Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

    Hallo zusammen,

    bei mir funzt es seit Tagen nicht...

    die Installationsverwaltung gibt mir immer wieder, egal ob über Admin oder User-Anmeldung, den Fehlerhinweis:

    Hauptanwendung konnte nicht aktualisiert werden, da die datei "update-pica 0 7699 8066.exe nicht vom Server geladen werden konnte. Fehlerursache: SSL handshake failed.
    aus diesem Grund werden die im Ablauf folgenden Aktionen nicht ausgeführt"


    Bitte um Hilfe!!!!

    Danke im Voraus Schneckerl

    #2
    AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

    Hallo schneckerl,

    versuche doch einmal einen kompletten Download aus www.elsterformular.de und wähle die aktuellste Version aus, momentan Version 13.0.0.8086 vom 11.01.2012 und schau was du benötigst für Privatanwender, Unternehmer oder Komplettversion.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

      Hallo Ihr,

      mein EDV-Spezialist war da...und siehe da... es geht...

      aber da muß man erst mal draufkommen: ich muß erst am PC/Systemsteuerung einen Anwender mit Kennwort anlegen, der dann Admin ist und somit auch das gleiche Passwort hat...dann können alle updates geholt und geladen werden...

      vll hilft es ja jemanden da draußen... schade, daß solche Tipps nicht vom System selbst bzw. der Finanzbehörde gegeben werden...

      zahlen tut dies halt so auch mal wieder direkt der Steuerzahler... hoffentlich reicht unser aller Geld noch recht lange...

      in diesem Sinne vG Schneckerl

      Kommentar


        #4
        AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

        Die Admin-Rechte liegen nicht an EF, sondern an Windows, Beschwerden bitte an Bill Gates!

        ;-)
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

          Hallo zusammen,
          möchte bzw. muss mich hier einklinken.
          Bei mir bricht die Installation auch als Benutzer mit Administrator-Rechten mit
          der geschilderten SSL handshake failed-Fehlermeldung ab.

          Nach ca. 3 Versuchen habe ich mich nach Alternativen zum automatischen Download umgesehen und bin fündig geworden und auch nicht.
          Aktuell habe ich die Version 13.0.0, Revision 8086 installiert.
          Die Seite https://www.elster.de/elfo_upd4.php?who=20092010 bietet eine Unmenge von manuellen updates an, leider keine, die von meiner (vermutlich) vorletzten auf die neueste Version 13.1.0.8394 aktualisiert.
          ALso entschied ich mich in meiner Not für das update:
          Update ElsterFormular – von Version 12.3.2.6814p auf Version 13.1.0.8394p.

          Konsequenz hiervon war, dass nach Ausführen der abgelegten exe-Datei die Installation den Pfad der bestehenden Version verändert hatte, was wiederum
          dazu führte, dass Elster überhaupt nicht mehr (unter den Versionseinstellungen der vor ca. 2 Wochen installierten Software) startete.

          Nachdem ich das von Hand wieder hinbog, entschied ich mich erstmal,
          von weiteren update-Versuchen Abstand zu nehmen.

          Grund meines Update-Versuches ist jedoch ein völlig anderer und mein eigentliches Problem:
          Nachdem ich im Vorvorjahr umgezogen bin und so zwei Eingabebereiche für die Fahrten zur Arbeitsstätte benötigte, habe ich auch für die Steuererklärung 2011
          diese zwei Bereiche übernommen.
          Leider ist der 2. Zeilenbereich, den ich jetzt nicht mehr benötige, hartnäckig.
          Er läßt sich nämlich nicht mehr löschen.
          Habe schon einiges probiert: Die Felder z.B. für die Eingabe von km oder Anzahl Fahrten sind grau hinterlegt und werden mit einem Pfeil zur Übernahme markiert.

          Ob ich nun die graue Markierung lasse oder in tatsächliche Eingaben umwandele,
          ist einerlei. Nach einem Neustart ist der Bereich immer wieder da - trotz Speicherns und dem temporären Verschwinden.

          Zum Test habe ich mal einen dritten Bereich angelegt. Komischerweise läßt sich
          dieser schon löschen.

          Na ja, es scheint so zu sein, als sei der Bereich allerdings auch nicht für die Berechnung der Steuer verwandt worden.
          Die Plausiblitätsprüfung jedenfalls geht trotz der grauen Felder darüber hinweg,
          und ich gehe davon aus, dass sie in der Tat nicht Eingang finden.

          Summa summarum scheint da noch Potential für die Eliminierung von Fehlern vorhanden zu sein.
          Die update-Philsophie sollte allerdings dringend überarbeitet werden, zumal die angebotenen pdf-Dokumente von 2009 stammen und zur Klärung technischer Fragen keinerlei Beitrag leisten.

          jokers

          Kommentar


            #6
            i

            Haben Sie vielleicht die Datenübernahne aus dem Vorjar durchgeführt und Sie dort Daten zu steuerfreien Ersatzleistungen des Arbeitgebers enthalten?

