Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fehler

    Hallo, ich habe vor kurzem problemlos meine Daten aus 2008 in die aktuelle Elstersoftware übernommen. Zwischenzeitlich hatte ich alles gelöscht und wollte jetzt von neuem Anfangen.
    Leider kommt beim Import der *.08 - Datei immer die Meldung, dass keine Daten der aktuellen Steuerart enthalten sind - das ist aber definitiv der Fall. In der Elstersoftware habe ich nichts weiter verstellt oder geändert. Ich nutze folgendes Formular:

    ElsterFormular
    - Version: 13.0.0
    - Revision: 8086
    - Art des Installationspakets: p

    Plugins:
    - Einkommensteuererklärung 2009
    - Einkommensteuererklärung 2010
    - Einkommensteuererklärung 2011

    Ich weiß nicht mehr weiter; es gibt ja auch nichts, was man anders machen könnte?
    Danke für die Hilfe.

    #2
    AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

    Was willst Du machen?

    Die Einkommensteuererklärung 2009 mit den Daten von 2008? Dann geh auf 'Neu', erstelle eine leere Steuererklärung 2009, und wähle im Menü [Datei/Datenübernahme aus dem Vorjahr]

    Oder die Einkommensteuererklärung 2008? Dafür brauchst Du ElsterFormular 2008/2009.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

      Hi,

      Ja, ich möchte die 2009er machen und vorab die Daten der 2008er übernehmen.
      Dazu bin ich so vorgegangen, wie von Dir im ersten Abschnitt beschrieben.
      Dann kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.
      Wie gesagt, vor etwa einem Monat war das kein Problem - es kann also nicht an der *.08er-Datei liegen.

      Da es ja nix zu verändern gibt, die Vorgehensweise quasi immer gleich sein muss, weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

        Kann es sein, dass die 08er-Datei eine andere Steuerart enthält, z. B. Umsatzsteuer?

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

          Nein, wenn ich sie im 2008/2009er-Elster-Programm öffne, dann sieht alles gut aus (zumal ich seit dem abschicken vor vier Jahren nichts darin geändert habe und ich diese Datei ja vor kurzem auch noch als Vorlage nutzen konnte)...
          Hm. Leider findet man im Netz auch nichts drüber; ein gleichlautender Eintrag führte ins Leere.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

            Liegt die *.08-Datei in der letzten Version von ElsterFormular 2008/2009 vor?
            Wenn nicht, könntest du diese Datei in der letzten Version 10.4.0.0 nochmal speichern und dann eine Datenübernahme nach 2009 versuchen.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

              Hallo Kent,
              das habe ich auch schon probiert, also mir das Elsterformular 2008/2009 heruntergeladen, sie darin geöffnet und wieder gespeichert. Beide Dateien haben die gleiche Dateigröße, es hat sich also nichts verändert - und auch bei beiden kommt das Problem.

              Gibts denn die Möglichkeit, das Elster Formular für 09/10/11 in einer alten Version zu laden?
              ....halt - wie ich gerade sehe, habe ich noch eine im Dezember geladene ElsterFormular-12.4.1.7699p.exe in meinem Download Ordner
              Damit probier ich es jetzt mal!

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

                tata, erledigt!
                Also, mit der ElsterFormular-12.4.1.7699p.exe gehts problemlos! Liegt also am aktuell zur Verfügung gestellten Elster-Formular-Programm.
                ... als kleiner Dank könnten man ja für ein Jahr auf meine Einkommenssteuer verzichten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

                  Der Datenübernahme-Fehler für Daten aus 2008 mit der Version 13.0.0 ist der Programmentwicklung bekannt und soll mit einer der nächsten Versionen (oder vielleicht auch der nächsten Version) bereinigt sein.
                  Bis dorthin mit der o. g. Umgehung oder Geduld. ;-)
                  \"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag\"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

                    @bluesky
                    Woher nehmen Sie Ihr Wissen - Hotline oder Insider?

                    Es wäre schön, wenn die Aussage "soll mit einer der nächsten Versionen (oder vielleicht auch der nächsten Version)" etwas präzisiert werden kann.
                    Ich denke "nächste Version" wäre angeraten.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme aus ´08: Die Datei enthält keine Daten der aktuellen Steuerart"-Fe

                      Ich denke "nächste Version" wäre angeraten.

                      Hallo HNuster,

                      die Erfahrung zeigt, dass es bis zur über-, überüber- und auch überüberübernächsten Version dauern kann. ;-)

                      Naja, und unerfahren mir "userem" Forum ist HNuster auch nicht.

                      Gruss stiller ;-)
                      Der 31.05. ist noch weit.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X