Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnet Elster falsch ? oder was mach ich bei den Vorsorgeaufwendungen verkehrt ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnet Elster falsch ? oder was mach ich bei den Vorsorgeaufwendungen verkehrt ??

    Hallo zusammen - ich bin das erstemal im Forum und hab da ein Problem.
    Bei der Angabe einer EST-erklärung hab ich die Vorsorgeaufwendungen eingegeben ( Also AV,KV,......) Nun bei der Berechnung hab ich festgestellt das elster den AN-Anteil RV + Beiträge KV + PV + AV rechnet und dann als beschränkte Vorsorgeaufwendungen abzieht. Das ist doch falsch . Es muß doch für 2010 die 70 % der RV gesamtzahlung und die 4 % Abzug bei der KV ( wegen Krankengeld ) berücksichtigt werden. Bei einer 2.ten Steuererklärung für 2010 hat er die Berechnung richtig gemacht deswegen glaube ich das ich was falsch mache -ODER?
    Bitte helft mir !!!

    Danke im voraus
    konig_ludwig

    #2
    AW: Berechnet Elster falsch ? oder was mach ich bei den Vorsorgeaufwendungen verkehrt

    wenn die eingaben stimmen, rechnet elster auch korrekt. in dem bereich gibt es verschiedene varianten, je nachdem ob altes recht ggf. guenstiger ist. das kann man nicht ganz ueber einen kamm scheren ;-)

    an-anteil RV und dazu die an-anteile von kv,pv etc. klingt schon richtig.

    es kommt hier aber auch drauf wie derjenige versichert ist, gesetzlich pflichtversichert, freiwillig gesetzlich, privat etc.
    danach entscheided sich ja, in welcher zeile was einzutragen ist und daraus ergibt sich fuer elster zB ob anspruch auf krankengeld besteht oder nicht und somit ob eine kuerzung vorzunehmen ist oder nicht etc. pp.

    PS: die Frage muesste also lauten hast du fuer deinen konkreten fall alles korrekt eingetragen, damit elster deine situation richtig erkennt und berechnen kann ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnet Elster falsch ? oder was mach ich bei den Vorsorgeaufwendungen verkehrt

      vielen dank für deine rasche Antwort - das mit der "Günstigerprüfung " ist eine Erklärung - die Berechnung der alten Vorsorgeaufwendungen kann ich nicht - und daher glaub ich jetzt Elster ( eingetragen hab ich richtig ;-) )

      Danke nochmal

      Kommentar

      Lädt...
      X