            Kommentar


              #7
              AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

              Hallo, danke für die Reaktion.
              Wenn Sie damit die Zeile 40 der Seite 2, Anlage N meinen, dann: nein.
              j.k.

              Kommentar


                #8
                AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

                Zitat von schneckerl Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr,

                mein EDV-Spezialist war da...und siehe da... es geht...

                aber da muß man erst mal draufkommen: ich muß erst am PC/Systemsteuerung einen Anwender mit Kennwort anlegen, der dann Admin ist und somit auch das gleiche Passwort hat...dann können alle updates geholt und geladen werden...

                vll hilft es ja jemanden da draußen... schade, daß solche Tipps nicht vom System selbst bzw. der Finanzbehörde gegeben werden...

                zahlen tut dies halt so auch mal wieder direkt der Steuerzahler... hoffentlich reicht unser aller Geld noch recht lange...

                in diesem Sinne vG Schneckerl
                Ich habe den selben Fehler SSL Handshake failed, nutze aber Elster im AdminModus und mit dem selben User, der das Programm auch installiert hat.

                Warum soll ich für Elster einen neuen User anlegen ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

                  Unter XP gibt es bei der Installation von ElsterFormular einiges derzeit zu beachten:

                  ZITATANFANG

                  Hier noch ein Hinweis auf eine Besonderheit des Betriebssystems Windows XP, welches wir nicht beeinflussen können:

                  Wird die Installationsverwaltung als Administrator gestartet und soll z.B. ein neues Steuererklärungsmodul hinzugefügt werden, erscheint trotzdem der Win-XP-Dialog „Ausführen als“.

                  Wird der unter dem vorbelegten aktuellen Benutzer befindliche Hacken für „Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen“ nicht entfernt, kann die Installationsdatei für das Modul nicht heruntergeladen werden.

                  Alternativ zum Entfernen des Hackens, ist es auch möglich, sich erneut bei „folgender Benutzer“ nochmals die Angaben des Administrator-Kontos zu machen.

                  Als wesentliche Änderung ist die neu entwickelte Installationsverwaltung zu nennen. Hiermit können einzelne Steuererklärungsmodule von ElsterFormular aktualisiert, hinzugefügt (z.B. die Einnahmenüberschussrechnung zu einer vorhandenen Version für Privatanwender) oder entfernt (z.B. aus einer Version für Unternehmer die Lohnsteueranmeldung /-bescheinigung, da keine Angestellten vorhanden) werden.

                  Die bisherige Updatefunktion wurde in die Installationsverwaltung integriert, d.h. es werden die bisherigen Einstellungen zur automatischen Updateprüfung weiter verwendet.

                  Die Installationsverwaltung lässt sich gesondert über das Menü Start/Programme/ElsterFormular aufrufen. Hierin werden die bereits installierten Module mit einem Status (aktuell/ Update verfügbar/ nicht mehr unterstützt) sowie die ggf. zum Download verfügbaren Module auf Registerkarten angezeigt.

                  Liegt für eine bereits installierte Steuererklärung (z.B. ESt 2010) ein neuer Zeitraum vor (z.B. ESt 2011), wird dieser Eintrag farblich gesondert markiert.
                  Für Veränderungen an der vorhandenen Installation (aktualisieren, hinzufügen oder entfernen) sind Admin-Rechte notwendig.

                  Wird die gewählte Aktion als eingeschränkter Benutzer gestartet, erfolgt die Abfrage nach dem Benutzernamen und dem Passwort des Admin mit dem üblichen Dialog des vorhandenen Betriebssystems.

                  ZITATENDE

                  Auf Seite 32 des ElsterFormular Handbuches gibt es dazu ein Bild, welches in eine ähnliche Richtung hinweist.

                  Setzt bitte den Punkt bei Aktueller Benutzer u n d -> n e h m t
                  den H a k e n weg bei Computer und Daten von . . .

                  Danach funktioniert das Update auch unter Windows XP.

                  Habe ich schon sehr oft mit Steuerpflichtigen durchgeführt.

                  https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

                    Wem gehört eigentlich die Seite, von der das Update bezogen wird?

                    Wireshark sagt mir, der Webserver hat den schönen DNS-Namen e2092.d.akamaiedge.net

                    # host e2092.d.akamaiedge.net
                    e2092.d.akamaiedge.net has address 95.100.184.172

                    Die IP hat man damit, leider funktioniert eine Reverseauflösung nicht.

                    # host 95.100.184.172
                    Host 172.184.100.95.in-addr.arpa. not found: 3(NXDOMAIN)

                    Graphical traceroute sagt mir als Lasthop irgendetwas in den Niederlanden.
                    http://www.utrace.de/ip-adresse/92.123.88.172 verortet den Server in der Schweiz, andere Dienste in Frankreich.
                    Akamai selbst ist eine US-Firma, scheint aber einen deutschen Sitz in Unterföhring in München zu haben.

