Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

    Hallo,

    ich bin mit meiner Steuerklärung 2011 fertig, muß aber feststellen, dass meine Riester Beiträge nicht in der Steuerberechnung auftauchen. Ich habe meine Beiträge in der Anlage AV aufgeführt, tauchen in der Berechnung aber nirgends auf.
    Die Daten werden ja neuerdings dem Finanzamt direkt übermittelt, aber wenn man eine Summe in die Anlage AV einträgt muss sie doch irgendwo erscheinen, oder?

    Wäre über einen Tipp dankbar!!!

    #2
    AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

    Hallo,

    riestern bedeutet
    Zulage oder Sonderausgabenabzug.
    Ist die Zulage höher als ein möglicher Abzug?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

      Eventuell wurden, anstatt der ausführlichen Angaben zu den AV-Beiträgen, die Kurzangaben verwendet. Mit den Kurzangaben erscheinen die AV-Beiträge z.Z. nicht in der Berechnung (vgl. nachfolgender Auszug aus dem Beitrag https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31007-Steuerermässigung-aus-Riester-wird-bei-Steuerberechnung-nicht-angezeigt)

      Hier ein paar Infos zu bereits bekannten Problemen in der Steuerberechnung von ElsterFormular 13.0.0.8086:

      folgende bekannte Fehler werden mit den nächsten Aktualisierungen behoben:
      . Berücksichtigte KV-Beiträge weichen um 1 € von den Angaben in der Erklärung ab
      . Kürzung nach §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG um 1 € zu hoch
      . bei Anlage AV mit Kurzangaben sind in der Steuerberechnung keine Daten zur Riester-Rente zu finden (weder Feststellung noch Erläuterungstext)
      . Ausgabe ungerechtfertigt ElsterHinweise (unzulässige Nummer), dass die Sozialversicherungs-/ Zulagennummer und Vertragsnummern nicht zulässig seien. Der Fall kann trotzdem gesendet werden und die Steuerberechnung wird richtig ausgeführt.

      Also auf das erste Update für die neue Version warten oder in der Anlage AV statt der Kurzangaben (Zeilen 7 bis 9) die ausführlichen Angaben zu den Vertragsdaten machen. Dann sollte die Berechnung angezeigt werden.
      UserElster

      Kommentar


        #4
        AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Hallo,

        riestern bedeutet
        Zulage oder Sonderausgabenabzug.
        Ist die Zulage höher als ein möglicher Abzug?
        Die Frage trifft das Problem nicht - fraglich ist, ob der Steuervorteil aus dem Abzug von Beitrag und Zulage als Sonderausgabe höher als die Zulage allein ist.

        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

          Danke für die Tipps,

          haben mir sehr geholfen. Es handelt sich bei mir wohl um ein Problem bei der Steuerberechnung im ElsterFormular. Ich habe in der Anlage AV nur, wie abgefragt, meinen Riester-Beitrag eingetragen, die anderen Daten werden ja direkt an das FA übermittelt.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

            Hallo zusammen,
            leider habe ich dasselbe Problem: die geleisteten Altersvorsorgebeiträge (Riester-Rente) tauchen in der Steuerberechnung nicht auf, obwohl ich die detaillierte Eingabe gewählt habe.

            Die Daten habe ich initial aus der Erklärung 2010 übernommen.

            Hat die Berechnung bei jemandem funktioniert?


            Viele Grüße
            thiemo

            Kommentar


              #7
              AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

              Update:
              Ich habe jetzt die Anlagen AV mit den übernommenen Daten gelöscht und neu eingefügt und erneut ausgefüllt.
              Und siehe da - es funktioniert.
              Es muss also einen Bug bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr geben.

              VG
              thiemo

              Kommentar


                #8
                AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

                Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und bin daran fast verzweifelt.
                Selbst die Dame am Telefon vom Finanzamt konnte mir nicht helfen und meinte ich solle den Bescheid 2011 erstmal abwarten und notfalls Einspruch erheben....


                Ich habe nun die Daten auch abgeändert.
                Habe also die Kurzversion wieder gelöscht und die genauen Daten mit der Anbieternummer, Vertragsnummer, etc. ausgefüllt. Nur das Kreuzchen bei "Vertragsdaten haben sich gegenüber dem Vorjahr geändert" habe ich weg gelassen.

                Und siehe da, auch bei mir stehen nun die Altersvorsorgebeiträge und die Zulagen in der Berechnung drin )


                Die Steuererklärungen rauben mir jedes Jahr auf's Neue den Nerv. Ständig ändern sich die Formulare, ständig sieht alles anders aus und man muss genau gucken, wo und wie man was einträgt. Letztendlich sitzt man dann doch Stunden vor dem ganzen Papierkram und zerbricht sich den Kopf.
                Auch eine Art von Beschäftigungtherapie...

                Liebe Grüße, kati

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine AV-Beiträge in Steuerberechnung

                  Hallo Kati,

                  über Deine 'Beschäftigungtherapie' darfst Du dich gerne bei den Politikern in Berlin beschweren, das sich die Vordrucke ständig ändern kann (leider?) nicht der Elster angelastet werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X