem Pkw zurückgelegten Kilometern und es sind gleichzeitig Aufwendungen für den öffentlichen Personen-nahverkehr vorhanden.

          Ist wohl ein Rechenexempel?

          sarceda

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

            Ups. Ich hatte mit einem Fehler in der Plausi gerechnet, obwohl Du ja vom Fehler in der Steuerberechnung geschrieben hast. *Den* kann ich denn doch nachvollziehen. Deshalb nochmal meine Frage von vorhin:

            Was ist denn bei 'Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln' (unter der automatisch eingetragenen Null) eingetragen?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

              Also bei öffentlichen Verkehrmitteln ist grau unterlegt ein "0" im Feld eingetragen. Das lässt sich auch nicht ändern, weil ich das Feld nicht beschreiben kann. Wenn ich die Kilometer mit eigenem Pkw enferne, tauchen die Kilometer automatisch im Feld öffentliche Verkehrsmittel auf.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                Jetzt habe ich den Fehler nachvollzogen. Ich hatte unterhalb der "0" in das Feld Aufwendungen Eintragungen vorgenommen. Die habe ich jetzt entfernt. Und siehe da - es funktioniert.

                Vielen Dank für die Tipps.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                  Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                  Ups. Ich hatte mit einem Fehler in der Plausi gerechnet, obwohl Du ja vom Fehler in der Steuerberechnung geschrieben hast. *Den* kann ich denn doch nachvollziehen. Deshalb nochmal meine Frage von vorhin:

                  Was ist denn bei 'Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln' (unter der automatisch eingetragenen Null) eingetragen?
                  @Elefant

                  wenn die einfache Fahrstrecke z.B. 10 km mit Pkw zurückgelegt und das so eingetragen wurde, versteht es Elster so, als wurden keine Öffentlichen benutzt.
                  Darum die 0. Splittet man das z.B. in 6 zu 4 km (Öffentliche) und gibt darunter die entstandenen Kosten an, liest es das Programm logisch, stellt eine 4 ein und meckert nicht. Es laufen somit die Plausi wie die Berechnung glatt. Das sollte verstanden werden. Es fehlt eine spezielle Angabe zu den Öffentlichen km.
                  Im Prinzip auch egal, die Kosten der Ö. werden berücksichtigt und für jeden einfach gefahrenen km gibts 30 Eurocent, egal welches Verkehrsmittel.

                  sarceda

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                    Dann ein drittes Mal: Was steht eine Zeile weiter unten, also nicht im Feld 'davon mit ...', sondern im Feld 'Aufwendungen für ...'

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                      Dann ein drittes Mal: Was steht eine Zeile weiter unten, also nicht im Feld mit ...', sondern im Feld 'Aufwendungen für ...'
                      @Elefant

                      Das sagt u.a. die Anleitung zur Steuerklärung zur Entfernungspauschale.
                      Ist eindeutig. Da dürfen sehr wohl die Kosten für andere Verkehrsmittel angegeben werden. Nur ist dann nicht alles mit Pkw zurückgelegt. Die Differenz rechnet EF selber und hinterlegt es im grauen Feld.

                      -Kreuzen Sie bitte in Zeile 31 das entsprechende Auswahlfeld an, wenn Sie zumindest eine Teilstrecke mit dem Auto zur Arbeit gefahren sind und tragen Sie das amtliche Kennzeichen ein. Für die Eintragung Ihrer Arbeitsstätte(n) sind die Zeilen 32 bis 35 vorgesehen. Tragen Sie bitte ab Zeile 36 die Anzahl der Arbeitstage, die gesamten Entfernungskilometer und die auf das jeweilige Verkehrsmittel entfallenden Kilometer ein. Haben Sie den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte z. B. teilweise mit dem PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, tragen Sie bitte ab Zeile 36 die mit dem PKW zurückgelegten Kilometer und die restlichen Entfernungskilometer sowie die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel in die jeweiligen Spalten ein.-

                      sarceda

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                        Zitat von tap1r Beitrag anzeigen
                        Also ich habe bei einfacher Entfernung 9 km angegeben.
                        Dann habe ich bei davon mit eigenem Pkw 9 km angegeben.
                        Das ist der aktuelle Thread!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                          Hallo,

                          ich habe mir jetzt viele Beiträge durchgelesen, aber eine Restfrage bleibt doch.

                          Eingegeben habe ich
                          Arbeitstage 5, Urlaubs/Krankheitstage 51, aufgesucht 209, einfache Entfernung 28, davon mit eigenen PKW 28

                          Meine Frage, richtige Eingabe oder muss doch irgendwo die Gesamtkilometerzahl angegeben werden bzw. werden nur die 28 km verrechnet? Also 28 x 209, macht das System selbständig?

                          Gruß
                          verejan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung wg. Fahrtkosten nicht möglich

                            Zitat von verejan Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Meine Frage, richtige Eingabe oder muss doch irgendwo die Gesamtkilometerzahl angegeben werden bzw. werden nur die 28 km verrechnet? Also 28 x 209, macht das System selbständig?

                            Gruß
                            verejan
                            Hallo verejan,

                            28 km, nichts weiter! System rechnet.

                            Gruß
                            sarceda

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X