                    Warum kann hier der Staat Deutschland nicht seine Inhalte selbst hosten?
                    Und warum muss ich den Haken entfernen, dass ich nicht meinen "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" möchte?
                    Wird hier von staatlicher Seite aus versucht Spy- oder Malware auf meinen Rechner zu bekommen, Stichwort: Bundestrojaner?
                    Und dann ist nach dem Update noch ein Neustart des Systems erforderlich als wäre ein neuer Dienst installiert worden...
                    Ich finde es durchaus verständlich, dass sich beim Update Probleme mit dem SSL-Handshake ergeben, so wird die Ausstellerkette sicher nicht standardmäßig über die Windows-Zertifikatsverwaltung gebildet werden können.
                    Es wird Zeit, dass der Quelltext einer Software die mit unseren Steuergeldern entwickelt worden ist veröffentlicht wird und dass diese Software nicht auf fremdstaatlichen Servern gehostet wird, derzeit ist das ganze ziemlich obskur und unseriös.

                    EDIT: Nach dem "erforderlichen" Neustart war die Windows-Firewall deaktiviert? Kann Zufall sein, wäre aber eine seltsamer Zufall...
                    Zuletzt geändert von roadrunner_gs; 20.03.2012, 11:55.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

                      >> Wem gehört eigentlich die Seite, von der das Update bezogen wird?
                      Der Firma Akamai.

                      >>Warum kann hier der Staat Deutschland nicht seine Inhalte selbst hosten?
                      Weil das Schaffen einer eigenen Leistungsstarken Infrastruktur vielleicht teurer ist als eine vorhandene zu mieten. Bedenke, es gibt mehrere Millionen Nutzer von ElsterFormular. Wenn die alle zur gleichen Zeit ein Update machen wollen, das kann nur mit Mega-Rechenleistung gewährleistet werden. Und genau deshalb wird einer der größten Hoster genommen.

                      >>Und warum muss ich den Haken entfernen, dass ich nicht meinen "Computer >>und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" möchte?
                      Weil Windows sich hier absichert und vom Anwender die Bestätigung will, dass der Anwender sich sicher ist, bei dem was er jetzt machen will.


                      >>Wird hier von staatlicher Seite aus versucht Spy- oder Malware auf meinen Rechner zu bekommen, Stichwort: Bundestrojaner?
                      Da ich annehme das du eine Antivirensoftware installiert hast und die auch auf dem aktuellen Stand ist, nehme ich mal an das diese dann schon Alarm geben würde.

                      >>Und dann ist nach dem Update noch ein Neustart des Systems erforderlich als >>wäre ein neuer Dienst installiert worden...
                      Wenn unter Windows Dateien die sich gerade im Zugriff befinden, geändert werden, was bei einem Update der Fall ist, dann wird diese Änderung temporär gemacht und erst nach einem Neustart endgültig.


                      >>Ich finde es durchaus verständlich, dass sich beim Update Probleme mit dem >>SSL-Handshake ergeben, so wird die Ausstellerkette sicher nicht >>standardmäßig über die Windows-Zertifikatsverwaltung gebildet werden können.
                      Die Windows-Zertifikatsverwaltung wird nicht verwendet und hat nichts mit dem Problem zu tun. Der Fehler SSL-Handshake tritt auf wenn beim Aufbau der Verbindung keine Einigung zwischen den beiden Rechner bezüglich der Verschlüssung zustande kommt. Da ElsterFormular OpenSSL zur Verschlüsselung einsetzt wäre da der richtige Ort einer Fehlersuche.


                      >>Es wird Zeit, dass der Quelltext einer Software die mit unseren Steuergeldern >>entwickelt worden ist veröffentlicht wird und dass diese Software nicht auf

                      Und was ist mit den Lizenzen der Drittsoftware, die es nicht zulassen das der Code veröffentlicht wird?

                      >>fremdstaatlichen Servern gehostet wird, derzeit ist das ganze ziemlich obskur >>und unseriös.
                      Da müssten ja alle Softwarehersteller obskur und unseriös sein, da selbst solche großen Konzerne wie Microsoft oder IBM solche Hoster wie Akamai verwenden. Microsoft verwendet glaube ich sogar Akamai.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HILFE: beim Autom Update kommt: SSL handshake failed - was muß ich machen?

                        @roadrunner_gs
                        Immer ruhig mit den jungen Pferden ....
                        Der Haken "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" ist von Microsoft sicherlich für die Nutzer eingeführt wurden, die prinzipiell mit einem angemeldeten Windows Admin-Nutzerkonto im Internet unterwegs sind, gerne alles "downloaden" und Installationsdialoge einfach mal wegklicken. Selbes gilt für Nutzer, die jeden E-Mail Anhang ohne Prüfung des Absenders öffnen und sich wundern, warum plötzlich ein Installationsdialog angezeigt wird und anschließend ein Schadprogramm sein Unwesen auf dem Rechner treibt.

                        Sollte Ihrerseits ein erhöhter Sicherheitsbedarf bestehen, wird ein gängiges Antivirenprogramm empfohlen, das die Signaturen des sogenannten Bundestrojaners erkennt.
                        Für den geneigten Leser: Virenprogramme erkennen den Staatstrojaner
                        http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,790931,00.html
                        Zuletzt geändert von HNuster; 22.03.2012, 10:49.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X