Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

    Hallo! Kann mir jemand helfen, bitte!!!
    Ich habe ESt 2011 für meine Mutter erstellt. Sie ist verwitwet und meine jüngste Schwester wohnt noch zuhause. Also bekommt meine Mutter für sie das volle Kindergeld. Freibetrag für Alleinerziehende habe ich auch beantragt.
    Nun kommen bei der Plaub.-Prüfung die Hinweise zu der Höhe des Kindergeldes und ob der Ausbildungsfreibetrag in Betracht kommt. Das stimmt alles so, weil meine Schwester nicht auswährtig untergebracht war. Wegen dieser Hinweise kann keine Steuerberechnung erfolgen. Wie kann das sein? Läuft das Programm nicht richtig? Oder gibt es ein Trick?
    Ich habe es schon auch ausprobiert, die Anlage Kind zu löschen und neu zu erstellen.

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

    Zitat von mashabl Beitrag anzeigen
    Wegen dieser Hinweise kann keine Steuerberechnung erfolgen.
    Bist Du Dir sicher? Eine r o t e Fehlermeldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

      Ja ich bin mir sicher, hab ja schon mehrmals ausprobiert.
      Das ist es ja, die Hinweise sind grün! Aber auch wenn ich die ausblende lasse, kommt keine Berechnung.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

        Evtl. musst Du nach dem Ausblenden nochmal die Berechnung starten.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

          Hab ich auch schon ausprobiert, es geht trotzdem nicht!

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

            Was heißt es geht nicht? Die Fehlermeldung ist ja dann weg. Was passiert dann also?

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

              ES ist an sich keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis, ob die Angaben so stimmen. Das tun sie auch. Ansonsten ist alles richtig und keine weitere Fehlermeldung. Aber wenn ich die Berechnung mir ansehen möchte, kommt der folgender Hinweis:
              "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
              Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt."
              Ich glaube auch nicht, dass dieser Fall ein Auschlussfall ist, weil für 2010 konnte ich die Berechnung ansehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                also, bitte sortieren :-)

                bei der plausibilitätsprüfung kommen grüne hinweise, die aber auszublenden sind.

                eine steuerberechnung erfolgt nicht - mit welchem abbruchhinweis denn genau?

                man möge die angabe zu kindergeld und verwandtschaftsverhaeltnis ueberprüfen?
                wurde zeile ausgefuellt, der verstorbene vater?

                wie alt ist die juensgte schwester?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                  Ja es sind NUR grüne Hinweise.

                  keine Steuerberechnung, Hinweis: "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                  Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt."

                  Die Hinweise betreffen die Höhe des Kindergeldes, weil ich das volle Kindergeld eingetragen habe. Also 2.208 Euro. Meine Schwester ist 21, deswegen kommt der Hinweis, ob sie in der Ausbildung auswährtig untergebracht wäre. Ist sie aber nicht.

                  Das Feld "Kindschaftsverhältins zu anderen Person erlosch mit dem Tod" habe ich auch ausgefüllt, also das Todesdatum eingetragen.

                  Ich glaube, dass das Programm spinnt :-(

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                    Ich habs ausprobiert, das funktioniert einwandfrei. Da wirst Du uns wohl verraten müssen,

                    -welche Felder Du auf der Anlage Kind ausgefüllt hast,
                    -wie der Abbruchhinweis genau lautet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                      in der Anlage Kind sind folgende Felder ausgefüllt:
                      Id.Nr; Vorname; Geburtsdatum; Kindergeld; Verwandschaftsverhältnis zum Steuerpflichtigen; Vater gestorben am; Berufsausbildung bei volljährigem Kind und Zeiträume; Kind war ohne Beschäftigung und Zeiträume; bei den Einkünften die öffentliche Ausbildungshilfen; Entlastungsbetrag für Alleinerziehnden; Schulgeld für privatschule.

                      Folgende Hinweise kommen bei der Plaub.-Prüfung:

                      Kommt der Ausbildungsfreibetrag in Betracht, dabei leuchten die Zeiträume grün;

                      Ist die Höhe des Kindergeldes richtig, weil jedes Elternteil hat Anspruch auf das halbe Kindergeld. Dabei leuchtet das Feld für Kindergeld grün. Das ist aber nicht logisch, weil der Vater gestorben ist und das seit 2006. Das Programm muss das doch erkennen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                        moin.

                        es wurde hier mehrfach nachgefragt welche konkreten ABBRUCHHINWEISE die STEUERBERECHNUNG enthaelt. und damit ist nicht der Vers gemeint, das man die abbruchhinweise prüfen möge, sondern der tatsaechliche abbruchhinweis der ueblicherweise oben drüber steht. ;-)

                        damit sind NICHT die meldungen der plausibilitätsprüfung gemeint, die haben damit nichts zu tun (und sind wie oben schon geschrieben klar, da grün und wegzuklicken).

                        wurde zeile 7 ausgefuellt?
                        wurden zeile 10 und zeile 12 ausgefuellt, oder nur zeile 12?

                        bevor das missverstanden wird: man kann den fehler nur nachstellen, wenn man so konkret wie moeglich nachvollziehen kann, was eingetragen wurde, das weiss ja nur der fragende selber ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                          Hallo,

                          ich hatte gestern ebenfalls das Problem mit einer Fehlermeldung. Die Fehlermeldung (rot) konnte von mir nicht behoben werden.
                          Ich bin als Ehefrau des Stpfl. Beamtin und habe in Zeile 31 im Formular Vorsorgeaufwendungen meine priv. Krankenversicherungsbeiträge eingetragen. (Basisabsicherung)

                          Der Text der Fehlermeldung lautet:
                          Bitte geben Sie die Beiträge zu priv. Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflegeversicherungen gemeinsam an (Stpfl. Ehemann)
                          rot hinterlegt wurde nur der Betrag bei Ehefrau

                          Mein Ehemann ist nicht Beamter.

                          Ich kann nicht nachvollziehen, was ich für einen Fehler gemacht habe. Da ich den Fehler nicht beheben kann, wird er mir bei jeder Plausi wieder angezeigt und damit das weitere Verfahren blockiert.

                          Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee

                          Vielen Dank schon mal

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                            @Maikind
                            Wie in der Fehlermeldung verlangt, müssen immer Beiträge zu Kranken- UND Pflegeversicherung gemeinsam eingetragen werden, dh. es fehlt ein Eintrag in Zeile 32 für die PV.

                            @mashabl
                            Bist du sicher, dass dein Problem wirklich in Anlage Kind verursacht wird?
                            Die Hinweise dort sind plausibel, aber es wird offensichtlich kein Abbruch-Hinweis dokumentiert.
                            Ich würde zum Testen die Anlage Kind entfernen (ohne die Datei zu speichern) und eine Berechnung versuchen.
                            mfg. - Kent

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Keine Steuerberechnung wg. Hinweise/Fehlermeldung

                              Hallo Kent,

                              vielen Dank schon mal für die Antwort.

                              In der Bescheinigung zu den Vorsorgeaufwendungen meiner Krankenkasse ist aber nur ein Beitrag für Kranken- und Pflegepflichtversicherung genannt worden. Wie ermittle ich denn jetzt den Betrag für die Pflegeversicherung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X