Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen:
    ich habe im dez 2011 ein unternehmen geöffnet und da natürlich die umsatzsteuervoranmeldung gemacht. dort habe ich die vorsteuer ausbezahlt bekommen.
    jetzt mache ich die umsatzsteuererklärung 2011. die werte entsprechen ja eigentlich denen von der umsatzsteuervoranmeldung, da es sich nur um den monat dezember handelt und keine korrekturen oder ähnliches vorhanden sind.
    warum soll ich in zeile 109 der umsatzsteuererklärung dann wieder die summe erstattet bekommen, die habe ich doch schon bekommen !?
    oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

    Zitat von ELMUC Beitrag anzeigen
    warum soll ich in zeile 109 der umsatzsteuererklärung dann wieder die summe erstattet bekommen
    Sollst Du ja nicht. Du rechnest ja Deine (negativen) Vorauszahlungen in Zeile 108 an.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

      vielen dank für die antwort, das hilft mir schonmal etwas weiter...
      also trage ich in zeile 108 ein, was ich vom FA erstattet bekommen habe, dann ergibt sich bei mir ein ergebnis von 0...
      kann das sein?
      ich habe für die umsatzsteuererklärung nur die belege die ich auch zur umsatzsteuervoranmeldung verwendet habe, mehr nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

        Hallo,

        ja, das sollte auch so sein, da Du ja de facto 'nur' die Zahlen Deiner Voranmeldung in der Jahreserklärung wiederholst, es gibt ja keine Abweichungen.
        Zudem ist die Zeile 108 auch kein 'Pflichtfeld', sondern nur dazu da dem Stpfl. zu zeigen ob und wenn ja was er noch zu zahlen hätte bzw. erstattet bekommen würde.

        Auch hat diese 'Abrechnungs'hilfe ansonsten keine Auswirkung, es ist im Grunde egal, was man dort einträgt, es zählen bei der Abrechnung mit dem FA nur die Zahlen die das FA aus dem Jahr hat, zB aus den tatsächlich geleisteten Voranmeldungen.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

          Zitat von Chapnator Beitrag anzeigen
          Zudem ist die Zeile 108 auch kein 'Pflichtfeld', sondern nur dazu da dem Stpfl. zu zeigen ob und wenn ja was er noch zu zahlen hätte bzw. erstattet bekommen würde.
          Das würd ich nicht so sehen. Das was in Zeile 109 steht ist zuerst auch mal zu zahlen. Auch wenn das Finanzamt das vielleicht später korrigiert.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung 2011 Unklarheiten

            Hallo Elephant,

            das ist sicher richtig, aber bei der USt muss sich der Unternehmer den Betrag ja auch selber ausrechnen, im Gegensatz zur ESt wo die Berechnung durch das FA erfolgt.
            Sollte es aber zw. seinen Eintragungen zu Zeile 108 und den tatsächl. Zahlungen ans FA für das Jahr aufgrund der VAen Unterschiede geben hilft ihm der eingetragene Betrag nicht wirklich weiter, sondern es zählt die 'Abrechnung' des FA, wobei bei der USt-Erklärung ja kein Bescheid erteilt wird solange das FA nicht von den angemeldeten Umsatz-/Vorsteuer-Zahlen abweicht.
            Eine Diff. bei der zu zahlenden Summe würde also ggf. nur durch eine Mahnung auffallen.

            Kommentar

            Lädt...
            X