Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat gültig oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat gültig oder nicht?

    Hallo,
    ich habe ein Elster-Zertifikat (Basis/Software). Ich kann mich mit diesem Zertikat ganz normal bei Elster-Online einloggen. Die Gültigkeit wird mir dort bis 2014 angezeigt.

    Nun möchte ich erstmals eine Einkommensteuererklärung (2011) über meine Steuersoftware (tax business 2012) mit Authentifizierung elstern. Die Übermittlung scheitert jedoch mit folgender Meldung (Die Nummern habe ich vorsichtshalber durch Platzhalter ersetzt):

    Der Server der Finanzverwaltung hat Fehler festgestellt:
    Could not validate certificate CN=XXXXXXXXXX,serialNumber=XXXXXXXXXXA: Certificate expired at 2011-05-01 12:23:16 , validity check date: 2012-02-12 00:14:09, certifcate: CN=XXXXXXXXXX,serialNumber=XXXXXXXXXXA (TransferHeader-Fehler-Nr.:080015014) weniger...
    Supportinformation: [Datenart:ESt (lfdNr:1) | Feldnummer:0 | MZI:0 | VordruckNr:0 | Untersachbereich:0 | ErgebnisID/Fehlerkode:0 | RegelID:0 | PrivateID:0]

    Could not validate ... heißt doch nicht gültig. Bin ratlos. Weiß jemand Rat? Danke.

    #2
    AW: Zertifikat gültig oder nicht?

    Wenn Du mehrere Zertifikate hast, dann versuch das gleiche nochmal mit *dem* Zertifikat, mit dem Du Dich eingeloggt hattest.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat gültig oder nicht?

      Nein, ich habe nur ein Zertifikat.

      Nachdem ich ähnliche Antworten bereits gelesen hatte, hatte ich das bereits vorher nachgeprüft.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat gültig oder nicht?

        Ist das Zertifikat schon einmal verlängert worden oder von der alten (1024Bit) auf die neue Verschlüsselung (2048Bit) umgestellt worden?

        Auch mit nur einem Zertifikat kann es durch o.g. Gründe doch mehrere pfx-Dateien unterschiedlichen Inhalts auf dem Rechner geben.

        Da bleibt nur, genau den Pfad und Dateinamen beim Online-Login und beim Steuerprogramm zu vergleichen. Sollte tatsächlich in beiden Fällen die selbe pfx-Datei zur Anwendugn kommen, ist dies wohl ein Fall für die Hotline (entweder die Ihrer Steuersoftware oder die von Elster).

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat gültig oder nicht?

          Verlängerung: ja
          Verschlüsselung: glaube, ja. Kann ich gerade nicht prüfen.

          Ich habe bereits auf dem Rechner mittels der Suche nach allen pfx-Dateien geforscht: nur eine vorhanden

          Kann man sich das gültige Zertifikat nicht noch einmal von Elster übertragen lassen?

          Gut, wenn wir hier nicht weiter kommen, werde ich wohl die Hotline bemühen müssen. Da es ja im Steuerprogramm auftritt, wohl vorrangig die Hotline von Buhl.

          Danke schonmal an alle Mitdenker :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat gültig oder nicht?

            Hallo knebel24,

            wenn vor deiner gefundenen *.pfx-Datei die 2048 steht, dann ist umgestellt.

            Die Datei sollte so aussehen: VornameNachname_kontoname_elster_ 2048.pfx

            Das gültige Zertifikat kann nicht nochmals von Elster übermittelt werden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat gültig oder nicht?

              Hallo,

              die Meldung 'Certificate expired at 2011-05-01 12:23:16' sagt aus, dass das verwendete Zertifikat am 01.05.2011 abgelaufen ist, irgendwo auf Deinem PC bzw. in Deiner Software hinterlegt muss es also noch ein 'altes' Zertifikat geben.

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat gültig oder nicht?

                Danke, dass ihr bzgl. des weiteren Zertifikates so hartnäckig wart.

                Nach diversen Vergleichen kam ich zu der Überzeugung, dass ihr Recht hattet. Allerdings war das aktuelle Zertifikat in einem versteckten Systemordner gelandet. Nun ist es kopiert und überschrieben, alle Pfade sind gleich geschaltet, jetzt sollte es dann hoffentlich funktionieren.

                Und wieder einmal eine gelungene Forenhilfe, herzlichen Dank.

                Kommentar

                Lädt...
                X