Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Ich verzweifle !!! Bisherige Threads konnten mir leider nicht helfen !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - Ich verzweifle !!! Bisherige Threads konnten mir leider nicht helfen !!!

    Hallo! Als erstes ein kurzer Lagebericht unserer Situation. Wir sind eine drei-köpfige Familie. Ich bin Allenverdiener, meine Faru z.Zt. Hausfrau, unser Sohn ist 11 Jahre alt. Ich habe unsere Steuererklärung für 2011 fertiggestellt mit Hilfe des Datenimports aus Erklärung für 2010. Hat auch alles funktioniert bis ich zu der Anlage AV gekommen bin. Habe hier unter Berücksichtigung der richtigen Sozialversicherungsnummer unsere 2 Riesterverträge eingegeben. Die Anbieternummer/Zertifizierungsnummer und auch die Vertragsnummer habe ich geprüft und eingetragen. Die Beiträge in meinen Vertag wurden mit 1.946,00 € angegeben. Die Beiträge für den Vertrag meiner Frau wurden mit 0 € ebenfalls richtig eingetragen. In den Zeilen 7-9 wurden die richtigen Angaben hinterlegt, auch die Frage nach Veränderungen zum Jahr 2010 wurde verneint. In Zeile 10 habe ich mich als unmittelbar Begünstigten angegeben und mein Bruttogehalt aus 2010 angegeben. Unser Kind wurde in Zeile 21 mit 1 angegeben, wiel die Zulagen für Ihn dem Vertrag der Mutter zugerechnet werden sollen. Die im Anschluss durchgeführte Plausibilitätsprüfung ergab keine Beanstandungen. Im Anschluss erfolgte die Berechnung der Steuererstattung. Hierbei ergaben sich folgende Fehlermeldungen Anlage AV Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelabr oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern. Die angegebene Sozialversicheurngs-/Zulagennummer ist nicht zulässig. Es konnte keine Steuerberechnung stattfinden. Nun das Kuriose. Nachdem ich die Anzahl der Kinder in Zeile 21 auf 0 gesetzt habe und eine erneute Steuerberechnung angestoßen habe kam als Ergebnis eine Steuererstattung, die ca. den doppelten der letztjährigen Erstattung entspricht. Und das bei einen unveränderten Bruttolohn. Auch sonst gab es keine Veränderungen zum Vorjahr. Auch im zweiten Versuch kam die Fehlermeldung, das die Sozialversicherungs-/Zulagennumer unzulässig sei. Wer kann mir helfen. Danke im voraus.
    Maikel 1969

    #2
    AW: Anlage AV - Ich verzweifle !!! Bisherige Threads konnten mir leider nicht helfen

    Hallo !

    Bzgl. des Fehlerhinweises "Zulagennummer" gibt es bereits einige Thread mit Hinweisen und Erläuterungen dazu:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31459-Fehler-bei-Steuerberechnung
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - Ich verzweifle !!! Bisherige Threads konnten mir leider nicht helfen

      Die Sache mit der Zulagennummer ist mir schon klar. Es geht mir auch mehr um das Problem der Zulagenberechtigung, die bei mir nicht funktionert. Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe.
      Maikel 1969

      Kommentar

      Lädt...
      X